Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T12FG Trimmwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T12FG Trimmwerte

    Hi,

    ich habe gestern auf dem Flugfeld einen neu aufgebauten Heli eingetrimmt, die Werte hatte ich mir ungefähr gemerkt. Heute wollte ich die TS per Servo-Mittenverstellung entsprechend etwas genauer einstellen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Trimmwerte auf Null waren und gestern hatte ich ca. 15 auf Nick und Roll beim Test eingestellt.

    Jetzt habe ich mir ein anderes Modell aufgerufen, hier sollten eigentlich auch Trimmwerte vorhanden sein. Auch hier waren die Werte auf Null.

    Ich hab zum Test jetzt Trimmwerte eingestellt, Sender aus und wieder ein und die Trimmwerte waren vorhanden.

    Was hat dieses merkwürdige Verhalten auf sich? Hat das schon jemand festgestellt?

    Gruß Heidjer

  • #2
    warst du vielleicht in der 2. flugphase beim trimmen?

    stichwort, flugphasen abhänige trimmung jedenfalls hab ich das.. und noch nicht rausgefunden wie man das auf "global" setzt.

    grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christopher,

      Danke, das war es. Natürlich habe auf dem Flugfeld eine andere Flugphase als beim Einstellen auf dem Tisch.

      Manchmal steht man halt im Dunkeln.

      Gruß Heidjer

      Kommentar


      • #4
        Erstaunlich. Ich habe heute versucht heraus zu finden, wie das mit dem flugphasenabhängigem Trimmen funktioniert. Ich gestehe, erfolglos.

        Nach Handbuch geht man "einfach" in das Menü "Funktionen" und wählt "Separ" oder "Glob" hinter dem Trimmergeber aus. Das Dumme ist, ich komme da erst gar nicht drauf. Hinter dem Geber bzw. dem Trimmer kann ich ja zwischen dem "G" und dem "S" hin und her schalten und das funktioniert auch: Geber bzw. Trimmer sind dann flogphasenabhängig oder nicht.

        Nun ist komisch, wenn ich ein Hubschraubermodell ganz neu erstelle, dann steht hinter dem Trimmer "Sepa", bei einem neuen Flächenflugmodell "global". Es sind ja die Trimmerwerte gemeint, nicht die Trimmergeber. Aber verändern lassen sich die Vorgaben in beiden Fällen nicht. Oder gibt es da einen besonderen Trick?

        Gruß
        Michael
        www.michael-goericke.de

        Kommentar


        • #5
          vielleicht weil du schon "trimmwerte" hast? und er ja eins von beiden "überschreiben" würde...?

          Kommentar


          • #6
            So, das Geheimnis ist entschlüsselt. Wir sind Opfer der deutschen Übersetzung geworden und werden schwer in die Irre geleitet. Im Basis Menü auf der 2. Seite gibt es die "Trimmeranzeige". Im englischen nennt sich das "T1-T6 Setting" und beschreibt die darunter liegenden Einstellungen treffender.

            Auf jeden Fall ist die Trimmerwertekonfiguration unter "Trimmeranzeige" versteckt. Jeder Trimmer läßt sich dort auf GLOB oder SEPA setzen. Pro Flugzustand kann man wählen, ob der Wert des FZS genommen oder der globale Wert genommen wird. Werden also mehrere FZS auf GLOB gesetzt, so haben diese die selbe (globale) Trimmung, während die anderen FZS ihre eigene Trimmung haben.

            Michael
            www.michael-goericke.de

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank!


              grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X