Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laden FX-30 mit normalen Lipoly Lader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laden FX-30 mit normalen Lipoly Lader

    Hallo,

    ich möchte meine FX-30 mit einem "normalen" Lipoli
    Lader laden, z.b. Orbit Pocketlader.

    Weis jemand wie die Ladebuchse an der FX-30 mit dem
    Akku verschaltet ist? Der Akku in der FX-30 hat ja nur
    zwei Leitugen zum Sender.
    Ich möchte z.B. wissen wie vile mAh ich in den Sender geladen habe.

    ************************************************** *******
    In der Anleitung steht ja:
    Der LiPo-Akku Senderakku ist mit einer Schutzelektronik versehen.
    Zum Schutz vor Überspannung, Tiefentladung, sowie
    mit einem integriertem Balancer ausgestattet.
    Der Akku darf nur mit dem mitgelieferten RC-Lader geladen
    werden! Ladegeräte wie Power Peak Infinity o. ä. sind nicht
    geeignet da solche Geräte - die für hohe Zellenzahlen ausgelegt
    sind - bei der Abschaltung eine sehr hohe Spannung
    erzeugen und die Akkuschutzschaltung zerstören können.
    ************************************************** *******

    Weis jemand ob im Akku wirklich eine Schutzelektronik
    eingebaut ist?

    Hat schon jemand erfolgreich eine FX-30 mit einem
    Lipolylader geladen (nicht der mitgelieferte von Robbe).

    Gruß Stefan

  • #2
    Hy,

    warum willst du das tun ?
    Soweit ich weiß würd auch die FX-30 mit einem NiMH Akku ausgeliefert.

    Solltest du aber selbständig einen LiPO nachgerüstet haben empfehle ich dir das Laden ausserhalb des Senders


    Gruß
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian,

      Deine Antwort bringt mich nicht wirklich weiter.
      Es ist ein Lipo drin.

      Gruß Stefan

      Kommentar


      • #4
        Ich bezweifle einfach mal das Robbe seine Kunden anflunkert und daher eine Schutzelektronik verbaut ist, wäre in meinen Augen auch fahrlässig das bei einem Lipo nicht zu tun

        Ich kann zwar nichts genaues sagen, aber es wird sicherlich einen Grund haben warum Robbe den Text in die Anleitung geschrieben hat. Wenn man den Akku mit anderen LipoLadern von Robbe laden könnte, hätte Robbe es ziemlich sicher in die Zubehörliste geschrieben, schliesslich will Robbe natürlich verkaufen

        Ich möchte z.B. wissen wie vile mAh ich in den Sender geladen habe.
        Kann man das nicht im Sender selbst ablesen (zumindest den aktuellen stand) oder verwechsel ich das jetzt mit meiner MPX-Funke?

        Kommentar


        • #5
          Hi Jungs,

          Ich sehe keinen Grund warum man den Sender nicht mit einem LIPO-Lader laden soll. (2-Lipo,2A max.)
          Mehr als 2A würde ich Ihm aber nicht zumuten da sonst die elektronische Sicherung anspricht.

          Hab meine FX-30 gerade am INFINITY III angeschlossen Laden tut er.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ich weiss nicht, ob das Akkusystem der FX-30 mit dem der FX-40 vergleichbar ist, aber hier ist meine Erfahrung mit der FX-40:

            Ich habe mir ein Orginal-Robbe Ladekabel mit Bananenstecker für die FX-40 gekauft und habe die Funke regelmässig am Platz mit dem PP Infinity 3 oder zu Hause mit dem ALC 8500 geladen, mit max. 1A. Nach einiger Zeit sagten die Lader plötzlich "Kein Akku angeschlossen", also Funke zu Robbe, kam auch nach einiger Zeit repariert zurück. Das Spielchen wiederholte sich nach kurzer Zeit wieder; "Kein Akku", Sender zu Robbe, Reparatur.

            Beim dritten Mal war zufällig der Robbe-Vertreter im Modellgeschäft und er fragte mich beiläufig, womit ich die Funke lade. Als ich ihm das erklärte, meinte er entsetzt, dass man das Ding ausschliesslich mit dem Original-Lader laden dürfe! Auf meine Frage, warum dann das Ladekabel mit den Bananenstecker verkauft wird, hatte er keine Antwort, und ich bin nicht sicher, ob man das Kabel jetzt noch kaufen kann...

            Seither lade ich nur noch mit dem Original-Lader, wobei ich auch denke, dass damit auch die Akku-Lebensdauer höher ist. In der FX-40 ist übrigens ein 5000 mAh Lion drinnen.

            LG Peter

            Kommentar


            • #7
              Nachtrag: da meine beiden Ladegräte zwar LiPo-, aber keine Lion-Ladeprogramme haben und die Lion-Zellenspannung mit 3,6V um 0,1V niedriger ist als die von LiPos, kann da vielleicht der Grund für die Kalamitäten liegen...

