Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 Antenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 Antenne

    Hallo,
    ich habe es auch einmal gewagt und meine T14 auf 2.4Ghz umgebaut, nachdem ich so 4 Wochen geflogen bin und ich alles für gut befunden habe bin ich komplett auf 2,4 Ghz umgestiegen ich wollte aber gerne die Antenne da haben wo ich sie immer hatte sieht halt besser aus. Der Umbau ist total simpel man braucht eigentlich nur 2 Bohrer 7+3,5 mm eine kleine Abdeckplatte und Mut an einem 2K Teuren Sender herum zu Bohren. Neue und Spezialteile braucht man auch keine diese war mir wichtig. Wie geht’s ? also die Original Kugel ausbauen und das Innenleben herausschrauben die Teile sind über nur die Kugel braucht man diese bekommt ein 7mm Bohrung (aufweiten der schon vorhandenen Bohrung) das geht auch ohne Drehbank die Kugel hat auf der einen Seite zwei Nuten da sucht man sich ein Blech was in die Nuten passt und spannt dieses in einen Schraubstock nun die Kugel mit den Nuten auf das Blech drücken und gaaaans Langsam die vorhandene Bohrung auf 7mm erweitern anschließent sauber entgraten, der Aufregenste Teil ist damit schon geschafft. Die Original Antenne jetzt aus dem T14 Modul mit dem Drehklickelement da unten dran ausbauen inkl. dem Kabel, die Länge passt für den Umbau noch ideal alles durch das 7mm Loch in der Kugel stecken von der Seite wo nicht die Nuten sind ich habe auf der Seite der Kugel noch eine kleine Fläche gefeilt damit die Antenne dort besser aufliegt eine Kunststoffbuchse die ich aus einer Bananenstecker Buchse gewonnen habe mit dem Bund nach oben über die Klicknasen der Antenne drücken (die Buchse evtl. etwas auf feilen dies Buchse kann man auch in die Kugel kleben nicht die Antenne mit verkleben da man sie sonst nicht mehr drehen kann, obwohl eigentlich auch egal da man ja die Kugel noch drehen kann aber nur wenn der passende Inbusschlüssel immer zur Hand ist. Die Andruckplatte der Kugel sollte noch etwas abgefeilt werden da sonst das Antennenkabel klemmen könnte (siehe Bilder).
    Das Gehäuse der T14 2,4 Ghz Moduls soweit es die Platinen zulassen kürzen und mit einem Deckel verschließen ich habe den Deckel nur an einer Gehäusehälfte angeklebt, dann kann das Gehäuse auch wieder aufgeschraubt werden. Eine kleine 3,5 mm Bohrung an der Unterseite einbringen um das Antennenkabel durchzuführen die gleiche Bohrung auch in das Plastikteil wo die Antennenkugel drin steckt anbringen. Zuerst das Kabel durch die Kugel dann durch das Loch im Plastikteil und zuletzt durch das Loch im Modulgehäuse jetzt kann das Modulgehäuse zugeschraubt werden, Kugel einsetzen und mit der Andruckplatte inkl. der Plastikscheibe festschrauben zuletzt Antennenhalterung wieder anschrauben und Modulgehäuse einstecken fertig. Das Gute an der Sache ist das alle benötigten Teile schon da sind und wiederverwendet werden können, bis auf die Plastikabdeckplatte und dem Abstandsring aus der Bananensteckerbuchse.
    Diesen Umbau zu beschreiben hat bei mir länger gedauert als der Umbau selber.

    Viel Spaß beim Basteln wünscht
    Walther
    Angehängte Dateien

  • #2
    mehr Bilder
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo Walther,

      sieht gut aus.

      Habe gerade im Modellflieger (S.15) eine Werbung von Sprektrum gesehen. Die bieten so einen Umbau für eine MC-24 an.

      So etwas sollte es mal für Fasst geben, dann könnte ich mir einen Umstieg sogar vorstellen.

