Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akku laden bei -2 am Platz funzt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akku laden bei -2 am Platz funzt nicht

    Hi Jungs
    wollt gestern meinen leer werdenden Akku am Platz nachladen, nix da, der ladet gerade mal 190 mAh ein und schreit voll, schalt ich dann die Anlage ein schreit die wieder Akku leer.
    Auch den Akku direkt ans Ladegerät hängen brachte nix.
    Bereitwilliger also mit 1A anstatt 0,3A hätt er sich gezeigt wenn ich ihm Zellenspannung 3,7 anstatt 3,6 vorgegeben hätt, aber da fehlte mir der Mut zu dem Experiment.
    Bin ich alleine damit und is mein Akku hinüber oder benimmt sich der nur bei der Kälte so beim Laden?
    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
    lg Peter

  • #2
    Du hast warscheinlich mit einem Lipo Lader den Accu geladen

    Ist mir auch schon aufgefallen das mir einem normalen Lader - so glaube ich - weniger reingeht...

    Habe im Herbst öffters am Plaz nachgeladen - ging eigentlich ohne Probleme

    Wie sieht es zu hause aus beim Laden - gehts besser?
    www.www.viewcopter.at

    Kommentar


    • #3
      äh --- bei mir funzt das eigentlich auf beide Varianten...

      @Peter

      hoffe Du verwendest einen Lipo Lader...

      die Ladeschlussspannung liegt aber so viel ich weis bei 4.2V ... das würde bedeuten bei 3.7V ist der Akku noch lang nicht voll...
      kommt aber aufs Ladegerät an, da Du die Zellenspannung einstellen kannst nehme ich an Du versuchst mit einem "normalen" Lader zu laden .. investier 70-100 € und kauf Dir ein Lipo Ladegerät... sicherer und der Akku wirds Dir danken (bzw nicht in Rauch aufgehen..)
      cu

      Günter

      Kommentar


      • #4
        Hi Jungs
        danke mal für Eure Beiträge, werd das mal genauer ausführen.

        Also hab die Zelle mal zuhause am T14er Lader geladen und der Akku hat heut schön Spannung gehalten am Platz.
        Mein Schnellladegerät is das vom Ginzel, dies hat mir der Yes Yes Rudi gebaut und toll die Front graviert.
        Da hab ich ornungsgemäß Lit Ion eingestellt 2Zellen 2A
        Das Gerät zeigt beim Einstellen Lit Pol 3,7V und bei Lit Ion 3,6V ( das sind wahrscheinlich die Unterspannungsgrenzen oder sonst was)
        In der Stufe Lit Ion ladet es mal an bis 8,2 erreicht sind und dann hält es die Spannung und regelt nur den Strom das die Spannung nicht überschritten wird.
        In der Stellung Lit Pol würd es auf 8,4 anladen was ich aber unterbrochen hab weil das ja zuviel is, nur in der Stellung würden wenigstens die Ampere auf 1A hochgehen, bei der Stellung Lit Ion ladet der maximal mit 0,7A und regelt dann sehr schnell runter auf 0,3A

        Meine Vermutung is das es dem Akku zu kalt is und er sich deshalb nicht laden läßt.
        Von den Lipos weiß ich das die bei 0 Grad schlafen gehen und da könnt ich mir das vorstellen das es einen ähnlich ergeht, bloß bei den Lit Ion kenn ich mich nicht so aus ob da die chemische Reaktion bei -2 auch zum Stillstand kommt.
        lg Peter

        Kommentar


        • #5
          Hi Peter,

          aus diesem und anderen Gründen, habe ich mir noch 2 zusätzliche Akkus zugelegt.

          schau mal hier

          ich war es leid, nur mit einem Akku auf dem Flugfeld.
          Futaba Akku zu teuer

          diese Akku`s funzen genau so wie der orig.
          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            Hi wer sagt den eigentlich das die Akkus Li Ion Akkus sind. Auf meinen akku steht eine Nennspannung von 7,4 V.
            Mei gestern Abend geladener Akku hat jetzt eine Spannung von 8,33 V. Geladen wurde mit dem original T14 Ladegerät. Ich würde das Ladegerät auf Li Po Akku einstellen.
            MfG Henning

