Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedienung des Displays nur mit Stift?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedienung des Displays nur mit Stift?!

    Halli Hallo!

    Frage: Darf man das Display der T14 nur mit dem Stift bedienen oder kann man auch die Finger verwenden?!

    Habe mit einem Bekannten gesprochen, der gemeint hat, dass nach Auskunft von Robbe nur mit dem Stift die Bedienung durchgeführt werden darf. Der Kollege hatte nämlich ständig Probleme mit Display (wurde schwarz!).

    Gruß!

    C.

  • #2
    Ne das Display darf auch mit den Fingern bedient werden.
    Mach ich für alle kleinen Änderungen auch so.

    Mit der Zeit wird das Display halt verschmiert durch die Fingertupper.
    -> Aber es gibt ja das schöne FUTABA Display-Finger-Enttupper-Tuch.

    Für aufwendige Programmierungen verwende ich den Stift
    weils schneller geht. (finde ich)

    Alle scharfkantigen oder harte Teile sind verboten.

    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Geht um Folgendes: Wollte eben den Bestellvorgang im Shop abschließen...

      Der Kollege meinte, dass in seinem Klub drei T14-Anwender Probleme mit dem Display hätten und er seinen Sender wieder zurückschickte. Er habe zweimal einen Totalausfall des Displays erlebt.

      Na ja, sonst lese ich in den Foren nie von solchen Problemen.

      Ich denke, wegen einem solchen Einzelfall kann man nicht auf die Allgemeinheit Rückschlüsse ziehen.

      Was mich allerdings stört ist die geringe Akkulaufzeit. Meine MX-22 läuft eingeschaltet WEIT über 10 Stunden. Hatte sie vergessen auszuschalten.

      Aber das Farbdisplay zieht halt Unmengen an Strom...

      Kommentar


      • #4
        Displayausfall !!

        Kann mir schon vorstellen wie das geht.
        Es wird mit aller Kraft versucht die Reaktionszeit des Displays(Software) zu erhöhen.
        -> das funktioniert nicht. Die Readtionszeit wird durch festet Drücken nicht verändert!!!
        -> Die einzige Reaktion bei solchen Aktionen ist DISPLAYAUSFALL !!!

        Wenn das Display auf leichten Druck nicht reagiert dann
        zum robbe-Service zum nachjustieren.

        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Du ich kann dazu nichts sagen, war ja nicht anwesend. Er meinte nur, es wären Blasen schon beim Auspacken auf dem Display gewesen.

          Wie löst du das mit der Akkulaufzeit? Z.B. bei einem Segelflugnachmittag auf 2000 m? Zweitakku?

          Kommentar


          • #6
            Ich verwende einen 2. ACCU.
            Du kannst ja das Displaylicht abschalten dann geht's ca. 1h länger.

            Blasen im Display wir wenn ich mich täusche in der Bedienungsanleitung behandet
            und da heist es das es kein Problem ist mit den Blasen sonder das Dispaly zu heiss
            geworden ist und nach Abkühlung sollten die Blasen wieder verschwinden.

            RUDI
            Angehängte Dateien
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Info.

              Kommentar


              • #8
                Danke für den Dateianhang. Sagt eigentlich alles aus.

                Du was Anderes noch: Kann man bei der T14 den Gaslimiter (wie bei MX-22, MC-22/24) "nachbauen"? Oder hat die T14 ein derartige Sicherheitsfunktion? Fand das nämlich ziemlich praktikabel.

                Kommentar


                • #9
                  Derzeit gibt es die Gaslimiterfunktion 100% gleich nicht.
                  Deise Funktion wurde schon angefordert.
                  Warten wir auf das Update das ja mit der FX-40 kommen wird
                  da könnte es schon drin sein.

                  Alternativen und Programmbeispiele sind schon im
                  Forum veröffentlicht worden.

                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm. Teuer für Robbe. Also wenn sich die Meldungen dahingehend vermehren, dann scheint am Verdacht vielleicht doch was dran zu sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Stop! Das Produkt will ja hier keiner schlecht reden. Vor allem nicht ich, da ich keine Erfahrung mit dem Sender habe.

                      Erfahrungsaustausch sollte aber schon geduldet werden!

                      Ob "uerlings" zu stark gedrückt hat, kann wohl nur er selber beurteilen!

                      Lieben Gruß!

                      Chris

                      PS: Außerdem habe ich den Sender eben bestellt *mir die Kugel geb*

                      Kommentar


                      • #12
                        Also rein von der Usability gesehen erscheint es mir sinnvoller, wenn das Display schon beim ersten Drücken reagiert. Jedenfalls trifft man auf diese Vorgehensweise bei Touch-Screen-Kassen oder z.B. beim Ticketverkauf am Bahnhof...

                        Kommentar


                        • #13
                          Neben meiner eigenen hatte ich bislang drei andere Anlagen ausprobiert. Alle reagierten nicht erst beim Zurücknehmen des Stifts, sondern auch wenn man den Stift aufgedrückt belässt.

                          Allerdings ist die Annahme ein paar Sekundebruchteile verzögert, zu kurzes Antippen ergibt daher keine Auslösung.
                          Das ist auch gut so. Ansonsten gebe es öfter Fehlauslösungen durch versehentliche Berührungen (z.B. Kleidung, Umhängeriemen usw.) Das könnte im Flugbetrieb unschöne Auswirkungen haben!

                          Ich empfehle für aufwändige Arbeiten den Stift und für den normalen Betrieb die Hardwaretastatur. Nach etwas Gewöhnung geht das schneller von der Hand als das Rumgeschmiere mit den Fingern.

                          Es muß wohl auch schon Beschädigungen durch Grobmotoriker gegeben haben, da Robbe eine entsprechenden Warnzettel beilegt.
                          Jedenfalls soll man die Fingerspitze und nicht die ganze Fingerkuppe benutzen, wenns den per Finger sein soll...

                          Gruß Uli

                          Noch ein PS:

                          Wer denkt, das Display reagiert unschön: Bedient mal einen PDA mit den Fingern. Das geht auch nicht besser...

                          Kommentar


                          • #14
                            So isses. Ist halt genau umgekehrt wie bei Pattex:

                            Nicht der Pressdruck ist ausschlaggebend, sondern die Pressdauer

                            Gruß Uli

                            Kommentar


                            • #15
                              am einfachsten geht es mit dem Fingernagel, gibt keine Patschfettschmierhinterlassenschaftabdrücke,(glaub e, das hab ich sogar in einer Anleitung, in der englischen oder deutschen, weiß ich nicht mehr, gelesen), "net das Patschfettschmierhinterlassenschaftabdrücke", sondern Fingernagel, oder einem Kugelschreiber (Plastikspitze), natürlich nicht vergessen vor Benutzung die Mine einzufahren

                              und tschüß
                              sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                              Steven / Big Papa

                              _____________________________________________

                              Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X