Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Align RCE6000 Regler über Schalter ein und ausschalten aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Align RCE6000 Regler über Schalter ein und ausschalten aber wie?

    Hi ich hätte mal ne Frage, nachdem ich nun endlich den Gaslimiter kapiert habe, stehe ich vor dem Problem ich will beim 700er Rex den mitgelieferten Align Regler verweden, der hat ja wie wohl die meisten Regler noch einen zweiten Anschluss um ein über einen schalter ein bzw. auszuschalten.

    Soweit so gut, also Regler ist ganz normal am Kanal 6, hab ne 2,4 Ghz Version der FX40, angeschlossen und läuft soweit, den zweiten Anschluss vom Regler dachte ich muss man an einen der beiden Drehzahlregler Kanäle anschließen oder liege ich da falsch, denn wenn ich dem Kanal 7 (Drehzahlregler) einen schalter zuorden passiert rein gar nichts, regler ist immer aktiv (LED Grün leuchtet)

    Würde ihn aber gerne abschaltbar haben, falls er mal Problem macht oder ich einfach nur mit Kurve fliegen will.

    Hab ich da einen Denkfehler drin beim anschließen bzw. programieren?
    Heligaudi - there ´s no better way to fly

  • #2
    Hi cobra,

    Die Funktion Drehzahlregler ist fix mit dem Menü Drehzahlregler verbunden und für dich nicht (bedingt) brauchbar.(Verbrenner FUTABA GV-1) :shock:

    Verwende Drehzahlregler2 oder Zusatz1-8 dann kannst mit der AFR die gewünschten Wege eingeben.
    Den Funktionstext kannst ja dann ändern wies dir gefällt.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Der 700er Rex ist doch ein Verbrenner.

      Habe das Teil übrigens auch und bei mir funktioniert es ohne Probleme. Wie sind denn Deine Einstellungen?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rudi1025
        Hi cobra,

        Die Funktion Drehzahlregler ist fix mit dem Menü Drehzahlregler verbunden und für dich nicht (bedingt) brauchbar.(Verbrenner FUTABA GV-1) :shock:

        Verwende Drehzahlregler2 oder Zusatz1-8 dann kannst mit der AFR die gewünschten Wege eingeben.
        Den Funktionstext kannst ja dann ändern wies dir gefällt.

        LG
        RUDI
        Ah verstanden, werd ich mal umproggen, danke dir.
        Heligaudi - there ´s no better way to fly

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Alex Lehmann
          Der 700er Rex ist doch ein Verbrenner.

          Habe das Teil übrigens auch und bei mir funktioniert es ohne Probleme. Wie sind denn Deine Einstellungen?
          Hi,

          hab noch keine, bin erst am einstellen, und wollte am Sonntag den Regler einstellen, einlernen hat geklappt nur der rest eben nicht, wie hast du denn das Teil eingestellt vorallem wie geht das mit der Gasvorwahl, hatte gedacht in den Flugzuständen jeweils ne Kurve für den Notfall zu hinterlegen und die drehzahl dann übers drehzahlregler Menü vorzugeben.

          Heligaudi - there ´s no better way to fly

          Kommentar


          • #6
            Hi cobra,

            im Prinzip habe ich es genauso gemacht, wie Du es auch beschrieben hast. Aus Gewohnheit (da gab es mal Probleme mit G3 / RevMax usw.) benutze ich aber nicht die Governor-Funktion des Senders, sondern einfach einen Aux-Kanal, den ich dann mit dem AFR-Menü entsprechend einstelle. Als Prozente habe ich gemäß beiliegendem Datenblatt des Reglers mal 50% und 70% gewählt. Geflogen bin ich mit dem Rex aber noch nicht, da mir noch der neue 2,4GHz-Empfänger fehlt. Hatte mit einem alten Empfänger nur die Einstellungen am Tisch gemacht. Da schien alles zu funktionieren.
            Wenn ich den neuen Empfänger habe, sage ich Dir nochmal Bescheid. Dann gucke ich nochmal genauer hin.

            Kommentar


            • #7
              Hi cobra,

              das "Rätsel" ist nun gelöst. Wenn Du den Regler über Governor ansteuern willst, machst Du es Dir unnötig schwer. Der Governor bildet seine 0%..100% auf den Servoweg von -100..+100 ab, und das auch noch "verdreht". Zwischen 0% und 50% hast Du somit die Drehzahlvorgaben und ab 50% aufwärts ist der Regler aus.

              Der einfachste Weg ist nun, wie ich bereits angedeutet habe, das Ganze auf z.B. dem "Auxiliary 1"-Kanal zu programmieren. Auf Deutsch wird der wahrscheinlich anders heißen, aber da ich meine T14 auf Englisch eingestellt habe, wirst Du jetzt damit leben müssen
              Ich habe den Servoweg und die Laufrichtung des Aux-1-Kanals auf der Standard-Einstellung gelassen.
              Die Drehzahlen bzw. Regler ein/aus gebe ich nun über die AFR-Einstellungen zum Aux-1-Kanal vor.
              Für Idle-Up 1/2 habe ich je 50/70 vorgegeben, in der Autorotation und im Schwebeflug habe ich den Regler aus. Dafür muß der Wert knapp unter 0 stehen, in meinem Fall habe ich ihn einfach auf -5 gesetzt.
              Die LED leuchtet in Idle-Up 1/2 grün und überall sonst rot, also genau so, wie sie es soll.

              Hoffe, daß Dir das geholfen hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X