Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stopuhr (Timer) für Motorlaufzeit (e-Heli)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stopuhr (Timer) für Motorlaufzeit (e-Heli)

    Für meinen Elektro Helikopter will ich die genaue Zeit stoppen, in welcher der Motor läuft, dazu verwende ich Timer 1.

    Die Bedingungen, damit der Motor läuft sind:
    1) Autorotation AUS (Schalter SB)
    2) Flugphase NORMAL und Throttle > Min ODER Flugphase Idle Up 1 oder 2 (Throttle irrelevant), Schalter SC

    Variante A)
    Wenn ich von Schalterstellungen ausgehe, dann müsste ich für das Ein- bzw. Ausschalten des Timers eine Kombination von 3 Zuständen (2 Schalter und 1 Knüppelstellung) definieren.
    Das kann die T12 FG leider nicht (Limite = 2 Schalter).

    Variante B)
    Viel einfacher wäre es, den Gaskanal zu betrachten und den Timer einzuschalten wenn der Gaskanal eine gewisse Schwelle überschreitet.
    Das kann die T12 FG leider auch nicht, es können nur echte Input-Devices (Schalter, Joysticks) berücksichtigt werden.

    Gibt es noch einen andern Weg um die genaue Motorlaufzeit zu stoppen?

    Woraround:
    Nur auf "Throttle Min" schauen, dann wird etwas zuviel Zeit aufsummiert, aber kaum ein wesentlicher Anteil.

  • #2

    Ich habe den Timer einfach auf den AuRo Schalter gelegt (bei Dir ja SB).
    Da Du den Motor ja ein- und ausschaltest mit Schalter SB, läuft der Timer immer, wenn AuRo aus und bleibt stehen, wenn AuRo ein.
    Reset des Timers mach ich dann mit dem "Tastschalter". Hab gerade die Anlage nicht hier um nachzusehen, wie der heißt.
    Mehr braucht man doch nicht...
    Den zweiten Timer kann man sich ja dann auch auf den AuRo Schalter legen, macht aber niemals Reset. Dann hat man die Gesamtlaufzeit des Modells...

    Gruß
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Ja schon, aber...
      Wenn ich z.B. den Motor im Zustand Normal durch zurücknehmen des Gasknüppels abstelle, dann zählt der Timer einfach weiter und weiter...

      Kommentar


      • #4

        Du lässt den Motor abstellen duch zurücknehmen des Knüppels??????

        Bist Du Dir da ganz sicher, daß du das willst?

        Wie willst Du dann negativen Pitch hinbekommen???
        Ein Stück zu viel und der motor geht Dir im Flug aus!
        Bis der wieder angelaufen ist, liegt der Hubi am Boden!

        Das würd ich mir dringend überlegen!

        Aber wenn Du´s wirklich so willst, müsste ich es auch ausprobieren an meiner T12. Bin aber leider erst am 28.ß7. zuhause....

        Gruß
        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Ich habe drei Flugzustände, ich dachte das sei ziemlich Standard:
          - NORMAL (Motor lässt sich mit Knüppel abstellen)
          - SPEED (Idle-Up 1, Motor läuft immer)
          - AKRO (Idle-Up 2, Motor läuft immer)

          Das scheint mir nicht ungewöhnlich und auch praktisch, ich kann so z.B. den Motor/Rotor ganz langsam anlaufen lassen.

          Kommentar


          • #6

            Hm, jeder so wie er mag...

            Ich würd´s nicht machen.

            AuRo auf Schalter 1
            Drehzahl idle1(Schweben) und idle2(3D)auf anderen Schalter.

            Benutzt du einen Drehzahlregler oder einen Drehzahl-Steller?

            Wenn überhaupt, dann würd ich die Drehzahl auf den Drehregler an der T12 legen, aber niemals auf ´nen Knüppel für die Flugsteuerung! Das würde beim "Verknüppeln" oder verschalten an dem 3-Stufen-Schalter Dir unweigerlich den Motor abstellen.

            Ich würd mir nen anständigen Drehzahl-Regler kaufen, zwei Drehzahlen programmieren und gut ist.

            Was anderes wäre das z.B. bei der Fläche, wo der Knüppel nur dazu dient den Motor zu bedienen. Beim Hubi aber ist auf dem Gas-Knüppel ja der Pitch mit drauf. Und es kommt der tag, an dem Du Dich verknüppelst - und dann ist der Motor aus, weil Du nicht dran gedacht hast aus Deinem Normal umzuschalten... oder ähnliches.
            Niemals "Motor aus" auf Funktionen der Fluglagenregelung! Das ist eigentlich oberstes Gebot! Dann kann auch nix passieren.
            Stell dir das mal im "echten" Leben vor. Der Pilot hat bei Pitch-Min keine leistung, da er den Motor dadurch abstellt. Es kommt der Tag, an dem er aber durch eine (vielleicht ungewollte) Situation aber Pitch-Min braucht. Er hat eh schon alle Hände voll mit dieser Situation zu tun und dann geht ihm noch der Motor aus??? Neeee...... ;-)

            Aber wenn Du´s so willst, gibt´s bestimmt ´ne Möglichkeit über die Mischer. a muste dann mal die Cracks hier fragen...

