Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CE-Zeichen und Länder-Schalter in C7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CE-Zeichen und Länder-Schalter in C7

    Jungs, ich brauche nochmal eure Hilfe:

    Meine Situation hab ich ja schon im Beitrag http://www.t14-forum.net/topic.php?id=2316& beschrieben.

    Folgende Frage: Habt ihr bei euren Deutschen Sendern auf der Platine einen Schalter zur Umschaltung von FRANCE auf GENERAL?

    Laut Robbe D sind die Sender ja gleich und ich kann den USA-Sender in D betreiben.

    ABER: mein Sender hat diesen Schalter nicht und auch kein CE-Zeichen (der Empfänger hat ein CE).

    Jetzt bin ich verunsichert: Kann ich jetzt meine Anlage in D sicher betreiben oder nicht? Wenn die Sender lt. Robbe identisch sind, warum hat dann meiner den Schalter nicht - die deutsche Anleitung zeigt aber einen?!?

    Hab mir auch schon die Finger wund gegoogelt um rauszufinden, in welchem Frequenzbereich mein USA-Sender funkt um raus zu bekommen ob er auf FRANCE oder GENERAL eingestellt ist.

    HILFE!!!!! Ich will mir nicht den gleichen Sender in D nach meinem Umzug nochmal kaufen müssen!

    Tulura

  • #2
    Hallo Tulura,

    zum CE-Zeichen kann ich Dir nichts sagen, beim Unterschied zwischen "FRANCE" und "GENERAL" verhält es sich meines Wissens aber so, daß es sich dabei nur um ein geringfügig eingeschränkteres Frequenzband handelt. "GENERAL" ist dabei eine Obermenge von "FRANCE", so daß Du mit keiner der beiden Einstellungen in Deutschland ein Problem hast, da hier "GENERAL" geflogen wird.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Fachleute,
      ich wohne in Österreich und besitze seit neuestem eine FX30 mit Sendemodul TM14 FASST.
      In der Anleitung steht, ich soll den Frequenzbereich auf "FRANCE" einstellen, nicht auf "GENERAL".
      Was hat das rechtlich und sicherheitsrelevant zu bedeuten ?
      Ist dies zwingend ?
      Gruß
      Dieter

      Kommentar


      • #4
        Hi Dieter,

        In Österreich ist es zwingend auf "FRANCE" zu schalten wennst legal fliegen willst.

        Das ist auch die Voraussetzung für die Bewilligung in Österreich für FASST. :shock:

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X