Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektromotor mit Schalter!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektromotor mit Schalter!

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    bin seit neustem hier im Forum unterwegs um die gesammelten Informationen zu den neuen Futaba Sendern zu lesen.

    Jetzt habe ich mich tatsächlich entschieden mir auch eine FX 40 zu kaufen. Diese liegt jetzt daheim und wartet auf den ersten Einsatz.

    Damit stellt sich auch gleich die erste Frage.

    Wenn ich das richtig gesehen habe befinden sich im Serienzustand im Sender nur 2-stufige Schalter. Ich möchte aber den Elektromotor in meinem E-Segler in 2 Stufen auf die maximale Leistung fahren. Grund ist ganz einfach der, dass bei der vollen Leistung beim Start noch keine ausreichende Strömung an der Luftschraube anliegt wegen der zu niedrigen Fluggeschindigkeit.

    Mit den 2-stufigen Schaltern fällt mir jetzt erstmal nicht ein, wie ich den Motor in 2 Schritten auf volle leistung bringen kann? Muss ich jetzt erstmal gleich noch einen 3-stufigen Schalter einbauen?

    Wie habt ihr das in Elektroseglern gelöst? Auf dem Drossel-Geber habe ich Butterfly.

    Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.

    Grüße aus München

    Volker

  • #2
    Hallo Volker,

    die Fernsteuerung bietet u.a. die Möglichkeit, sogenannte "logische Schalter" zu konfigurieren. Das bedeutet nichts anderes als eine Verknüpfung von zwei Schaltern, so daß Du zum Beispiel sagen kannst, Schalter 1 aus und Schalter 2 aus ist die erste Phase, Schalter 1 ein und Schalter 2 aus die zweite und beide Schalter eingeschaltet dann die dritte Phase.
    Nur eine von vielen Möglichkeiten

    Kommentar


    • #3
      Zitat von gs_flieger
      Hallo liebe Forums-Mitglieder,

      bin seit neustem hier im Forum unterwegs um die gesammelten Informationen zu den neuen Futaba Sendern zu lesen.

      Jetzt habe ich mich tatsächlich entschieden mir auch eine FX 40 zu kaufen. Diese liegt jetzt daheim und wartet auf den ersten Einsatz.

      Damit stellt sich auch gleich die erste Frage.

      Wenn ich das richtig gesehen habe befinden sich im Serienzustand im Sender nur 2-stufige Schalter. Ich möchte aber den Elektromotor in meinem E-Segler in 2 Stufen auf die maximale Leistung fahren. Grund ist ganz einfach der, dass bei der vollen Leistung beim Start noch keine ausreichende Strömung an der Luftschraube anliegt wegen der zu niedrigen Fluggeschindigkeit.

      Mit den 2-stufigen Schaltern fällt mir jetzt erstmal nicht ein, wie ich den Motor in 2 Schritten auf volle leistung bringen kann? Muss ich jetzt erstmal gleich noch einen 3-stufigen Schalter einbauen?

      Wie habt ihr das in Elektroseglern gelöst? Auf dem Drossel-Geber habe ich Butterfly.

      Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.

      Grüße aus München

      Volker
      Hallo Volker,
      ich habe das so gelöst, dass ich mittels einem Umschalter (bei mir auf den Knüppel) die Flugphasen umschalte. Bei der Stellung "Start" liegt der Motor auf dem Drossel-Geber und auf "Landung" die Butterlfy-Funktion.

      Grüße
      Hämmi

      Kommentar


      • #4
        Danke Alex und Hämmi,

        werde mal ein wenig mit den Möglichkeiten experimentieren. Dann werde ich sicher eine Lösung finden mit der ich zurecht komme.

        Gruß Volker

        Kommentar

        Lädt...
        X