Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderakku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senderakku

    Hallo Akku- Experten,

    ich habe die bisherige Diskussion um Lipo- oder LiIon- Akku etc. interessiert verfolgt. Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Mein 1700 mAh- MiMH original- Akku ist auch nicht die Welt. Bin jetzt am Überlegen, mir für 59 EUR einen weiteren Akku als Ersatz zu kaufen. Lieber wäre mir jedoch ein Lipo oder LiIon Akku vor allem mit mehr Kapazität, am besten fix und fertig zum Einbau. Welchen Akku könnt Ihr mir empfehlen? mfg Jürgen

  • #2
    Hallo,
    habe jetzt seit ca 1/2 Jahr einen LiPo-Akku in der T12FG und bis jetzt absolut keine Probleme. Die Laufzeit des Akkus ist wesentlich länger. Verstehe nicht, warum standardmässig keine LiPo geliefert wird (ausser, jemand braucht die Fernsteierung vor allem im Winter)

    Bernhard

    Kommentar


    • #3
      hi

      welchen lipo hast du denn drin? und passt der auf anhieb rein?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        es ist ein FlightPower EvoLite 2500 2s drin. Du musst den Schrumpfschlauch entfernen und im Akkuschacht der T12FG die kleinen Halterungen für den alten Akku unten rausfräsen (kleine Sache). Danach passt's tiptop.

        Bernhard

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bernhard,

          auf Anfrage hat Robbe mir mitgeteilt, daß sie für die T12FG und andere Sender mit NImH Akku demnächst einen Lipo- Akku anbieten werden. Paßt der Flightpower auch ohne ausfräsen? Möchte ungern an dem Sender "herumfräsen". Wie sieht es mit LiIon- Akkus aus? Bekommt man da auch fertig konfektionierte Packs? Habe bisher noch keine Erfahrung mit dem Selbstbau von Akkupacks. Wieviele Zellen müßte man nehmen bei z.B. 7,4 V Eigentlich 2 bei je 3,7 V oder? Anfängerfrage, ich weiß, sehts mir nach. mfg

          Kommentar


          • #6
            Schlimme Sache das mit dem Akku. Man kauft einen modernen Sender der ein eigenes Kraftwerk benötigt um wenigstens über 3 Stunden, garantierten, Betrieb zu haben. Meine Frage: was denken sich die Hersteller eigentlich? Eine Anlage mit komplexesten Möglichkeiten und nur zwei Knöpfe für die Bedienung und ein Akku der kaum mal einen Bewerbstag durchhält. Abgesehen von den vielen kleinen Dingen die einem das Modellfliegen so richtig vermiesen können. Schlimm und keiner merkt es! Jeder nur ganz aufgeregt weil er den tollen XY-Sender zum herzeigen hat. Mir hat man sogar geraten den Sender innen auszufräsen damit ein anderer Akku reinpasst. Neuer Sender und fräsen...???? Ich glaub ich höre nicht recht! Das ist Wahnsinn in Reinkultur!

            Für mich vollkommen unverständlich! und der Verantwortliche sollte sich mal, professionell, zu diesen Dingen äußern.
            m.f.G. ein ehemaliger T-12 User der mal 2 Monate auf diesen Sender gewartet hat um ihn dann sofort wieder zu verscherbeln!

            PS: die Info vom Akku hörte ich noch nicht. Ist jedenfalls neu! Wer wird den bezahlen? Doch nicht etwa Futaba/Robbe...oder? Ich hoffe dass Futaba bei der nächsten Fernsteuerungsgeneration diesen völlig entgleisten Stromverbrauch in den Griff kriegen.
            Bei der T-14 ist das ja nochmal extremer als bei der T-12. Eine echte Herausforderung an die Geduld der Käufer mit dem Hintergrund "wie weit kann ich als Hersteller gehen bevor die dummen User etwas bemerken"!
            Tststs....und erstauntes Kopfschütteln!
            Lustigerweise läuft meine neue T-10 2,4 Ghz (ich musste die T-12 2,4 Ghz verkaufen sonst hätte ich sie aus dem 9 Stock geschleudert) mit hintergrundbeleuchtetem Display über 18 Stunden ohne zu laden.

            Kommentar


            • #7
              Hallo, na,na,na, wir wollen doch die "Kirche im Dorf lassen"(Namenloser)!
              Ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer T12 FG und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Anlage,4-41/2 Betriebsstunden mit einem Akku reichen mir persönlich allemal,wenn nicht, holt man sich eben einen Ersatzakku.
              Demnächst gibt es doch einen Lipo von robbe für die T12 FG.

              Aber, so sind Wir Modellbauer nun mal,mit nichts richtig zufrieden!
              Übrigens habe ich eine T12 FG 2,4 GHz Anlage und noch nicht eine "Störung"!

              Gruß Lothar...

