Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seite und Seite 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seite und Seite 2

    Hallo Leute
    Bin relativ neu hier und habe ein kleines Problem
    Bei meinem Jet habe ich 2 Seitenruder und 1 Bugfahrwerk
    Habe als Funktion Seite und Seite 2 auf Seitenruder,
    Bugfahrwerk habe ich über Mischer zugemischt, Funktioniert soweit. Jetzt wollte ich auf Seite bei Flugphase "Start" Expo auf Seitenruder geben. Funktioniert auf Seite und das zugemischte Bugfahrwerk, auf Seite 2 wirkt Expo leider nicht.
    Wie kann ich Seite 2 mit verknüpfen.

    Danke im voraus für die Info

    mfg feldi

  • #2
    M.E. geht das so nicht.

    Du musst explizit auf Seite2 die gleiche Expo einstellen wie auf Seite, dann hast Du das was Du möchtest.

    mfg

    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Oder Du steckst das zweite Seitenruderservo auf den gleichen Kanal wie das erste, dann ersparst du Dir so einiges...
      (Ich hab das auch so)

      Ps.: Warum willst Du Flugzustände proggen ??

      Gruß
      Axel

      Kommentar


      • #4
        Oder du ordnest "Seite 2" unter "Funktionen" keinen Geber zu ("--") und "opferst" einen weiteren Mischer, mit dem du dann von "Seite" auf "Seite 2" mit einem 1:1 Verhältnis mischst.

        Michael
        www.michael-goericke.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Das mit dem Mischer opfern habe ich bereits so bei Seite gemacht, funktioniert auch so prinzipiell.
          Habe aber das selbe Problem bei Höhe, Möchte für verschiedene Flugphasen in dem Geber ARF unterschiedliche Expo und Wegeinstellungen vornehmen, wirkt aber immer nur auf ein Ruderblatt. Das Problem ist Höhe 2 erscheint nicht im Geber ARF, erst wenn man einen Mischer einschaltet erscheint dieser dann im ARF Menü unter z.B ZU1 , obwohl ihn man ja dann nur über den ersten Höhengeber alles programmieren kann. Bisschen unlogisch das ganze. Wenn man dann so viele Mischer zwischen schaltet wird das ganze auch noch unübersichtlich.
          Verschiedene Flugfasen mache ich über einen Schalter,
          z.B Landung: Flap ausfahren und mehr Höhenruder Weg.
          z.B. Flug: Weniger Höhenruderausschlag und etwas Expo drauf,
          usw.

          Danke schon mal für die Antworten

          mfg feldi

          Kommentar


          • #6
            Na fein, dann ist 'Seite' abgehakt.

            Und die Sache mit der Höhe. Nun, ich kann sie nachvollziehen, sieht mir persönlich aus wie ein Softwarefehler. Es gibt aber eine Möglichkeit, den zu umgehen:

            Im Menü 'Ailvator' setzt du für 'Höhe2' 'Anw'=0 und 'Aufw"=0. Damit schaltest du die Koppelung von 'Höhe' und 'Höhe2' ab.

            Und mußt du schon wieder einen Mischer opfern. Bei diesem setzt du als Master 'Höhe', als Slave 'Höhe2'. Ganz wichtig, beim Master schaltest du 'Link' auf '+' und 'Trim' auf 'EIN'. Als Kurve stellst du eine Diagonale ein, die eine 1:1 Mischung bewirkt.

            Etwas verrückt, aber geht

            Michael
            www.michael-goericke.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo gomi42
              Was ist das für ein Menü in Deutsch (Im Menü 'Ailvator')
              Dann kann ich aber den Mischer genau so nehmen wie bei meiner Seite oder ???? .
              Ist jetzt rein der Übersichtlichkeits halber so.

              Danke für die Info

              mfg feldi

              Kommentar


              • #8
                Na iss doch janz einfach... nimm stur für beide Seitenruder Seite ... und nicht Seite und Seite2 Mitten, wege etc kannst dann immer noch im Servoweege Menu einstellen, den rest dann wie gehabt. Du musst doch nicht extra ein Mischer opfern.
                Es sei denn Du willst die beiden Seitenruder als Bremse nutzen.
                Grüsse aus Köln

                Peter Brinkmann

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  einfach im Menü "Funktion" für "Seite 2" den gleichen Geber wie bei "Seite" zuordnen,
                  dann klappts auch mit dem Expo.

                  Gruß

                  Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    genau das habe ich gemacht, im Menü Funktionen einem Geber Höhenruder und Höhenruder 2 zugeordnet. Trotzdem wirkt die Expo nur auf ein Höhenruder.
                    Bin im Moment ratlos.

                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von feldi
                      Hallo gomi42
                      Was ist das für ein Menü in Deutsch (Im Menü 'Ailvator')
                      Dann kann ich aber den Mischer genau so nehmen wie bei meiner Seite oder ???? .
                      Ist jetzt rein der Übersichtlichkeits halber so.

                      Danke für die Info

                      mfg feldi
                      Das Menü 'Ailvator' erreichst du auf der 3. Seite des Menüs 'Model'. Es ist die deutsche Bezeichnung bereits. Ja, genau richtig, der Rest ist dann ein Standard-Mixer.

                      Michael
                      www.michael-goericke.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Leute, das alles funktioniert nicht , wenn es nicht direkt mit der modellgrundeinstellung gewählt wurde !!!
                        Grüsse aus Köln

                        Peter Brinkmann

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von PeterBrinkmann
                          Leute, das alles funktioniert nicht , wenn es nicht direkt mit der modellgrundeinstellung gewählt wurde !!!
                          Einverstanden, sehe ich auch so. Mal von vorne: Ich kann das Problem leicht reproduzieren, indem ich ein neues Modell vom Typ 'Airplane' mit dem Leitwerkstyp 'Ailvator' anlege. Mehr ist nicht notwendig. Dann wird die AFR Kurve von 'Höhe' nicht auf 'Höhe2' übertagen.

                          alcon kannst du kurz erläutern, ob du das auch so gemacht hast? Kann ja sein, daß du was ganz anders gemacht hast.

                          Michael
                          www.michael-goericke.de

                          Kommentar


                          • #14
                            ich glaube jetzt klappts, durch das durcheinander das beim HF Modul wechseln entstanden ist habe ich jetzt nicht mehr Höhenruder und Höhenruder2 sondern 2mal Höhenruder, das scheint zu gehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du jetzt 2 mal 'Höhenruder', nun da wäre ich vorsichtig, ob das nicht wirklich 2 mal die selbe Funktion ist (wovon ich ausgehe).

                              Aber... ich muß was beichten und fühle mich unschuldig. Ich habe das alles so, wie ich oben beschrieben habe, nochmal nachvollzogen. Und, oh Wunder, 'Höhe' und 'Höhe2' sind so miteinander verkoppelt, wie man sich das vorstellt. Auch AFR von 'Höhe' wirkt nun auf 'Höhe2'. Eigentlich alles normal und nichts anders gemacht als gestern. Wenn ich nicht gestern selbst den Fehler gesehen hätte, ich würde sagen, eines meiner beiden ich's träumt hier. Auch nach vielfachen Versuchen ist das Problem nicht wieder reproduzierbar. Nun bin ich komplett ratlos und gebe vorerst auf :-(

                              Michael
                              www.michael-goericke.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X