Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung läuft falsch herum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmung läuft falsch herum

    Hallo,

    ich hatte gestern Erstflug mit einem neuen Modell. Direkt nach dem Start zog der Flieger leicht nach links weg. Nachdem ich versucht hatte mit Rechtstrimm auszugleichen wurde die Linkstendenzstendenz immer schlimmer.

    Irgendwann beim Check am Boden habe ich dann festgestellt, dass die Trimmung in die falsche Richtung läuft. Es ist aber nicht nachvollziehbar warum. Der Geber, die Trimmung und die Servos stehen nicht auf Reverse.

    Ich habe jetzt noch einmal zum Test ein Modell mit dem gleichen Modelltyp pogrammiert. Hier läuft die Trimmung wieder richtig.

    Hatte irgendjemand das gleiche Problem und kann evtl. über die Ursache berichten?

  • #2
    Hallo Matthias,

    ich hatte letzte Woche mit einer FX-30 ein identisches Problem mit einer 2,6m EXTRA 330.

    Die Querruder-Trimmung war nach der haarsträubend verlaufenen Landung am Anschlag. Sie lief genau entgegengesetzt.

    Den Fehler habe ich jedoch bei mir gefunden. Um nicht alle Querruderservos umpolen zu müssen hatte ich den Geber auf REV geschalted. Das fiel beim Rudercheck natürlich nicht auf, da ich die Trimmung nicht bewegte. Diese lief genau entgegengesetzt da die Umkehrung des Gebers die Trimmung nicht beeinflußt.

    Es ist wohl ratsam auch die Trimmrichtung bei einem neuprogrammierten Modell zu überprüfen.

    Kommentar


    • #3
      Hi Jungs,

      Die Geberreverse ist nicht dazuda das Servo umzupolen dafür gibts Servoreverse. :shock:

      Bedingt durch das offenen System sind natürlich auch alle nicht sinnvollen Geber für die Geberreverse vorhanden.

      Geberreverse benötigt man nur wenn die Funktionsrichtung (Anzeige) umgepolt werden soll. Also zu 99,9% nicht.

      Der einzige Wichtige Punkt ist wenn Standgas oben(vorne) geflogen wird da benötigt man den Geberreverse.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wie schon geschrieben war Geberreverse nicht die Ursache für mein Problem.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von matteusel
          wie schon geschrieben war Geberreverse nicht die Ursache für mein Problem.
          hast in der Trimmrate ein "MINUS" ?

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            was meinst du mit Trimmrate?

            Kommentar

            Lädt...
            X