              LG Peter

              Kommentar


              • #8
                Hi Peter,

                Was ich auch weiß ist das wenn man mit einem anderen Lader lädt und während des ladens dann den Sender einschaltet dann ist der Sender zu 80% tot. :shock:

                Das liegt an der Leerlaufspannung der Lader die beim anschließenden Einschalten den Sender töten. :shock:

                Das paßiert mit dem original Lader NICHT.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Die Akkus der 30 und 40 sind unterschiedlich und nicht vergleichbar (LiPo und LiOn) Und wenn in der Beschreibung steht, man sollte nur das Originalladegerät nehmen sollte man auch tunlichst so tun. LiPos haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, Fehler beim Laden feurig zu kommentieren und ggf. sehr heiß abzubrennen. Bekannter von mir hatte Glück und mußte nicht das Haus neu bauen sondern nur den Keller renovieren. Dem war ein Spektrum-Akku abgebrannt wegen falschem Ladegerät. Der Keller war schwarz, der Sender hin und ein 4m Bocian angekokelt. Mein FX30-Lader hat auch so seltsame Farbspiele (grün, gelb, rosa, aus, dann wieder ein), aber wenn er auf gelb-rosa ist stecke ich ihn ab und habe satte 10 h Sendezeit (2,4G) Das wird doch wohl reichen.
                  Gruß
                  Helmut

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo Ihr Lipoïsten )

                    Ich habe eine Frage bezüglich den original Senderakku FX30.
                    Das ist eine 2s1p Lithium-Ionen-Polymer-Accu von 7,2Volt 3400 mAh, Umax 8,4 V(steht alles auf dem Akku).
                    Ich benutze das original dazu gelieferte Ladegerät.
                    In der Anleitung des Ladegerätes steht das bei 90% Ladung das Led grün wird (stimmt auch) und das beim Weiterladen das grüne Led dann schlieslich ausgeht.
                    Und das letzte passiert bei mir nicht.
                    Ich habe 2 solche Ladegeräte und bei beiden geht das grüne Led nicht aus.

                    Ich denke jetzt mein Akku ist nicht in Ordnung weil er die Spannung von 8,4 Volt nicht erreicht.
                    Und das stimmt auch, im Display des Senders kommt die Spannung nicht h"her als 8,2 V.
                    Laut Robbe ist alles in Ordnung.


                    Entschuldige, Ich bin ein bisschen misstrauisch -gebe ich zu- aber ich möchte da sicher gehen denn wenn das wohl in Ordnung ist, dann verstehe ich nicht warom dann keine richtige Anleitung dazu gelieft wird.

                    Kennt jemandem diesem Problem auch?
                    Geht bei euch wohl das grüne Led aus?

                    Schöne Grüsse,

                    Joyce




                    (ist es Das, der oder die Led?

                    Kommentar


                    • #11
                      Aus

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit anderen Ladegeräten? Ich würde die Kapazität und das Ladeverhalten des eingebauten Lipos der Fx30 gerne mal überprüfen. Der Sender hat zwar erst knappe 300 Laufstunden jedoch bricht die Spannung am Sender immer früher ein. Der Ladevorgang dauert immer länger. Es scheint als würde der Akku hochohmig werden was ja aufgrund der Zellenchemie eines Lipos ganz normal ist.

                        Guten Rutsch ins neue Jahr!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe meinen Akku gelegentlich mit einem normalen Lipolader aufgeladen. Allerdings habe ich in Ermangelung eines passenden Ladekabels den Akku ausgebaut und mit einem Empfängerladekabel angeschlossen. Den Strom muss man allerdings begrenzen, da die Elektronik sonst abschaltet. Normalerweise sollten ja 1-2A auch völlig ausreichend sein.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Joyce,

                            Is bei mir auch so.

                            LG
                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Servus Joyce,

                              dein Problem mit der angezeigten Spannung von 8,2 V habe ich auch.
                              Die 8,4 V habe ich nur einmal erreicht und zwar bei der ersten Ladung nach dem ich den Sender ausgepackt habe.

                              Zum Spiel mit den Led´s , ich bin der Meinung die LED geht aus aber von der zweiten LED noch soviel Licht im Gehäuse rüberscheint,
                              dass der Eindruck entsteht die andere LED leuchtet leicht.

                              Gruß
                              Alfred

                              Richtigstellung: Ich hab heute nochmal getestet:
                              Es ist kein Licht von der anderen LED.
                              Bei mir wird die LED von rot nach grün und dann aus bzw. weis und nach einiger Zeit leicht rot/rosa und das war die diese optische Täuschung.

                              Sorry
                              alfred
                              Zuletzt geändert von Alfredo_3; 02.01.2011, 20:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X