Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für 2 Mot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe für 2 Mot

    Hallo zusammen.
    Ich brauch mal Eure Hilfe für unsere 2 MOT.
    Ich würde gerne bei der FX-30 die 2 Motoren über die 2 Schieberegler getrennt einstellen. Wenn man dann einen Schalter umlegt liegen beide Motoren auf dem normalen Gasknüppel.
    Hat einer eine Idee wie das gehen könnte.
    Ich komme hier nicht weiter.
    Gruß
    Ralf

  • #2
    Hi Ralf,

    Naja die T14/FX-40 hat das im Standardprogramm :shock:

    Bei der FX-30 müßte es mit Mischer auch gehen.
    Jeden Motor auf einen eigenen Kanal und Mischer vom Gasknüppel auf jedes Servo dann kannst es ja im Mischer einstellen bzw. in der ATV.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ich sehe zwei Möglichkeiten mit vielen Abwandlungen, die zum Ziel führen. Eine recht elegante Variante über eine Flugphase und eben nicht ganz unkompliziert ohne Flugphase (die ich hier zunächst weglasse).

      Nehmen wir an, du hast bereits den Normalfall programmiert. D.h. das Gas liegt auf dem Gasknüppel, du hast 2 Funktionen für beide Motoren. Den Gasknüppel ordnest du der ersten Funktion zu. Möchtest du keine AFR Kurven verändern, so kannst du auch der 2. Funktion den Gasknüppel zuordnen. Ansonst würde ich die 2. Funktion ohne Zuordnung lassen und mit einem Mischer von 1. auf die 2. Funktion gehen.

      Nun der Trick. Die Zuordnung von Geber zu Funktion kann man flugphasenabhängig gestallten. Was sonst eher Unsinn ist, ist kann man es ausnutzen. In einer Beide-Motoren-getrennt-Flugphase stellst du die Geberzuordnung der beiden Funktionen auf "S" für separat und ordnest jeder Funktion ihren eigenen Schieberregler zu. Solltest du den obigen Mischer gewählt haben, so muß der in dieser Flugphase deaktiviert werden.

      Michael
      www.michael-goericke.de

      Kommentar


      • #4
        Echt klasse die Idee. Nur wie bekomme ich das jetzt in die Funke. Man das brauchst du ja ein abi.
        Könntest du das mal proggen und mir zur verfügung.
        Bekommst dan auch ein Bier oder zwei oder drei....
        Gruß
        Ralf
        Habe Gas auf Kanal 9 und 10 liegen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Ralle,

          wir können uns in Peine ja mal unterhalten. Ich hab das für meine Lightning so ähnlich programmiert. Ist wirlich absolut genial und easy!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Herbert
            Ja machen wir. Ich habe es auch schon drin.
            Der Kollege hier aus dem Forum hat mir eine Datei geschickt (nochmals danke dafür).
            Echt klasse und wirklich einfach.
            Gruß
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X