Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Display FX-30 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung Display FX-30 ???

    Hat jemand schon Erfahrungen, ob man ähnlich wie beim Handsender die FX-30 zur "Erleuchtung" bringen kann? Bei der T12FG gibt es hier im anderen Forenbereich sehr erfolgreiche Umbauten mit Leuchtfolie und Transverter.
    Ist das Display evtl. ähnlich aufgebaut oder gibt es dort andere Probleme? Fliege auch gerne nachts und das wäre schon von Interesse.
    Danke Olaf.

  • #2
    Hallo das würde mich auch mal Interessieren dachte immer die Displays bei Fx-30/T-12Fg sind mit blauer Hintergrundbeleuchtung

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas, meines Wissens nach hat KEINE von Beiden eine serienmäßige Hintergrundbeleuchtung. Nur manche geschickte Produktfotos (gerade von der FX-30) suggerieren dies.

      Kommentar


      • #4
        Das ist ja enttäuschend auf den ganzen Werbe Bildern ist das Display immer blau das kostet doch nun wirklich nicht die Welt so eine beleuchtetes Display.

        Kommentar


        • #5
          Tja leider ist es so.
          Die FF10 macht es vor, sie ist evtl. jünger von der Entwicklung, hat aber Hintergrundbeleuchtung. Ich für mein Tei würde gern 10 - 20 Euro mehr bezahlen für eine "Komplettlösung". Aber die individuellen Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Und was sollen wir uns denn in den kommenden Jahren kaufen, wenn schon alles zur Perfektion neigt ?!

          Übrigens ist bei Robbe die Verfügbarkeit der FX-30 2G4 jetzt "GRÜN" !!!!

          Kommentar


          • #6
            Ich möchte diesen Thread noch mal nach oben holen, denn meine Frage bleibt:
            Kann man bei der FX-30 die Hintergrundbeleuchtung ala Handsender T-12FG nachrüsten?
            Vom Datenblatt scheinen ja beide Anlagen das selbe Display zu nutzen.
            Ist es baulich möglich, am Diplay von hinten die Conrad-Leuchtfolie anzubringen?
            Der benötigte Transverter findet ja sicher noch einen Platz im Inneren des Senders, oder?
            Danke Olaf.

            Kommentar


            • #7
              Hi Olaf,

              ich bin gerade dabei und werde Dir dann berichten wie es gehen kann.

              Transverter und Folie sind schon eingetroffen. Der Transverter (27x19x16) wird wohl seinen Platz bei den Schaltern finden.
              Ich zapfe den Ein/Aus Schalter des Senders an und gehe weiter auf einen weiteren Schalter in Reihe (um den Sender auch ohne Beleuchtung laufen lassen zu können und eine unbeabsichtigte Einschaltung zu verhindern - sonst kann der Lipo im ungüstigsten Fall tiefentladen werden)

              Gruß, Andreas

              Kommentar


              • #8
                Hi Olaf,

                ich bin gerade dabei und werde Dir dann berichten wie es gehen kann.

                Transverter und Folie sind schon eingetroffen. Der Transverter (27x19x16) wird wohl seinen Platz bei den Schaltern finden.
                Ich zapfe den Ein/Aus Schalter des Senders an und gehe weiter auf einen weiteren Schalter in Reihe (um den Sender auch ohne Beleuchtung laufen lassen zu können und eine unbeabsichtigte Einschaltung zu verhindern - sonst kann der Lipo im ungüstigsten Fall tiefentladen werden)

                Gruß, Andreas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Andreas,
                  das klingt doch sehr gut !!!
                  Platz sollte ja im Sender nicht das Problem sein, oder ?
                  Hast Du noch mal auf Deinen Senderakku geschaut, normalerweise ist da ein 3400 mAh 2S verbaut...
                  Kommst Du problemlos an das Display heran? Ich habe hier gelesen, daß man dort ein wenig ausbauen muss.
                  Woher hast Du denn Folie und Transverter bezogen. Ich habe mir schon mal die Sachen beim großen "C" angeschaut. Lt. Datenblatt hat die blaue Folie einen größeren Lichtstrom wie die Weiße. Bei Reichelt sind die Transverter z.B. für 12 Volt ausgelegt. Lass hören und vor allem sehen, wie es vorwärts geht - bin gespannt.
                  Gruß Olaf.
                  PS: wenn Du postest gibt es meist Mehrfachposts - hast Du ein Echo auf der Leitung ???

                  Kommentar


                  • #10
                    Bin auch noch am überlegen eine Beleuchtung einzubauen.
                    Das Display ausbauen ist kein Thema.Frage mich ob man die Folien abziehen muß.
                    Gruß Dieter

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Dieter52
                      Bin auch noch am überlegen eine Beleuchtung einzubauen.
                      Das Display ausbauen ist kein Thema.Frage mich aber ob man die Folien abziehen muß.Wer hat hier schon Erfahrung
                      Gruß Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        ich bin schon dabei und eine kleine Anleitung schreibe ich auch, wenn gewünscht.

                        Ich habe mich für die weiße Folie entschieden, obwohl blau nicht schlecht aussieht. Konverter und Folie kommen von C...

                        An das Display kommt man relativ gut heran. Ich gehe sehr vorsichtig vor um den neuen Sender nicht gleich zu himmeln

                        Gruß, Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von airwolff
                          Hi,

                          ich bin schon dabei und eine kleine Anleitung schreibe ich auch, wenn gewünscht.

                          Ich habe mich für die weiße Folie entschieden, obwohl blau nicht schlecht aussieht. Konverter und Folie kommen von C...

                          An das Display kommt man relativ gut heran. Ich gehe sehr vorsichtig vor um den neuen Sender nicht gleich zu himmeln

                          Gruß, Andreas

                          Dann bin ich schon gespannt, habe nämlich auch Interesse

                          Eine Anleitung mit Bildern wäre natürlich optimal.
                          Ich denke viele kennen sich nicht so gut aus, ich auf jeden Fall nicht, da ist man für jede Hilfe dankbar

                          Und die Idee mit dem Schalter finde ich super, da die Beleuchtung sicher nicht ununterbrochen gebraucht wird, dann kann man Strom sparen und sie bei Bedarf aktivieren.

                          Also wie gesagt, die Spannung steigt.....

                          Kommentar


                          • #14
                            an alle Interessierten,

                            schreibt mir bitte keine EMails mehr - der Bericht kommt sicher

                            Ich bin fast fertig - Bilder sind auch einige gemacht - der Bericht folgt morgen, hab heute noch einen Termin

                            zur Erklärung:

                            - Tiefentladung des Akkus ist nicht möglich, der Originalakku hat ja eine Schutzschaltung an Bord (ich habe einen anderen Akku drinn - deshalb meine Aussage oben)

                            - der Schalter hat trotzdem seinen Sinn - Strom sparen

                            Gruß, Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich bin fertig mit dem Umbau - aber erst einmal unzufrieden. 2 Probleme sind aufgetreten:

                              1.) der Inverter fiept leise vor sich hin - bestimmt nervt das auf Dauer
                              2.) schlimmer ist, die Folie funktioniert zwar gut jedoch ist der Displayhintergrund nun gleichmäßig dunkelgrau! Die Schrift ist aber noch zu lesen! Was kann ich da falsch gemacht haben?

                              Ich habe nur die Reflexionsfolie vom Hintergrund des Displays abgezogen. Wenn einer eine Idee hat ...

                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X