              Kommentar


              • #8
                Hallo Lothar,
                klar, ist ne super Anlage. Ist aber kein gutes Gefühl, wenn Du beim Programmieren, was nicht in ner Stunde erledigt ist siehst, wie die Akkuleistung dahinschmilzt. Und dann zum Flugfeld mit ca. 7,3 V?? da kannste gleich zu Hause bleiben. Denn Laden will man ja auch nicht bei 7,3 V- Memoryeffekt. Aber Robbe hat ja wohl selbst erkannt, daß der bisherige Akku nicht optimal ist, sonst würden sie nicht bald einen Lipo anbieten oder zumindest darüber nachdenken. Ich habe mich auch schon bei der MX 16s, die ebenfalls einen NiMH Akku hat, nach nem Lipo umgeschaut, aber nie verwirklicht.Also- der derzeitige Akku der T12 FG 2,4 GHz ist für mich nicht akzeptabel, schade bei der sonst super Anlage. mfg Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Also mein Name ist Heinz
                  Tatsache ist dass der Sender zwar alles kann und mir extrem gut gefällt, aber er hat kindhafte, von einem völlig Ahnungslosen konzipiertem, Ansätze. Mal ist das, übrigens schlecht lesbare, Display vollkommen überladen , mal ist es gähnend leer . Die zwei Knöpfe für die Abarbeitung von elendslangen Tabellen brachten mich um die Nachtruhe . Ebenso die Namensgebung von Modellen und Mischern. So sehr ich von den Möglichkeiten angetan bin, aber die Zweiknopfbedienung und das Akkumanagment ist unwürdig. Es gibt Jungs und Lady's die mögen das. Ich nicht!
                  Hatte vorher die FF-9 (die hatte einen einzigen Bug und mit dem konnte ich leben) und musste mich nun einen Monat lang mit der T-12 abquälen. Als die ersten Bewerbe losgingen stellte ich nämlich fest dass der Akku nicht langt. Auch an einem Spassflugtag ist der Akku eine Zumutung. Die Umschaltzeiten bei Modellwechsel innerhalb des Durchganges sind schlicht entmutigend und ließen mich einen Wettbewerb verlieren. Die T-10, ein Abkömmling der FF-9, kann nicht soviel weniger (eher genug für 99% aller Anwendungen), aber sie ist blitzschnell programmiert, vernünftig konzipiert, hat ein tolles...großes...bei jedem Licht leicht lesbares "hintergrundbeleuchtetes Display"! Die T-10 legt da noch ein bisserl was drauf! Alle Flugzustände (5 Stück) sind auf einer Displayseite zu bedienen und viele Dinge (z.b Mehrknopfbedienung, Dual Rate /Expo /eine eigenes SAL-Start- Menü u.v.a.) die mir sehr praktisch gelöst vorkommen. Das fehlt bei der T-12! Zudem kostet die T-10 nicht mal die Hälfte der T-12 und wenn ich ehrlich bin, in manchen Bereichen kann die T-10 mehr und diese Dinge sind der T-10 jedenfalls einfacher zu entlocken.

                  Noch heute könnte ich mich für den Kauf der T-12 ohrfeigen, aber diese Dinge fallen nur auf wenn man die Fernsteuerung im Einsatz hat.
                  Wenigstens hat die T-12 einen neuen Besitzer und ein gutes Platzerl gefunden.
                  Es ist also nicht die T-12 die Schuld hat! Wie den auch....
                  die T-12 ist toll anzuschauen und sicher für manche Sparten super! Schuld sind die Typen die der Anlage, seltsame, nicht benötigte Eigenschaften mitgeben wie z.B. die ständigen Abfragen ob man im Menü etwas ändern möchte! Hat noch nicht jeder genug Windoof? Warum tut man sowas? Wer verirrt sich irrtümlich in das Advanced Menü? Die beste Ehefrau von allen doch wohl nicht???
                  Warum muss man Tabellen in endlosen Sykopen abarbeiten, warum nur mit zwei Knöpfen in endlosen Sitzungen an unwichtigen Dingen herumspielen. Den Akku hatten wir schon! Da wäre die fehlende Sortiermöglichkeit wenn man mehr als 5 Modelle mit annähernd gleichem Namen hat fehlt. Die Modelle werden nach der Reihenfolge der Erstellung abgelegt. Superschlau!
                  Warum steht nicht in der Beschreibung "Sollten sie länger als 3 Stunden fliegen wollen müssen sie die Halterung für den Akku ausfräsen und einen anderen Akku anschaffen"?

