Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USA-Fernsteuerung identisch mit der Deutschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • USA-Fernsteuerung identisch mit der Deutschen?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

    Um es vorweg zu nehmen: Ich bin vor ca 20 Jahren 5 Jahre lang aktiv in D-land geflogen (damals war doppelsuperhet und PCM das neueste vom Neuen). Habe die Modellfliegerei dann, wegen Umstieg auf "richtige Flieger", aufgegeben.

    Jetzt lebe ich, jobtechnisch, in USA, habe wieder Blut geleckt und fliege seit zwei Wochen wieder Modell. Meine "Ausrüstung" hab ich gebraucht "all inclusive" gekauft.

    Nächstes Jahr ziehe ich wohl nach D zurück und will dort auch wieder fliegen Daher möchte ich mir, u.A. eine vernünsftige Fernsteuerung kaufen (jetzt hab ich eine alte 4-Kanal auf 72 MHZ).

    Frage:
    Mir schwebt die Futaba 7C vor, z.B.:

    http://cgi.ebay.com/FUTABA-7C-2-4GHZ...QQcmdZViewItem

    Ist die 100% identisch mit der deutschen Version? Die heißt nämlich "T"7c?!?

    Mit geht es nicht darum ein paar EU zu sparen, sondern darum, dass ich jetzt eine Anlage haben will die in USA zu bekommen ist (fliege hier ja auch), die ich aber, wenn ich in die Heimat zurück kehre, auch in D-land benutzen kann.

    Sind da Probleme zu erwarten? Kann ich einen deutschen Empfänger nachkaufen und mit dem USA-Sender betreiben? Muss man Fernsteuerungen noch bei der Post (jetzt Telekom) anmelden? Meine damalige 35 MHZ-Anlage musste ich damals für 50 DM bei der Post anmelden....

    Wie gesagt, mein Kenntnisstand ist veraltet, bin für alle Kommentare dankbar!

    Grüße aus Indiana,
    Tulura

  • #2
    Hallo Tulura,

    Du mußt heutzutage keine Anlage mehr bei der Post anmelden, die 35MHz sind neben 2,4GHz immer noch aktuell.
    Soweit ich weiß, sind bei den 2,4GHz-Anlagen die Empfänger "international" -- Du solltest also auch damit keine Probleme bekommen.

    Allerdings ist es so, daß die Firma Robbe, die deutschlandweit Futaba-Produkte vertreibt bzw. diese importiert, keinen Service mehr für reine Futaba-Produkte anbietet, d.h. Produkte, die nicht direkt oder indirekt über Robbe, sondern beispielsweise in Hong Kong oder den USA bezogen wurden. Über dieses Thema wurde schon viel diskutiert und gestritten, da gibt es wohl nichts zu rütteln.

    Und mal ganz abgesehen davon: Gratuliere zum Wiedereinstieg

    Kommentar


    • #3
      Hi Alex,

      danke für die Info mit der Post - gut zu wissen. Dass ich im Garantiefall doof dastehe hab ich schon mitbekommen, das Risiko würde ich wohl eingehen (würde die USA-Anlage ja ertmal hier nutzen und somit in der ersten Zeit auch Garantie haben).

      Grundsätzlich hätte ich auch erwartet, dass es keine technischen Unterschiede zwischen EU/USA Modellen gibt, aber dieser Beitrag hier sage ja was anderes:

      http://www.t14-forum.net/topic.php?id=2163&

      Gleich noch eine doofe Frage: Ist 2,4 GHZ wirklich so toll oder sollte ich in D wieder auf 35 MHZ gehen? Was sind den die Vor- und Nachteile 35 <=> 2,4? Mein Wissen beschränkt sich auf:

      2,4 ist theoretisch störungsfrei
      2,4 braucht keine Quarze
      Empfänger sind teurer

      Ja, ich freue mich wie ein kleines Kind über meinen Flieger (kleine Corsair mit 900mm Spannweite) und bin echt froh, dass ich die Fliegerei nicht verlernt habe! Ach so, die Corsair ist elektrisch und ich bin echt begeistert (als ich damals mit der Fliegerei aufgehört habe, kamen gerade die ersten E-Flieger raus: Graupner E-UHU, Race-Rat) und habe vor ausschließlich E zu fliegen.

