Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stummelantenne 2.4 Ghz nach unten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stummelantenne 2.4 Ghz nach unten?

    Moin moin,
    nachdem ich auf die T12Z erstmal nicht mehr warten wollte habe ich gestern bei einer T12FG zugeschlagen.

    Beim Auspacken und Einstecken des TM-14 Moduls musste ich dann verwundert feststellen, daß die Antenne entweder nach unten oder waagerecht nach rechts zu stellen war - aber nicht wie auf den Bildern senkrecht nach oben.

    Ich habe die Antenne dann "ausgeklinkt" und um 180° verdreht wieder eingerastet - nun steht sie entweder nach oben oder nach links - das erscheint mir logischer.

    War das bei Eurem TM14 Fasst Modul auch so, oder hat mir mein Händler da was angedreht?

    P.S. Die Lagebeschreibung bezieht sich auf den waagerecht vorm Bauch hängenden Sender...

    Viele Grüße, Wolfgang

  • #2
    bei meiner T12FG ist es auch so.

    Antenne nach unten oder Seitlich.

    Gruß
    Berthold

    Kommentar


    • #3
      Hi Wolfgang,

      Nach oben is es zwar optisch am schönsten aber auch einer der schlechtesten Postionen da die Gefahr bestet direkt auf das Modell zu zielen.
      (darum wurde es von FUTABA so konstruiert)

      Aber andererseits haben wie genug Reserven um auch das auszugleichen. :shock:

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Zitat:
        Ich habe die Antenne dann "ausgeklinkt" und um 180° verdreht wieder eingerastet - nun steht sie entweder nach oben oder nach links - das erscheint mir logischer.

        Wie haste die Antenne ausgeklinkt? Bei mir zeigt sie auch zur Seite oder nach unter, das stört mich. Nach oben siehts besser aus mfg

        Kommentar


        • #5
          Zitat von"gilespilot"
          Wie haste die Antenne ausgeklinkt? Bei mir zeigt sie auch zur Seite oder nach unter, das stört mich. Nach oben siehts besser aus mfg

          Hi gilespilot,

          zwei flache, net so scharfe, Schraubendreher, rechts und links, unten am Ende der Gummi Antenne, zwischenschieben, vorsichtig auseinander drücken, bis die Pins aus dem Plasticteil rausschauen, Antenne um 180° drehen, anschließend die Pins wieder reindrücken, finished
          und schon schaut sie nach oben
          beim Fliegen dabei darauf achten, wie Rudi schon schreibt, net die Antenne direkt auf's Modell richten, sondern bis an den Sender ranziehen, leicht seitlich, und so das sie mehr als senkrecht zu Dir zeigt !
          bis Dato, null Problemo !!

          Greeting from TX

          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            Hi Ihr Antennenverdreher,

            Habt Ihr schon bemerkt das jetzt das Antennenkabel innen geknickt (stark gebogen) wird. :shock:
            Also Vorsicht damits nicht ab wird.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von gilespilot
              Zitat:
              Ich habe die Antenne dann "ausgeklinkt" und um 180° verdreht wieder eingerastet - nun steht sie entweder nach oben oder nach links - das erscheint mir logischer.

              Wie haste die Antenne ausgeklinkt? Bei mir zeigt sie auch zur Seite oder nach unter, das stört mich. Nach oben siehts besser aus mfg
              Man glaubt es kaum!Solche Probleme möchte ich aber nicht haben, ich fliege lieber sicher als mit "ästhetisch" schöner Antenne. Wenn sie runterfallen ist Katzenjammer und schuld ist die Steuerung oder sonst ein "Bug".

              Fröhliches basteln!

              Kommentar


              • #8
                Ihr habt Probleme?!?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025
                  Hi Ihr Antennenverdreher,

                  Habt Ihr schon bemerkt das jetzt das Antennenkabel innen geknickt (stark gebogen) wird. :shock:
                  Also Vorsicht damits nicht ab wird.

                  LG
                  RUDI
                  Genau aus dem Grund habe ich es NICHT gemacht :shock:

                  Obwohl mir die Version "nach oben" auch besser gefallen würde

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry nach oben ist eh die schlechteste aller positionen ... da wird meist auf das zu steuernde objekt geziehlt ... sollte man nicht wg der allerschlechtesten Abstrahposition...

