Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info von Robbe, Betreff: Umhänge Riemen !!! "Wichtig" !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Info von Robbe, Betreff: Umhänge Riemen !!! "Wichtig" !!!

    an alle Nutzer der 2-Punkt Gurte !

    jeder bei Robbe registrierte Kunde, bekommt diese Mail gesendet !

    Info von Robbe !

    ---------------------------------------------------------------

    Teiletausch Umhängeriemen
    Im Rahmen unserer permanenten Qualitätsüberprüfungen wurde ein technisches Problem an unseren Umhängeriemen für Fernsteuerungen und Senderpulte festgestellt.

    Neckstrap component replacement
    As part of our constant quality control procedure we have detected a technical problem which concerns neckstraps for radio control transmitters and transmitter trays.

    Remplacement de pièces sangles de sustentation
    Dans le cadre de nos contrôles permanents de qualité nous avons relevé un problème technique sur nos sangles de sustentation destinées aux ensembles de radiocommande et pupitres d’émetteurs.

    Sostituzione particolare per cinghia tracolla
    Nell’ambito dei nostri regolari controlli qualitativi abbiamo riscontrato un problema di natura tecnica sulle nostre cinghie a tracolla per trasmittenti e pulpiti.

    Mit freundlichen Grüßen
    robbe
    Modellsport GmbH & Co.KG
    i.V. Wolfgang Otto
    Leiter robbe-Service-Center
    Telefon 06644 - 87 777
    E-Mail: umhaengeriemen@robbe.com

    -----------------------------------------------------------------

    Der „Deckelverschluss“ eines bei Umhängeriemen eingesetzten Karabiners kann sich unter ungünstigen Betriebsbedingungen lösen.
    Dadurch kann es möglicherweise zu einem unkontrollierten Herunterfallen des angehängten Produktes (Fernbedienung, Pult) kommen.

    Betroffen sind die folgenden Produkte:
    F1515, F1514, F1518, F1519, F1594, S2886001, 8373, 8374, 8399, 8151, 8398, 8405, 8408, 8491, 8394

    Um jedes Risiko auszuschließen, ist es erforderlich, an allen betroffenen Umhängeriemen den „Deckelverschluss“ auf festen Sitz zu überprüfen.
    Sollte dieser nicht absolut fest sitzen, ist zur Sicherstellung der absoluten Festigkeit der Karabinerhaken zu entfernen und der Schlüsselring direkt in die Aufnahme des Karabiners (siehe letztes Foto) zu montieren

    siehe für mehr Info: Robbe




    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

  • #2
    Yes, I've got the email today. Thanks for notifying because I never thought that a problem could occur here.
    The idea to lose my FX-30 and the flying model for such a detail scares me ! :shock: Let me crash my models myself, do not let such a spring attachment to take this privilege!

    After checking, the spring-hooks looks a bit flimsy actually. I will secure with some nylon cable till Robbe send me the new spring-hooks.

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Die Lösung erscheint mir jetzt doch etwas billig. Ich verwende zum Glück immer die schwarzen 4-Punkt Gurten von Robbe, welche ich sicher jetzt auch mal genauer anschauen muss.
      Etwas entäuscht bin ich doch, dass Robbe diese unkonfortable Lösung vorschlägt.

      Kommentar


      • #4
        Hi gerberst,

        das ist doch nur vorübergehend, bis eine verbesserte Lösung verfügbar ist, steht doch deutlich in dem Dokument drin!

        Diese Probleme gab es auch schon bei Umhängegurten von anderen Herstellern.

        Ich finde das Vorgehen von Robbe ausgesprochen vorbildlich!

        Tschö
        JR

        Kommentar


        • #5
          Zitat von JR63
          Ich finde das Vorgehen von Robbe ausgesprochen vorbildlich!
          Sehe ich auch so

          Wenn Ersatz vorliegt, bekommt man ihn ja kostenlos zugesendet

          Was will man mehr

          Kommentar


          • #6
            Ich habe wieder zum "alten" Gurt mit Karabinerhaken am Acrylglas-Senderpult zurück gewechselt. Der neue Gurt/Verschluss ist ja viel gefährlicher als der Alte. Die Klemmung für den Schlüsselring am neuen Gurt mit der Feder hat bei mir einmal völlig ausgehängt, ich konnte den Sender gerade noch fassen beim Indoor fliegen. Beim zweitenmal war er bereits fast ausgehängt, noch eine Bewegung mehr und es wäre wieder selbiges wie beim ersten Mal passiert.

