Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsklappen mit Schalter und Geber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsklappen mit Schalter und Geber

    Hallo allerseits

    Die Bremsklappen meiner Schleppmaschine werden mit dem Geber LS aus- und eingefahren.

    Nun möchte ich per Schalter die Bremsklappen in der Landeflugphase ausfahren, sobald ich aber 3/4 Gas gebe (Durchstarten), sollen die Klappen wieder einfahren.

    Wie mach ich das am besten. Irgendwie lassen sich Schalter und Geber nicht kombinieren.

    Hat jemand eine Idee? Eventuell mit 2 Mixern von Gas auf Bremsklappe 1 und 2?

    Benny

  • #2
    hi,
    Richte einmen virtuellen Kanal ein. Dem ordnest Du den Schalter zu mit welchem Du die Bremsklappen steuern willst.
    dann richtest Du einen Mixer vr -> Bremsklappe ein.
    Den Mischer schaltest mit einem Schalter ein oder aus. Als Schalter ordnest Du den Gashebel zu, bei dem Du den schaltpunkt frei bestimmen kannst.
    dann wirst Du noch 2 oder so ... sekunden rücklaufgeschwindigkeit für die Bremsklappen einrichten... damit nicht die Strömung schlagartig abreisst bzw.. wenn der flieger zu langsam ist für eingefahrenen Bremsklappen .. der nicht vom himmel runterfällt....
    Grüsse aus Köln

    Peter Brinkmann

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter

      Funktioniert irgendwie nicht wie gewünscht. Wahrscheinlich mach ich was falsch.

      Mein Modelltyp ist folgender:Motormodell, 2Quer, 2Wölb, normales Leitwerk.

      Habe VC2 als Zusatz7 mit Schalter SA belegt.
      Danach Zusatz7 auf Wölbklappe (Bremsklappe) gemixt. Als Geber den Gasstick J3 zugeordnet und so eingestellt, das er bei 3/4 Gas schaltet.
      Leider wird jetzt nur eine Bremsklappe mitgenommen.
      Habe ich was falsch verstanden?

      Benny

      Kommentar


      • #4
        hi,
        kann sein das Du etwas falsch machst...
        Schau bitte mal nach auf welche Funktion der LS wirkt ...

        und diese Funktion ist welche Du dann ansteuern musst .. nicht die Bremsklappe selber ...

        Mit LS steuerst Du normal Butterfly.. und im Butterflymenue wird dann für jede klappe eingestellt wohin und wiviel diese fährt ...
        D.h. Du musst den Butterfly ansteuern, und der steuert die Klappenanteile ... ok ?
        Ich schaue heute Abend, wenn ich die Zeit finde dann mal nach.
        Und wenn Du schneller bist meldest Du Dich bitte an dieser Stelle noch mal...
        Grüsse aus Köln

        Peter Brinkmann

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          Ich habe das gerade mal programmiert ...

          Das ist eigentlich noch einfacher als oben erklärt ...

          Du benutzt die Funktion Spoiler ... für die anderem Klappen benutzt Du keinen eigenen Geber ...

          Den spoiler weist Du den Schalter zu mit dem Du die Bremsklappe fahren willst.
          Den Rest stellst Du im Menue Spoiler ein. und im Menue spoiler findest Du eine Angabe für einen Schalter der den Spoiler Mischer aktiviert. Als Geber wählst den Steuergeber den Du für den Motor benutzt und änderst den schaltpunkt nach Deinen bedürfnissen. nun müsstest Du nur noch die Servogeschwindigkeit einstellen mit der die Bremsklappe betätigt wird.

          Nun alles klar ?

          Diese möglichkeit ist einfacher als die mit dem 2. Mischer ...
          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar


          • #6
            Morgen allerseits

            Ja, mit den Spoilern funktioniert es jetzt wie gewünscht.

            Man halte sich also sklavisch an die deutsche Anleitung, Kapitel 5.1 bzw. 5.2, wo dann bei Motormodell, 2 Quer, 2 Wölb VC1 als virtueller Spoilermischer schon vorgegeben ist.
            Bremsklappen sind dann einfach Spoiler. Dann ins Spoilermenue, Wege und Offset einstellen und es funktioniert.

            Peter, danke für die Hilfe

            Gruss
            Benny

            Kommentar


            • #7
              Moin,

              Zitat von benny
              Morgen allerseits

              Ja, mit den Spoilern funktioniert es jetzt wie gewünscht.

              Man halte sich also sklavisch an die deutsche Anleitung...
              Ne nicht immer ... Ab und an ist die hilfreich, aber viel hilfreicher ist die englische Anleitung .. und das man selber mal einige Möglichkeiten austestet ...

              In der mir vorliegenden deutschen Anleitung ist der Ailevator ... (Höhe/Quer vollkommen falsch ...

              Zitat von benny
              Peter, danke für die Hilfe

              Gruss
              Benny
              Kein Problem ... iss ein Hobby im Hobby ... Ich finde gerne Probklemlösungen und werde dadurch auch nicht dümmer ... ergo alles rein egoistisch
              Grüsse aus Köln

              Peter Brinkmann

              Kommentar

              Lädt...
              X