Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amateurfunk TV-Relais und FASST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amateurfunk TV-Relais und FASST

    Hallo,

    das Thema mit den TV-Relais die auch auf 2,4 Ghz unterwegs sind wird momentan unter anderem bei RC-Network diskutiert.
    Zu meinem Schrecken musste ich feststellen das sich auch in der Nähe unseres Platzes (6km) ein solcher Sender aufgestellt ist

    Gibt es hier fachkundige Meinungen ob und wann negative Beeinträchtigungen möglich sind, diese Sender haben einen EIRP von 10 bis 15 Watt unsere FASST Sender 100 mW also 0,1 W.

    Ich würde gerne mal den Verantwortlichen des Senders in unserer Nähe kontaktieren benötige aber genauere Info´s zum FASST System.

    Bitte um Meinungen

  • #2
    Hallo,

    bin ein Erbauer eines ATV-Relais im Raum Sachsen. Überprüfe bitte mal ob das Relais in deiner Nähe auch wirklich auf 2,4Ghz sendet, also welche genaue Frequenz ? Der Frequenzbereich liegt bei 2,320 bis 2,450 Ghz, also sehr breit. Jedes Relais darf nur auf einer bestimmten, zugelassen QRG (Frequenz) senden und empfangen. Es gibt auch Relais z.B. die auf 1,28Ghz senden und auf 2,343 Ghz empfangen (bei mir der Fall, Rufzeichen DB0LAU). Ob nun ATV-Relais, die z.B. auf 2,43 Ghz senden uns eventuell mit Fasst-Anlagen stören kann ich leider nicht beurteilen.

    Gruß Jürgen

    Kommentar

    Lädt...
    X