                  Mal ganz nüchtern betrachtet. Dass sind Kinderkrankheiten!
                  Kinderkrankheiten bei einem Sender der nicht grad wenig kostet!
                  Dazu wäre noch zu sagen ich mach das schon ziemlich lange und seit etwa 12 Jahren mit Futaba, aber ein in der Art und in sich gegensätzlicher Sender (Supergenial/Grottendumm) ist mir noch nicht untergekommen.
                  Störungen hatte ich übrigens auch nicht, aber das gehört ja wohl nicht hierher!

                  Gruß Heinz

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Heinz,
                    ich merke schon ,Du bist schwer entäuscht,aber ich hätte mich an Deiner stelle vor dem Kauf schlau gemacht!

                    Von 1000 Leuten ist Einer immer anderer Meinung und ich finde die Anlage genial,bis heute habe ich die Programmieranleitung nur 1 mal richtig gelesen ,jetzt brauche ich die Anleitung nur noch ganz selten.

                    Wenn ich mal ein neues Modell programmieren muß,dann mache ich das am Abend und nicht schnell mal bevor ich zum Fliegen gehen will!

                    Naja,werde du mit Deiner neuen Anlage glücklich,aber viele Andere sind mit der T12 FG zufrieden!

                    Gruß Lothar...

                    Kommentar


                    • #11
                      @Heinz.
                      Mir kommt es eher vor das du mit der T12 einfach überfordert war. Keiner der Sachen die du beschrieben hast kann ich nachvollziehen.

                      Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von FrankR
                        Keiner der Sachen die du beschrieben hast kann ich nachvollziehen.

                        Frank
                        Moin, also das mit der recht kurzen Akkulaufzeit ist ja doch nicht von der Hand zu weisen.

                        Gruß Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmm, ich gebe schon zu dass ich nicht die üblichen Sachen mache. HLG, Wettbewerbsmäßig macht halt nicht jeder und diverse Schalterkonstelationen, Funktionen in Abhängigkeit von gewissen Flugzuständen auf "einen einzigen" Schalter zu legen ist auch nicht Jedermanns Sache, aber es ist nun mal so. Bei F3K muss der Flieger gefangen werden können und in derselben Sekunde gestartet werden. Also in einer Hand den Sender in der Anderen das Modell!
                          Dass der T-10 Sender in München bei der DM gut und gerne 18 Stunden in Betrieb war muss nicht sein ist aber Angesichts dessen dass ich mich ums Nachladen nicht kümmern musste, sicher kein Nachteil. Im Vergleich dazu hätte ich die T-12 wahrscheinlich sechs eher sieben Mal laden müssen da dem Sender, wenn er mal anfängt zu piepsen, recht schnell die Luft ausgeht. Der Modellwechsel ist bei FF-8/FF-9/T-10 auch unter 10 Sekunden erledigt. Sogar dann wenn mal ein Mischer aktiviert ist. Man drückt einfach auf den Joy Stick und schon sendet der Sender. Man kann es sich nicht vorstellen wenn man's nicht braucht, aber Tatsache ist dass bei der T-12 die Gängelung durch einen allmächtigen Sender bereits beängstigende Normen und Formen annimmt. Ich arbeite in der EDV.....nur soviel zum Thema "überfordert"! Es ist vielmehr so dass ich es nicht leiden kann wenn ich ein Feld verändern will und als einziger Benutzer dieses Senders durch die läppische Zweiknopfbedienung erst markieren "drücken" muss, dann mit dem Rändelrad den Wert verändere, dann wieder drücke. Mit Zweiknopfbedienung geht's halt nicht viel anders! Wie gesagt ich hab auch in Cobol, auf Hostebene, programmiert. Falls das Jemand verstanden hat dann weiß er, dort geht es
                          ähnlich zu. Nur !!!!!! und jetzt kommt's Cobol ist locker 52 Jahre alt. Das eine Sanduhr läuft und die Abfrage ob jetzt wirklich on air gegangen werden soll...dass ist doch Windoof-like und reizt mich enorm. Vor allem wenn's schnell gehen soll! Den lustigen Pieps, für irgendwelche aktiven Mischer, überhört man locker wenn im Durchgang eine Durchsage gemacht wird und evtl. noch etwas Wind herrscht.
                          Wie gesagt ein super Sender wo die Bedienung nicht ganz mithalten kann und die etwas sehr alte Abfragenmethodik ist auch nicht meins. Schon lange nicht mehr!
                          Wenn ich da eine FF-8/FF-9/T-10 dagegenhalte muss ich gestehen dass der Designer der T-12 noch einiges zu lernen hat. Dinge die im eigenen Haus bereits "gut bis besser geht's nicht" gemacht werden, sollte man nicht mit Krampf verschlechtern. Noch was! Es sind praktisch alle Kollegen im Bekanntenkreis über dieselben Programmierfallen gestolpert. Klar kann man jetzt sagen alle deppert, aber ich denke da ein bisserl anders. Wenn alle die gleiche Erfahrung machen dann hat's was.
                          Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass bei Flugzuständen die T-12, die Werte nicht im Gleichklang mit der Trimmung im jeweiligen Trimmmenü (Flugzustand) mitläuft. Der ursprünglich eingestellte Werte bleibt bestehen und die Werte z.b. für Höhen, Seitenruder Querruder verändern sich im Menü nicht. Man sieht also nur am Balken auf der Hauptseite was läuft. Wenn man im Menü korigiert ist es zudem nicht ersichtlich ob man Hoch oder Tief oder whatever trimmt. Die FF-8/FF-9/T-10 können das ohne großen Aufhebens. Es sind die Kleinigkeiten wie z.b die Modellauswahl wenn man mehrere Flieger hat die sich nur durch den Beisatz *wind/*thermik/*deadair(würde bei der T-12 übrigens gar nicht gehen weil die Namensgebung zu wenige Stellen hat) und nicht alle in einem Durchgang programmiert wurden unterscheiden. """Sort"""" ist das Stichwort! Man kommt dann nämlich mit einer Seite nicht aus und muss über intern nach extern und dann wieder nach intern wechseln. Pffft! Es würde zu weit führen alle diese Sachen aufzuzählen, die meiner Meinung nach wesentlich schlechter als bei FF-9 T-10 gelöst sind. Es gibt einen passenden Ausdruck dafür. Manche Dinge sind schlecht gelöst! Flüssiger als flüssig...nämlich ÜBERFLÜSSIG und aufwendig! Dem Oliver von Robbe hab ich bereits geschrieben, aber was kann der schon groß ändern. Ein paar Features werden mittels Update nachgereicht. Das war's dann!
                          Der Akku ist eigentlich nur die Draufgabe.
                          Das mit dem programmieren "Zuhause" find ich gut. Werd's mir merken !
                          Nochmal ich wollte mich nicht ständig damit abmühen, da ich von andern Sendern einfach zu verwöhnt bin und für den Preis und für die Aufgabengebiete die ich dem Sender zugedacht habe ist der T-12 nur eingeschränkt verwendbar.