      Jetzt bin ich u.A. dabei mich in die aktuelle Elektrowelt einzuarbeiten (LiPo&co).

      Viele Grüße aus Indiana,
      Tulura

      PS
      Bestes Wetter hier - nachher geh ich fliegen ;-)

      Kommentar


      • #4
        Es ist deutlich schwierige 2,4GHz zu stören.

        Kanaldoppelbelegung durch Nachbarskind sein 20,-€-RC-Car ist nicht möglich

        Empfänger sind eher günstiger als vergleichbare PCM-Empfänger

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tulura
          Grundsätzlich hätte ich auch erwartet, dass es keine technischen Unterschiede zwischen EU/USA Modellen gibt, aber dieser Beitrag hier sage ja was anderes:

          http://www.t14-forum.net/topic.php?id=2163&
          Ich kann in dem Thread nichts entdecken, was auf Probleme hinweist. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen? Soweit ich weiß, gibt es mit den 2,4GHz-Versionen aber keine Probleme.
          Zitat von tulura
          Gleich noch eine doofe Frage: Ist 2,4 GHZ wirklich so toll oder sollte ich in D wieder auf 35 MHZ gehen? Was sind den die Vor- und Nachteile 35 <=> 2,4? Mein Wissen beschränkt sich auf:

          2,4 ist theoretisch störungsfrei
          2,4 braucht keine Quarze
          Empfänger sind teurer
          Hm, das ist eine "schwierige" Frage. Viele werden Dir antworten, daß das Fliegen mit 2,4GHz wieder gaaaanz was anderes sei und überhaupt. Ob Du den Unterschied nun aber wirklich merkst, wirst Du wohl oder übel selbst ausprobieren müssen, ich jedenfalls merke eigentlich keinen beim Fliegen.

          Es scheint aber so zu sein, daß insbesondere Elektroflieger mit 2,4GHz-Anlagen weitaus weniger bis gar keine Störungen haben. Im Gegensatz zu 35MHz, womit so mancher V-Stabi Logo 600 aus dem Himmel gefallen sein soll.

          Die Empfänger sind meinem Empfinden nach eher günstiger. Der 319DPS kostet beispielsweise um die 200,- EUR, ein vergleichbarer 2,4GHz-Empfänger 130,- EUR.

          Fazit: 2,4GHz!

          Kommentar


          • #6
            Nur mal was grundsätzliches,
            ich denke auch RobbeD wird da Kulanz geltend machen wenn du Nachweislich aus den USA nach D zurückkehrst oder übersiedelst.
            Der grund ist ja vielmehr die Sog. Grauimporte.

            Alsoimzweifelsfal mail an Robbe D SerNr mitteilen und fragen
            wasich weis, sitzen dort Menschen und im Normalfall lässt sich vieles lösen...
            just my2c

            lg
            gue

            Kommentar


            • #7
              Besten Dank für die Rückmeldungen - werde Robbe D mal anschreiben und freundlich Fragen, wie das in meinem Fall bei einem Service aussehen würde, guter Tip!

              Habe heute eine C7 2,4 vom einem Fleigerfreund zum "rumspielen" hier. Eine wesentliche Frage, die ich ausprobieren will, ist: Kann ich Delta-Mixer frei programmieren? Die Amis fliegen hier ausschließlich das Seitenruder am Gashebel und Höhe/Quer am anderen Knüppel. D.h. die vorprogrammierten Mixer kann ich wohl nicht verwenden wiel ich ja links Gas/Quer und rechts Höhe/Seite habe.

              Die Anlage an sich gefällt mir echt gut: sieht gut aus und liegt super in der Hand, hat alles was ich brauche und ist bezahlbar.

              Tulura

              Kommentar


              • #8
                Hi tulura,

                also die Zeiten von Graupners 4014 sind eigentlich vorbei, wo Du noch in der Anlage die Stecker umstecken mußtest, um eine andere Belegung oder Laufrichtung oder was auch immer zu erreichen. Insofern solltest Du problemlos in der Lage sein, beliebige Mischer zu verwenden, sofern Du nur den richtigen Steuermode eingestellt hast und Dich an die Vorgabe für die Kanalbelegung beim Empfänger hältst.