            Die "alte" Lösung mit dem Karabinerhaken ist m.E. viel sicherer, man muss halt von Zeit zu Zeit prüfen und ziehen, ob die Klemm-Kappe am axialen Bolzen auch wirklich (noch) hält, das ist klar. Mit dem Alten bin ich nun drei Jahre geflogen, passiert ist nie was.

            Trotzdem, ein offenbar unsicheres System mit diesen 2-Punkt Gurten wurde durch eine noch unsichere Neuheit "verschlimmbessert". Kostenlos nutzt auch hier nichts, schade aber trotz allem gut gemeint von Robbe.

            Haben andere bessere Erfahrungen oder Gleichartiges erlebt?

            Kommentar


            • #7
              Ich habe meine bis heute noch nicht bekommen

              Trotz 2-maligem "Online-Anmelden" und 2-maligem telefonieren mit dem Service und 1-maligem telefonieren mit Herrn Otto persönlich und einem Mail an Ihn auf seinen Wunsch hin

              Weis nicht, wie lange ich noch warten muß ?!?!?!?

              Kommentar


              • #8
                Hallo Haben meinen Auch noch nicht ist auch schon Lange !

                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Alex H.
                  Hallo Haben meinen Auch noch nicht ist auch schon Lange !

                  Alex
                  Zitat von Burkhardt Yves
                  Zitat von ejectionseat
                  Hi all,
                  hab dazu im Net was nettes gefunden...gibt Aufschluss.
                  http://www.vimeo.com/2668334
                  Gruß Otto
                  In der Tat gibt dies zu denken, vorallem die nicht vorhandene Informationspolitik bezüglich der Hardwarerevision von Seiten Futaba. Ich mag mich gut an die Thread's errinnern bezüglich des 5014 und G3 und dann kam plötzlich der 5114.

                  Schade eigentlich, Futaba hätte eine bessere Informationspolitik verdient, zumal man ja eine Hardwarerevision/Upgrade hätte kostenlos anbieten können, analog dem vielgeschmähten IFS.

                  Ich bin gespannt auf den Vergleich beim 6014.

                  Manchmal unternehmen Firmen beinahe alles, um sich einen guten Ruf zu verderben.

                  Trotzdem, allen ein gutes neues Jahr.
                  Hatten den Alex und Edgar überhaupt Probleme mit dem alten Gurt? Wohl nicht, sonst hätten wirs ja vernommen.

                  Meine Probleme kamen ja erst mit dem Neuen!

                  Ihr habt demnach nichts verpasst, oder hat Robbe gar etwas gemerkt von der Verschlimmbesserung und nichts mehr ausgeliefert??? Man weiss ja nie, siehe Rx 617 und die Temperaturproblematik.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo ja mein Gurt hatte Probleme man muss nicht alles rum Posaunen wenn was nicht ok ist!

                    Robbe wurde Verständigt!
                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Alex H.
                      Hallo ja mein Gurt hatte Probleme man muss nicht alles rum Posaunen wenn was nicht ok ist!

                      Robbe wurde Verständigt!
                      Alex

                      Genau, so sehe ich es auch und wurde von mir genauso gehandhabt

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Burkhardt Yves
                        Hatten den Alex und Edgar überhaupt Probleme mit dem alten Gurt? Wohl nicht, sonst hätten wirs ja vernommen.
                        Wohl doch, siehe mein Post über Deinem

                        Kommentar


                        • #13
                          Leider beantwortet dies die Frage nicht, du schreibst von den Problemen bei Robbe einen zu kriegen, nicht Probleme mit der Konstruktion damit gehabt zu haben und dass er "auseinandergefallen" wäre.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ups ich habe im Dezember meinen neuen gurt bekommen und erst am Senderpult befestigt aber noch nicht getestet da es mir zu kalt ist zum Fliegen
                            Wenn mein teil auch austeigt wie bei Yves werde ich wieder meine FW Karabiner anhängen das hält grantiert

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen dank für die Info...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X