      Gruss
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jochen,
        Tja die Technik ist bei Futaba schon sehr gut aber die Optik ist halt noch Suboptimal, aber ich denke das es auch bei Futaba balt so etwas geben wird ich gebe die Hoffnung nicht auf.

        gruß
        Walther

        Kommentar


        • #5
          Hallo
          Bevor ich solche Experimente an meinem Sender nur wegen der Optik mache, verpasse ich mir einen Kopfschuss.
          happy landings
          Fritz

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            kann mich Fritz nur anschließen, zumal das Antennenkabel auch noch freiliegt. Ist schon ein Sicherheitsrisiko.
            Da warte ich lieber, bis Futaba etwas bringt.

            Günter

            Kommentar


            • #7
              Hallo ersteinmal,
              Diese Umbauten sind garnicht so selten ich habe mir schon einige angeschaut, das Antennenkabel liegt bei der Originalversion auch ein stück frei im Antennengelenk, bei meinem Umbau, mußt du aber schon mit einem Messer böswillig ansetzen um es zu Beschädigen.
              Ein Sicherheitsrisiko sieht anders aus (G3, zu geringe Spannungen am Empängerausgang, Temperaturproblem ectr.)

              Sobald es was gibt von Futaba werde ich es auch einsetzen, ansonsten bin ich gerade dabei auch meine FX 40 Umzubauen.


              Viel Spass bei allem was ihr macht wünscht
              Walther
              (der heute wieder 2 Senderakkus seiner T14 leegeflogen hat. (Sicherheitsrisiko ??)

              Fritz, ein Kopfschuss ist die sache nicht wert, das Fliegerleben ist so schon kurz genug.


              Kommentar


              • #8
                Hi Jungs,

                Da ich mehrere 2,4 GHz Anlagen habe finde ich das jetzt gar nicht mehr so schlecht mit den Modulen. :shock:
                Wird das Modell gewechselt brauchst nur das HF-Modul auch tauschen und schon gehts weiter.

                Der Link-Schalter ist ja bei vielen Modellen nicht so leicht erreichbar.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  warum diese Umbauten?
                  Die Lösung der T 14 ist doch absolut in Ordnung.

                  Bedenkt man das im Bereich 2,4 nicht das letzte Wort gesprochne ist: MAP (Medium Acess Protokoll) anti collision usw.

                  So ist die Mudullössung seitens des Herstellers nur positiv.
                  Sollte Fasst Version 1 mal nicht mehr zulässig sein, was solls Modul raus und neues rein.
                  Bei den reinen 2,4 Sendern sieht es dann nicht so toll aus.
                  Im besten Fall einsenden für Umbauten!

                  Ganz im Gegenteil ich würde eine Anlage der 1000- 2000,- Euro Marke nur als Modulsender erwerben.

                  Keiner weiß wie sich die Normen entwickeln, und genau diese Sorge haben auch die Hersteller!

                  JR (horizonhobby) liefert mittlerweile die 12X auch als Modulsender
                  (Antenne hinten am Modul wie Futaba) das urprüngliche Basismodell war ein reiner 2, 4 Sender mit Antenne vorne raus.

                  Gruß Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    Bei neuenm Modul ist das doch kein Problem, ich habe doch nichts an der Modulaufname und deren Anschlüsse geändert, altes Modul raus neues rein, fertich. (bei einem neuen Modul mus ich dann halt neu überlegen ob ich es lasse oder wieder Umbau.(selbst ein zurück auf 35 Mhz ist mit neuer Antennenkugel jederzeit möglich)
                    Der Wert der Anlage ist doch ersteinmal zweitrangig wenn es mir so nicht gefällt ich aber Fasst haben möchte, mein Auto ist auch Teuer und ich habe es auch so umbauen lassen das es mir Spass macht.
                    Gerade weil ich halt kein Superreicher bin sondern schon überlegen muß ob ich mir so einen Sender kaufe oder nicht muß dieser dan auch genau so sein das es mir Spass macht.



                    macht was euch Spass macht.
                    Gruß
                    Walther





                    Kommentar

                    Lädt...
                    X