Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF6 Progr 6 Servos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF6 Progr 6 Servos?

    Hallo auch,
    ich bin neu im Forum, neu bei Robbe und 2,4 GHz. Und gleich eine Frage: Habe seit heute eine FF6 (vorher MX16s)und einen R617FS. Erstmal zum Testen, dann will ich mir ne FF10 oder 12FG holen. Für einen Flieger mit 3 oder 4 Servos reicht der FF6 ja. Wie programmiere ich aber z.B. meine Extra mit 2 Querruder- 2 Höhenruder- ein Seitenruder- und ein Gasservo? Es sind ja 6 Kanäle, der 6. wohl für das 2. QR Servo, aber der 5. ist für Einziehfahrwerk. Oder kann ich das 2. HR Servo auf Kanal 5 legen? Habe gerade mit Mühe einen Flieger mit 5 Servos programmiert, 2. QR Servo auf Kanal 6 mit Flaperon und FLTR - der 6. Kanal läßt sich aber nicht einzeln trimmen, so daß ich das Servo etwas mechanisch verstellen mußte. Man kann nur 4 Kanäle per Software trimmen, was ist, wenn man 2 Querruderservos hat? oder gar 2 QR Servos und 2 HR Servos? Die müßten doch auch einzeln zu trimmen sein. Der Sender hat doch 6 Kanäle, also müßte man auch 6 Servos programmieren können.Über Tipps würde ich mich freuen. Wahrscheinlich sende ich das Teil Montag zurück und hole mir eine 12FG 2,4 GHZ. mfg Jürgen

  • #2
    Hi Jürgen,

    mit 2 Quer und 2 Höhe ist die FF6 überfordert. :shock:
    2 Quer gehen noch und die 2 Höhe müßt mit V-Kabel verbinden.

    Für solche Flieger is die T12FG geeignet.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      danke Rudi. Dann muß ich wohl die T12FG kaufen- oder geht die FF 9 oder FF10 mit 2 Querruder, 2 Höhen und noch 2 Landeklappen- wie bei meiner Taxi 2400? ALs Futaba- Neuling muß mann sich ja richtig herantasten, welcher Sender denn nun die richtige Wahl ist. Beim Taxi habe ich 9 Kanäle mit Zündschalter, den ich auch über den Sender bedienen will. Habe ich bisher mit der MX 16s hinbekommen, 8 Kanäle und den Zündschalter über die Gas-Trimmung bedient. Frage nochmal: Geht das auch mit FF9 oder FF10, die ja wie ich denke 9 oder 10 Kanäle haben oder nur mit T12 FG? Wenn nur T12FG, dann sollte man eben gleich richtig investieren.Danke schon mal für die Antwort. mfg Jürgen

      Kommentar


      • #4
        laut handbuch unterstützt die ff9 bei seglern tragflächen mit 5 servos (4 für ruder, 1 für die bremsklappe)
        da bleibt dann noch der kanal 8 frei um über nen mixer das 2. höhenruder zu realisiern

        bei motormodellen hab ich nur 2 quer + 2 höhe gefunden, ka wies da mit noch 2 landeklappen ausschaut

        die kanäle 9 und 10 sind bei der ff9/10 reine schaltkanäle, würden allso für deine zündung reichen

        wenn aber das geld für ne t12 vorhanden is würd ich mir diese zulegen.
        wirklich elegant is die programmierung meiner ff9 nämlich nicht

        ---------------------edith sagt:--------------------
        keine ahnung ob die kanäle 9 und 10 auch bei fasst zur verfügung stehn
        mfg,
        chris

        Kommentar


        • #5
          Hallo SmashIt,

          vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ist ja wirklich kompliziert, wenn man etwas mehr als nur die "normalen" Flieger programmieren will. Ich dachte, die FF9/10 ist vergleichbar mit der MX 16s- scheint aber ein Irrtum zu sein. Wirklich sicher für alle möglichen Fälle wird man wohl nur mit der T12FG sein. Wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, aber es muss dann wohl sein. Hoffentlich bin ich dann nicht enttäuscht... Aber es soll eben 2,4 GHz sein, und da gibt es außer Futaba wohl nichts vernünftiges am Markt. In verschiedenen Foren wurde die T12FG ja auch meistens hoch gepriesen. mfg Jürgen

          Kommentar

          Lädt...
          X