Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timercountdown bei Gasknüppelstellung 10 %

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timercountdown bei Gasknüppelstellung 10 %

    Hallo,

    wenn ich bei meiner T12FG die Motorlaufzeit auf Alarmtimer stellen möchte, heißt bei 10 % Gasknüppelstellung zählt ein Counter von 15 Minuten auf 0. Bei meiner JR ging das über einen definierbaren Geberpunkt. Lässt sich so was auch bei der Futaba einstellen?
    Ist gut für die Kontrolle der Akkulaufzeit.

    Gruß
    Günter

  • #2
    Hi Günter,

    Joop natürlich, Geber definieren und dann die gewünschte Position vorgeben. (mit SET)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      danke, hat geklappt

      Kommentar


      • #4
        Und wie geht das wenn ich das Gleiche aber auf der Ausgangsseite haben will?

        Wenn also das Gaskanal mher als x% hat, soll die Zeit loslaufen.

        Kommentar


        • #5
          dann setzt du den Schaltpunkt etwas höher an, und hast dann die Möglichkeit, den Schalter auf Reverse zu setzen. Heißt, der Knüppel ist dein Schalter, bei 90% beginnt "Schalter ein", die anderen 90 % ab Leerlauf ist "Schalter aus".

          Gruß
          Günter

          Kommentar


          • #6
            Der Gaskanal hängt aber nicht am Knüppel sondern an einem Mischer und die Uhren konnte ich bisher nur von Gebern schalten lassen.

            Kommentar


            • #7
              Ich hab das mal aufgearbeitet:

              Programmierbeispiel

              Der Gasknüppel schaltet in einer definierten Stellung den Timer ein, um Alarm nach einer vorgewählten Motorlaufzeit des Elektromodells zu geben.

              • Nach dem Einschalten des Senders im Grundbildschirm mit dem 3D-Hotkey auf das Feld TIMER1 scrollen.
              • Im Stoppuhr-Screen in die untere Zeile zu Start-SW – scrollen und Geber J3 (Gas bei Stickmode 2) wählen.
              • Noch im gleichen Screen der Geberauswahl rechts EIN/AUS anwählen.
              • Dort bei Position SET den Schaltpunkt des Gasknüppels festlegen.
              • Ggf . mit REVERS den Schaltzustand umdrehen.
              • Jetzt noch die Alarmzeit des Timers angeben…fertig !

              Bei mir geht das Einwandfrei!

              Gruß
              Günter

              Kommentar


              • #8
                Jo quarxx, das geht wenn das Gas direkt am Knüppel also am Geber=Eingang hängt.

                Das geht aber so nicht bei Helikoptern; da brauch ich den Gas"ausgang" als Schaltgeber.

                Kommentar


                • #9
                  oh, mit Helis kenn ich mich gar nicht aus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich verstehe dein Bedürfnis gut - genau dasselbe will ich auch:
                    Nicht irgendeine Knüppel-/Schalter-/Geberstellungstellung soll den Timer steuern sondern ein Ausgangskanal, z.B. der Gaskanal.

                    Meinen Info zufolge mit der T12 nicht möglich. Habe sogar mit Futaba Leuten in Deutschland gesprochen - no way.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Bei Helis habe ich Flugzustände für die Motorleistung (Rundflug, Kunstflug). Somit verwende ich den Schalter für die Flugzustände auch um den Timer ein/aus zu schalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Für die FZS sind aber mindestens 2 Schalter nötig, aber die Timer können jeweils nur einem Schalter zugeordnet werden. Also musst du immer beide Timer benutzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich verwende tätsächlich zwei bzw. mit Autorotation drei Schalter. Jedoch starte ich immer mit Rundflug und lass ihn drin bis ich wieder gelandet bin. Autorotation brauche ich nur, wenn der Rotor vor den Kufen den Boden berührt . Somit kann den Timer über den Schalter für Rundflug schalten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X