                    Am Hang wurde ich bei 35 mhz schon immer gefragt warum bei mir die Antenne so komisch zur Seite steht ... irgendwann war es mir tatsächlich zu Dumm... ich Antwortete dann das ich dann so besser den Flieger rauswerfen könne. Das wurde dann akzeptiert...
                    Grüsse aus Köln

                    Peter Brinkmann

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Das drehen der Antenne hat mich ein+ein Modell gekostet. Start und Einschlag .
                      Beim drehen habe ich das Hf-Kabel getötet.
                      Schaden: Schleppmaschine +40 Euro rep. beim Robbe.
                      Ich Weiß Reichweiten Test .


                      Gruß Heribert
                      T14 + T12Z

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Burkhardt,
                        das "Problem" hört sich sicherlich lächerlich an. Ich bin nur stutzig geworden, als ich auf Abbildungen von Robbe die T12 FG 2,4 GHz immer!!! mit nach oben zeigender Antenne sah. Da dachte ich mir- warum ist das bei mir nicht so? Ist mein Modul fehlerhaft? Dazu kam dann die optische Komponente. Aber nach Euren Hinweisen werde ich es wohl besser lassen, mal sehen. mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von herikie
                          Beim drehen habe ich das Hf-Kabel getötet.
                          Schaden: Schleppmaschine +40 Euro rep. beim Robbe.
                          Ganz meine Rede
                          Zitat von rudi1025
                          Habt Ihr schon bemerkt das jetzt das Antennenkabel innen geknickt (stark gebogen) wird. :shock:
                          Also Vorsicht damits nicht ab wird.
                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            [quote="Wolfgang Meyer"]Moin moin,
                            nachdem ich auf die T12Z erstmal nicht mehr warten wollte habe ich gestern bei einer T12FG zugeschlagen.

                            Beim Auspacken und Einstecken des TM-14 Moduls musste ich dann verwundert feststellen, daß die Antenne entweder nach unten oder waagerecht nach rechts zu stellen war - aber nicht wie auf den Bildern senkrecht nach oben.

                            Ich habe die Antenne dann "ausgeklinkt" und um 180° verdreht wieder eingerastet - nun steht sie entweder nach oben oder nach links - das erscheint mir logischer.


                            Hallo Wolfgang

                            Die original vorhandene ungewohnte Sender-Antennenstellung ist vollkommen korrekt und hat ihren Grund.
                            Bei derart hohen Frequenzen ist die Abstrahlung der Antenne
                            "tellerförmig" um die Antenne herum,also ca.rechtwinklig mit rel.geringem Öffnungswinkel der "HF-Keule".
                            Man stelle sich zum besseren Verständnis zwei Teller vor,welche mit den Böden zusammengefügt sind.
                            In der Mitte der Teller ist ein Loch,in welchem die Antenne steckt.Der Zwischenraum der Teller entspicht sinnbildlich und ganz grob dem Strahlungswinkel.
                            Unter dieser Betrachtungsweise ist es verständlich,daß die optimalste "Trefferquote" zum Empfänger dann gegeben ist,
                            wenn die Antenne mit ca.45° zum Boden zeigt.

                            Gruß
                            Jürgen





                            Kommentar


                            • #15
                              [quote="Biene2"]
                              Zitat von Wolfgang Meyer
                              Moin moin,
                              Unter dieser Betrachtungsweise ist es verständlich,daß die optimalste "Trefferquote" zum Empfänger dann gegeben ist,
                              wenn die Antenne mit ca.45° zum Boden zeigt.
                              Gruß
                              Jürgen
                              hmmm....
                              habe meine Antenne, seit es 2G4 gibt, auch umgebaut, so das sie nach oben, seitlich links, sich befindet...und fliege mit meinen Modellen fast außerhalb des Sichtbereichs
                              Probleme: nicht bekannt
                              abgesehen vom Reichweitentest, da hatte ich sogar noch bessere Ergebnisse...
                              wichtig ist nur, das sie nicht direkt auf den Empfänger ... das Modell zeigt !!!!

                              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                              Steven / Big Papa

                              _____________________________________________

                              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X