Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerausgang falsch nach Wechsel auf 8K Modus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfängerausgang falsch nach Wechsel auf 8K Modus

    Hallo,
    ich wollte einen FF7 Sender als Schüler an meinen T12FG Sender hängen. Dabei ist ein Problem aufgetreten.
    Beim Einstellen des 8K-Modus sind die Empfängerausgänge durcheinander. Bei der T12 geht dann auf dem HR-Knüppel das QR, auf dem Querruderknüppel Gas, auf dem Gasknüppel Seite usw. Habe dann die Empfängeranschlüsse getauscht, aber das geht nicht wegen des Schülersenders. Bei der T12 die Geberzuweisungen ändern geht auch nicht wegen des Schülersenders.
    Vermutlich mache ich nur einen Fehler bei der Umschaltung der T12 von 14 Kanalbetrieb in den 8 Kanal-Modus.
    Wo ist der Denkfehler?
    Gruß
    Günter

  • #2
    Hi Günter,

    Du mußt bei der T12FG die Kanalzuweisung ändern wies die FF-7 benötigt. (PCM1024)

    K1=QUER
    K2=HÖHE
    K3=GAS
    K4=SEITE

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      erstmal danke für die Antwort.
      Das habe ich auch nach Probieren aller Möglichkeiten gemacht. Ist aber nicht wirklich toll diese Lösung. Im Servomonitor, bei Wege- und Expoeinstellungen weiß man nicht mehr was wo zugeordnet ist, weil die T12FG die alten Bezeichnungen behält. Ich muss also jedesmal umdenken, dass ich nicht mehr Höhe bei der Wegbegrenzung meine, sondern jetzt Quer. Das ist verwirrend.

      Desweiteren ist da ein Problem bei Servo-Reverse. Ich hatte gedacht, dass der Schülersender FF7 einfach nur die NF-Signale an den Lehrer gibt. Aber wenn ich den Tastschalter für die Übergabe an den Schüler betätige, lauft das Gasservo von Standgas auf Vollgas. Und wenn der Lehrer Höhe zieht, ist das beim Schüler falsch, heißt beim Ziehen des Schülers geht das Ruder runter.

      Ist es etwa so, dass ich beim Schüler wieder Reverse einstellen muss? Ich habe doch alle LS-Einstellungen auf "Funktion" gestellt, da werden nach meinem Verständnis alle Einstellungen des Lehrersenders übernommen.

      Ich bekomm ne Krise

      Gruß
      Günter

      Kommentar


      • #4
        Hi Günter,

        In den Funktionen kannst nicht nur den Geber definieren sondern auch die Kanalreihenfolge.
        Einfach den Text "Querruder" anklicken und die gewünschte Funktion auswählen z.b. Höhenruder.
        dann passt ja alles wieder.

        Es ist ganz wichtig das auf jedem Kanal die richtige Funktion hängt. :shock: (nicht schummeln )

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          aaah, das werd ich mal versuchen.
          Das ist doch alles immer nur für einen Modellspeicherplatz eingestellt. Oder verstell ich mir die ganze Büchse???

          Gruß
          Günter

          Kommentar


          • #6
            Zitat von quaxxx
            Das ist doch alles immer nur für einen Modellspeicherplatz eingestellt. Oder verstell ich mir die ganze Büchse???
            gilt nur für den Modellspeicher.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hey Rudi,

              Du bist echt der Held, machst du das eigentlich (semi)professionell
              Du hast ja auf alles eine Antwort.

              War ja ganz einfach, man muss nur mal verstehen, wie das Teil funktioniert. Die kann mehr als man meint. Ich muss jetzt nur noch den Schüler testen, ob die Servos bei L und S-Betrieb die gleiche Laufrichtung haben.

              Sei bedankt

              Günter

              Kommentar


              • #8
                Zitat von quaxxx
                Du bist echt der Held, machst du das eigentlich (semi)professionell
                Nee, aber 28 Jahre Futaba-spielen das hilft.
                Der Rest ist probieren und logisch denken.

                Zitat von quaxxx
                Du hast ja auf alles eine Antwort.
                Nee für alles auch nicht.
                Dafür gibts ja die anderen SuperUser damit es für alles eine Antwort gibt.

                DANKE nochmal an dieser Stelle, an alle die kompetente Antworten geben.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X