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              nach Auskunft des Robbe Team, sind es reine LiIon Akkus, "keine LiPo`s", mit 3,7 Volt Nennspannung pro Zelle.
              das heißt, nach beenden des Ladevorgangs müssen 4,2 Volt pro Zelle anliegen.

              bei einer Ladung der Zelle mit 3,6 Volt, erkennt die Elektronik des Senders eine Unterspannung und signalisiert daher mangelnde Akkuleistung.

              ausserdem ist zu beachten, das diese Akkus ab der 0° Grenze relativ schnell Spannung abbauen und das bis totalverlust, was zur Folge haben kann, irreparabler Akku Schrott !

              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
              Steven / Big Papa

              _____________________________________________

              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

              Kommentar


              • #8
                Salut Zusammen

                Geiles pdf.
                Auf dem Bild ist ein LiIon Akku zu sehen, und beschrieben
                wird ein Lipoly mit 7.4V.

                Ich hoffe sie können sich mal entscheiden. Oder das Ladegerät
                weiss wenigstens was es tut ))

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Eines ist sicher es funkt perfekt !!

                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Also werd ich dann mal mit dem 8,4 als Ladeschlußspannung probieren, scheinbar gibt es LiIon mit 3,7 auch.
                    Herzlichen Dank für eure Hilfe
                    lg peter

                    Kommentar


                    • #11
                      Also bei mir ist der Original und auch der zugekaufte 13€ Fremdakku ein LiIo.

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe auch noch mal ein bissel rumgemessen:


                        Futaba Lader: 8,4V Leerlaufspannung

                        Video Lader von ebay (14€): 8,4V Leerlaufspannung

                        Futaba Akku geladen im Futaba Lader: knapp 8,4V (Nennspannungsangabe: 7,4V)

                        Video Akku von ebay geladen im Video Lader: knapp 8,4V (Nennspannungsangabe: 7,2V)


                        Also muß man wohl auf 8,4V aufladen, obwohl überall Lithium Ionen draufsteht. UND: Die Video Akkus sind wohl elektrisch vollkommen kompatibel.

                        Gruß Uli

                        Kommentar


                        • #13
                          hi,

                          ich verstehe euch nicht. die nennspannung liegt bei 3,7 volt pro zelle. ladeabschaltspannung bei 4,2 volt pro zelle. das macht bei dem akku 8,4 volt. ein empfängerakku vier zellen nicd hat auch eine nennspannung von 4,2 volt und nach dem laden hat er auch 5,0 volt!

                          Kommentar


                          • #14
                            @ Daniel:

                            Der Senderakku ist ein Lithium IONEN Akku und für die gelten eigentlich folgende Eckwerte:

                            3,6V Nennspannung und 4,1V Ladeschlußspannung (oder 7,2V bzw. 8,2V für zwei Zellen).

                            Stellt man einen der üblichen Lader auf Lithium Ionen Akku, lädt der den Senderakku deshalb nur auf 8,2V auf.

                            Da der Senderakku aber ungewöhnlicherweise 8,4V Ladeschlußspannung hat, ist der Akku dann noch nicht voll.

                            Damit er ganz aufgeladen wird, muß man ein Lithium POLYMER Akku Programm verwenden. Dann wird er auf 8,4V aufgeladen.

                            Ein gewöhnlicher Lithium Ionen Akku würde dabei aber schon überladen und beschädigt werden.

                            Das ist halt ungewöhnlich und verwirrend.

                            Gruß Uli

                            Kommentar


                            • #15
                              Info v. Nürnberg,

                              Habe auch diese Accuthema (generell nicht unbedingt T14) besprochen.
                              Die neuen LipoIONEN Accu haben auch 4,2 V gleich den
                              LipoPOLYMER Accus.
                              Daher ist eine unterschiedliche Ladereinstellung nicht mehr nötig !!
                              Also alle NEUEN LipoIONEN-Accus mit LipoPOLYMER-Programm laden !!

                              Bei den neuen Ladern gibts die unterschiedlichen Programme nicht mehr !!

                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X