Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenverlängerung bei den 2,4 GHz Empfängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antennenverlängerung bei den 2,4 GHz Empfängern

    Kann mir jemand sagen, ob eine Originalantenne mit der als Futaba-Zubehör verlängerten Antenne gemischt im Empfänger eingebaut werden kann. Hintergrund: Oft sitzt der Empfänger bei Großseglern am Boden - dort reicht die normale Länge aus, um die Antenne aus dem kohleverstärkten Rumpf nach draußen zu führen. Die zweite Antenne führe ich immer nach oben; dort reicht die kurze Antenne oft nicht - ich benötige dort die Verlängerung. Würde es beim gemischten Einbau dämpfungsprobleme geben? Danke für Eure Infos.

  • #2
    sieh dir mal folgenden link an:

    http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=412

    gemäss robbe ist das Problemlos möglich


    Andy

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich hatte mal irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo und aus welcher Quelle) daß die Empfangsleistung abnimmt wenn längere Antennen eingesetzt werden. Ist was dran? Wie wirkt sich dies bei diesem Mix aus?

      Gruß Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo Axelstudios...

        Wenn es mir Recht ist, kannst Du bei Robbe auch FASST-Empfänger mit "Überlangen" Antennen bestellen! Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die so gegen die 20cm lang sind? Da ich auch Grosssegler fliege, kommen bei mir nur solche Typen zum Einsatz.

        Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

        LG
        *CF*

        T18MZ WC

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Zitat von feldhase
          Hallo,
          ich hatte mal irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo und aus welcher Quelle) daß die Empfangsleistung abnimmt wenn längere Antennen eingesetzt werden. Ist was dran? Wie wirkt sich dies bei diesem Mix aus?

          Gruß Michael
          Die Antenne selber ist nicht länger, die Zuleitung zu der Antenne ist länger.
          Die Antenne selber ist das kurze blanke Ende am Antennenkabel ...
          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ok ich hatte mich falsch ausgedrückt, wwenn das Koaxialkabel länger ist soll die Empfangsleitung abnehmen (Dämpfung oder.....?) die Antenne selbst ist immer gleich lang, ich glaube so 30mm.
            Was hier jemand was ganz genaues darüber??

            Gruß
            Michael

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Es ist richtig, dass ein Hochfrequez-Kabel eine Dämpfung aufweist. Diese ist abhängig von der Frequenz. In unserem Fall 2.4 GHz. Je dünner das Kabel, desto höher ist auch die Dämpfung. Ich habe bei Huber-Suhner die Werte für ein 2mm Koax-Kabel herausgelsen:

              Pro Laufmeter ist die Dämpfung: 0.92 dB

              Jetzt ist die Masseinheit dB natürlich Logarithmisch und sagt so nicht viel aus. Aber man kann so über den Daumen sagen, dass 1 Meter von diesem Kabel das Empfangssignal um 20% herabsetzt.

              Weiter muss bei der Kabellänge darauf geachtet werden, dass dieses einem Vielfachen von Lamda/4 entspricht. Bei 2.4 GHz sind das ca. 30 mm (Mittenfrequenz: 2.425 GHz: 30.9mm).

              Ich würde also auf jeden Fall empfehlen, eine Antenne bei Robbe zu kaufen, da ich glaube, dass nur der Hersteller ein optimal abgestimmtes Antennenkabel herstellen kann. (Leiterbahnlänge ist eben auch noch ein Thema...)

              Grüsse
              Marc

              Kommentar


              • #8
                Hat es eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen wenn man über eigentliche Antenne (die besagten 3cm) einen Schrumpfschlauch zieht?


                Und noch ene Frage zu den besagten 90° Winkel der Antennen zueinander:
                Die Antennenzuleitung spielt dabei also keinerlei Rolle? Ich könnte im Prinzip die Zuleitung um ein Stück Pappe wickeln? (Ist ein bisschen eng bei mir im Boot)

                Kommentar


                • #9
                  In der Beschreibung des Empfängers steht, daß Du enge Radien, auch bei der Zuleitung, vermeiden solltest.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Alex Lehmann
                    In der Beschreibung des Empfängers steht, daß Du enge Radien, auch bei der Zuleitung, vermeiden solltest.
                    Joop kann Dir jeder HF-Techniker bestätigen. :shock:

                    Und es ist nur ein dunner Draht wenn der oft startk gebogen wird dann ist es ab.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,
                      meine Antworten habe ich erhalten - vielen Dank nochmal. Mir ging es lediglich darum, ob die beiden unterschiedlichen angebotenen Längen (Standard & Zubehörartikel 1-F0959400) der Robbe Koaxantennen gemischt in einen Empfänger eingebaut werden können - dem ist so, laut Robbe Service. Damit ist die Möglichkeit gegeben, z.B. den Empfänger beim Großsegler (CFK Rumpf) am Rumpboden einzubauen, die kurze Antenne nach unten und lange Antennen nach oben aus dem Rumpf zu führen. Das ganze kann dann so mit einem (1)Zubehör-Antennenset in zwei Modelle eingebaut werden.
                      Nochmal: Bei dem Ausdruck Antennlänge geht es hier nicht um die letzten (vom Koaxmantel abisolierten) 3 cm des Kabels (die eigentliche Antenne) sondern um das gesamte Maß des Antennenkabels.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X