                EDIT: Mit richtigem Steuermode meine ich nicht den Steuermode, wie die Amis in "vorgeben", sondern Deinen eigenen.

                Kommentar


                • #9
                  So:
                  Das Themea Mixer und Knüppelbelegung hat sich erledigt; ich habe in einem "hidden menue" meine verwendete Knüpelbelegung gefunden - somit kann ich auch die vorprogrammierten Mixer verwenden. Kann sogar das Menü auf deutsch umstellen (werde aber ggf. wieder auf E zurück schalten, da meine Anleitung auchin E ist).

                  Die Anlage ist geil!!!! Gut, ich bin noch Terra Top gewohnt und meine edelste Anlage war damals eine Mars Rex ;-)

                  Habe Robbe angemailt, meine Situation geschildert und heute morgen schon eine Antwort bekommen:

                  - USA und D-Anlagen sind identisch
                  - trotz meiner Situation (Um/Rückzug nach D) bekomme ich keinen Service bei Robbe für in USA gekaufte Teile

                  Werde die Tage mal den 2,4 Mhz-Enpfänger in meine Corsair einbauen und testen - wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle, gehe ich das Risiko wohl ein und kaufe die C7 hier... ich will diese Anlage: jetzt, gleich und sofort ;-)))))

                  Halte euch auf dem Laufenden und gehe jetzt fliegen (heute ist in USA Feiertag),

                  Tulura

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tulura
                    Werde die Tage mal den 2,4 Mhz-Enpfänger
                    Nimm doch lieber 2,4 GHz

                    Kommentar


                    • #11
                      ok hast ja recht

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi tulura,

                        wenn du nachweislich aus den USA nach D übersiedelst, und im Besitz einer Futaba Anlage bist, die du in deinem jetzigen Land erworben hast, wird Robbe der letzte sein, der nein sagt, bei eventuellen Problemen !

                        wie schon geschrieben, in den verschiedensten Thraed's, geht es allein um Grauimporte (billig über den Teich einfliegen lassen und dann kostenlos den deutschen Support geniesen ), wo Robbe einen Riegel vorgeschoben hat.

                        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                        Steven / Big Papa

                        _____________________________________________

                        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                        Kommentar


                        • #13
                          ... genau das ist bei mir der Fall und so habe ich es Robbe auch geschildert.

                          Zitat Robbe: "Einen Support für das in den USA gekauftem Material können wir Ihnen nicht
                          anbieten"

                          Schade, hätte mir ein bisschen mehr Kulanz gewünscht

                          Tulura

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hatte das gleiche Problem, da ich in den U.S.A. einen Zeitwohnsitz habe und dort auch fliege.
                            Ich benutze eine T12Z für 2,4 GHZ, die in den U.S.A. gekauft ist und die ein amerikanisches Modul hat. Den Ländercode habe ich umgestellt auf Europa. Für 35 MHZ benutze ich eine T14 MZ mit einem Modul von Robbe.
                            Es gibt sowohl bei 2,4 GHZ wie auch bei der Umstellung des Ländercodes keine Probleme.
                            Die Wartung und den Service für Deine Anlage übernimmt gern H. Spahr in der Schweiz.

                            mfg

                            Jürgen
                            z.Zt. Medina Ohio

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Jürgen,

                              das beruhigt mich ein wenig.
                              ****e Frage: Was ist denn der Ländercode? Wie sehe ich, was für einen Code ich habe und wie stelle ich ihn um?

                              Was ich umgestellt habe, ist die Kanal/Knüppelbelegung vom USA-Mode 2 auf den Europamode und die Sprache von E auf D.

                              Ohio ist ja garnicht so weit weg von mir - ich bin in Indiana.

                              Gleich noch eine Frage an dich: Hast du schon mal einen Baukasten/Flieger in der Verpackung mit im Flugzeug nach D genommen? Gibt es da Probleme? Ich fliege Freitag einen Wochen nach D, werde da am Airport auch mal fragen.

                              Ciaociao
                              Tulura

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X