            Gruß
            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Hallo Dirk
              Hast du schon mal einen Verbrenner Heli geflogen? Bei den Verbrennern ist es normal das mann einen Flugzustand hat, bei dem der Motor bei voll negativ Pitch im Leerlauf ist. Wie willst du sonst den Motor starten?
              Gruß Henning

              Kommentar


              • #8

                Ja, das ist klar. Aber "Leerlauf" ist ja nicht "Motor aus"!!

                Und da keg ich mir eine Flugphase "Start" an, die auf einem eigenen Schalter liegt und ich diesen im Flug nicht mehr anfasse.

                Und er spricht oben in seinem ersten Beitrag ja von einem E-Heli....

                ;-)

                Gruß
                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für eure Tips.

                  Eigentlich möchte ich zurückkommen zur Frage nach dem Timer.
                  Offenbar kann man weder mehrere Geber (Joystick, Schalter) noch einzelne Ausgangskanäle dafür verwenden, einen Timer zu starten bzw. zu stoppen.

                  Kann das jemand bestätigen?
                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                  • #10
                    Joop beim Timer is so

                    Bei den FZS kannst Logigschalter definieren.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich weiss zwar nicht genau was FZS ist, aber Logikschalter wäre wohl genau das, was ich bräuchte. Danke.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, man kann weder mehrere Schalter noch Empfänger Kanäle für die Timersteuerung verwenden.

                        Meine Lösung für meine E-Helis

                        Flugzustand1(Motor aus) -> Motor konstant auf 0%
                        Flugzustand2(Rundflug) -> Motor konstant auf z.b. 50%
                        Flugzustand3(Kunstflug) -> Motor konstant auf z.b. 80%
                        Flugzustand4(Autorotation)-> Motor konstant auf 0%

                        Ich verwende die Funktion "Autorotoation" NICHT, sondern nutze den Flugzustand. Komme von der FC-28 und bin ein Gewohnheits-Tier ;-)

                        Dadurch kann ich aber den Schalter für den Flugzustand (Rundflug und Kunstflug) für den Timer verwenden.

                        Ich würde dir dringend empfehlen einen Flugzustand zu haben, in welchem egal wie der Knüppel steht der E-Motor NIE anlaufen kann. Es ist schon vielen passiert, das sie mit dem Halsband oder Jack ... den Gas-Knüppel verschoben haben. Dabei läuft ein E-Motor jederzeit an!

                        Kommentar


                        • #13
                          FZS = FlugZuStand

                          Kommentar


                          • #14
                            Beim Bereitstellen des e-Heli verwende ich immer Autorotation=EIN und als weitere Sicherheit einen Zusatzschalter (THROTTLE CUT) um sicherzugehen, dass der Motor nicht unbeabsichtigt anläuft.

                            Dann, wenn der Heli am Boden steht und ich startklar bin, nehme ich den Knüppel in die Hand (auf Minimum), schalte THROTTLE CUT aus und gehe auf Flugphase NORMAL.

                            Nun kann ich durch ganz langsames erhöhen des Gas (Stellerbetrieb!) den Motor sachte anlaufen lassen. Sobald ich in der Luft bin stelle ich dann die Flugphase um in einen IDLE-UP Zustand (ohne Motor aus).

                            Es ist sicher Gewöhnungssache, wurde mir von meinem ausgezeichneten Heli Shop so empfohlen und hat sich während 2 Jahren gut bewährt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ist sicher eine Variante die genug Sicherheit bietet und funktioniert.

                              Meine Varinate ist:
                              Vor dem Start bin ich immer auf dem Flugzustand Motor aus. Sobald der Heli am Startplatz steht und ich bereit bin, nehme ich den Pitch ganz zurück und schalte ich auf FZS Rundflug (Idle up1/Pitch ca. -4° bis 9°). Dort dreht z.b. der Roxxter 33 auf ca. 1700U/min was er mit -4° gut am Boden aushält und ihn vor Seitenwind genügend sichert. Nach dem Start kann ich dann irgendwann auf Kunstflug wechseln (Idle up2/Pitch ca. -9° bis +9°/ca. 2000U/min). Vor dem Landen wechsle ich wieder auf Rundflug und nach der Landung kommt wieder Motor aus. Autorotation ist im Normalfall nie in Aktion. Mit dem Timer auf den FZS Idle up1/2 kann ich die Motorzeit gut messen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X