                          That's all!
                          So nun kann der Glaubenskrieg meinetwegen beginnen!
                          Leider (Gott sei Dank) bin ich ein User dem es nicht egal ist was die Jungs alles dem Rotstift opfern und dann noch Verschlimmbesserung und explosionsartige Preispolitik betreiben.
                          Gruß an Alle
                          Heinz

                          Halt es gibt auch gute Sachen. Die Programmierung ohne HF-Abstrahlung und reduziertem ****Energieverbrauch***** sowie die wirklich guten Möglichkeiten der T-12. Wenn' mal eine T-12 mit ordentlichem Stromverbrauch und 4 Bedienknöpfen, für die Programmierung und etwas weniger verzweifelten Lösungen für Mischerwarning, Namensgebung usw. gibt bin ich der Erste der sich das Teil kauft. Bis dahin muss ich leider abwinken und bin damit nicht mehr "state of the art".

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Heinz,
                            also,als "Selbstdarsteller"bist Du super!

                            Aber von guten Fernsteurungen scheinst Du nicht viel zu verstehen!
                            Gruß Lothar...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Lothar, einige der genannten Dinge sind nun wirklich nicht von der Hand zu weisen ...

                              Ich habe selber zwar nicht ganz verstanden warum er nun unbedingt das Modell wechseln will, aber das ist egal... er will es, und es geht nicht ! und da muss ich beipflichten... zumal dann die Abfage kommt ob denn nun gesendet werden soll ... wenn man zuvor den Flugzustandschalter und trimm mix in der richtigen position hat .. den Sender kann man nämlich nicht in Betrieb nehmen wenn der Flugzustand nicht auf normal steht ... und auch nicht wenn einer der Trim mix aktiv ist.

                              Die Akkulaufzeit ... für mich persönlich egal ... aber am Hang oder auf bewerben fliegt man schon etwas intensiver ...

                              Dann die dämliche Tipserei mitder dreh drück tste ist auch schgon mal nervig. da finde ich das alte Konzept der MC24 doch angenehmer ...

                              Aber lassen wir doch bitte jedem das Recht sich ein Urteil zu bilden.

                              Einige Dinge könnte man erleichtern wenn man die 'Sicherheitsabfragen' abschalten könnte ... selektiv ...
                              Weil bei Heli würde ich die nicht abschalten wollen... beim Segler oder SAL schon ...

                              Es hat aber auch was gutes... der Kollege hat für sich eine bessere Anlage für günstigeren Kurs gefunden und weist darauf hin...

                              So werden interessenten darauf aufmerksam und kaufen trotzdem Futaba .. auch wenns nur die FF10 ... ist.

                              Rein optisch gefällt mir diese Anlage eh besser als die T12....
                              Grüsse aus Köln

                              Peter Brinkmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X