Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raptor 90 SE mit Futaba FX30 geschrottet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raptor 90 SE mit Futaba FX30 geschrottet

    Hallo!

    Habe gestern meinen 90er geschrottet, laut den Einstellungen in der FX30 2,4GHz stimmt alles... ich kann mir nicht erklären wie der Hubschrauber nach ca. 1mm über die Mitte am Pitschknüppel hochgeschnellt ist wie eine Turbo Rakete, so schnell konnte ich garnicht mehr kucken :-(

    Völlig außer Kontrolle war der Heli.

    Hat jemand vielleicht irgendeine Vermutung an was das gelegen haben kann?

    Ich kann es mir einfach nicht erklären, die Gas und Pitchkurve gehen ganz normal schräg nach oben, und kurz nach er Mitte, zack... ohne Scheiß der ging los wie eine Rakete :-(

  • #2
    Erst mal mein Beileid. Son schöner Hubi. Was sagt denn Dein Servomonitor beim Gaskanal. Schnippt der auch hoch oder ist es dort normal. Wenn normal dann Fehler im Hubi, wenn nicht normal dann Einstellung am Sender falsch.

    Gruß
    Helmut

    Kommentar


    • #3
      Zitat von GERMANICUS
      die Gas und Pitchkurve gehen ganz normal schräg nach oben,
      Servus!

      Was meinst du mit, gehen ganz normal schräg nach oben ???
      Du wirst doch hoffendlich wissen welche Pitchwerte du an Pitch-Minimum, Pitch-Mitte und Pitch-Maximum hast, oder ?

      Und bei einer gerade Gaskurve muss der Murl ja gedreht haben wie ein Schreihals...

      Da kann ich Helmut nur zustimmen, wenn dein Servomonitor passend lineare Ausschläge anzeigt, so wie du sie am Knüppel steuerst, dann kann es nur an der mechanischen Einstellung liegen.

      Kommentar


      • #4
        Oh, was natürlich auch sein kann:

        Die Drucklager im Rotorkopf falsch rum eingebaut.
        Das kommt dann auch so, schlagartige Änderungen des Anstellwinkels. Bis zu einem gewissen Kraftaufwand der TS-Servos rührt sich nix, dann plötzlich wird der Punkt des Widerstandes gebrochen und der Anstellwinkel schnellt dann unkontrolliert nach oben.
        Da geht der Heli auch ab wie eine Rakete und ist unsteuerbar....

        Kommentar


        • #5
          Also an irgendwelchen drucklagern lag es nicht ;-)


          Habe den fehler gefunden, hab das handbuch nun im kopf *LACH*

          jetzt kann ich auch selber programmieren in meiner futaba

          ist ja leichter wie bei graupner....

          Problem gefunden!
          jedenfalls habe ich entdeckt das im failsave menü kanal 6 auf +70% steht, bei akku unterspannung aktiviert sich das, der einzige eintrag der von haus aus so da drin steht! auch mal für alle, das kann nämlich jden von euch treffen!

          ich habe einen 3700mh hochstrom akku, der geht einwandfrei, anscheinend war durch die vielen servotestbewegungen von meiner seite beim erststart mit der fx30 der strom kurzzeitig unter unterspannung, der empfänger ging in den angegebenen wert vom failsave und sprang auf 70% pitch...

          ich sollte laut stefanfriedel kanal 3 und 5 vertauschen, also gas dann k3 und pitch k6, wegen lehrer schüler funktion. somit gabs dann aus dem stehgreif noch mal zusätlich +70% pitch, und der ging ab ich kann euch sagen wie ne turborakete nach oben, ich hatte den heli also nicht mehr.

          ca. 20m hoch tauchte leicht nach links ab und kam volle pulle wieder nach unten ich sprang nur noch, trotz schneller reaktion meiner seits schlug er nur 1,5 - 2m neben mir ein die brocken flogen gute 25 m weit, durchs netz bis zu unseren pkw parkplätzen. unser 85jähriges mitglied bekam paar flügelteile vor die füße, der war eh geschockt...

          futaba meint sie werden es in erwägung ziehen das das auch ausgeschaltet ist in zukunft. es wäre nämlich nichts passiert :-(


          so ist das...


          viele grüße an euch

          PS: jetzt werde ich mal mit s. friedel reden, und hoffe de rkommt mir mit den ersatzteilen entgegen, wenigstens 1x. weil so kann ich das im moment nicht mehr finanzieren, ich hab für ü 7000 euro seit januar gekauft und jetzt die neue anlage 1000 mücken und der kaputte heli :-( übersteigt meine mittel derzeit. hatte die anlage ja nur gekauft wegen dem guten ruf und weil meine graupner mc22s noch bei der reparatur ist, das hf teil hat ne macke, und 2,4 GHz sollen ja auch besser sein als 35MHz

          Kommentar

          Lädt...
          X