Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 Kompatibilität mit Graupner Servos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 Kompatibilität mit Graupner Servos

    Hallo zusammen,

    habe gestern die ersten Flüge mit meiner neuen FX-30 (SW-Version 1.4) gemacht. Wie zu erwarten war gab es keine grundsätzlichen Probleme.
    Ich hatte schon vorher gelesen, dass mit 2.4 die Modelle schnelle reagieren; so möchte ich das persönlich nicht beschreiben. Ich würde sagen, sie regieren genauer. Die allerkleinsten Befehle kommen an und werden umgesetzt.
    LEIDER aber ein großer Wermutstropfen:
    Verbaut habe ich alles in einen SebArt Angel S50 mit einer 2S Stromversorgung über einen Deutsch Digi Switch (geregelte Ausgangsspannung 5,5 Volt); Servos 4x Graupner C 3341 am 6014.

    Nach dem einlernen, anschliessen und einschalten passiert folgendes: Die Servos verharren von Zeit zu Zeit in ungefährer Neutralstellung mit einem brummen. Steuerbefehle werden NICHT umgesetzt. Ganz plötzlich springt das Servo dann zu dem Punkt an dem "der Knüppel steht".
    Das lässt sich super nachstellen, indem man den Knüppel von Position max. loslässt. Die "Federei" bringt die Servos dann in diesen Zustand. Das Pänomen tritt an allen Servos/Kanälen auf; auch an den Servos an Empfängeranschluss 1 und 2.

    Ich bin natürlich bedient, denn ich werde nicht alle Modelle (zum Teil auch Jets) servomäßig umrüsten.

    Total perplex bin ich, da ich bis dato nur von alter Hardware und einzelnen Hitec Servos gehört habe, die nicht oder nicht richtig an Futaba funktioniert.

    Ggf. hats aber auch andere Gründe die ich über das Forum erfahre.

    Danke vorab und Gruß

    Philip Baum





  • #2
    De 2,4 GHz Futaba ontvangers werken op een lagere voedingsspanning. Ook de spanning van de servoimpuls is hierdoor lager. Niet alle servo's, regelaars e.d. functioneren goed met deze lagere impulsspanning.

    Het probleem is eenvoudig op te lossen door gebruik te maken van een kleine versterker die de spanning van de servoimpuls verhoogt.

    Meerdere leveranciers bieden zo'n servoversterker aan. Deze zijn ook met wat soldeerhandigheid zelf te maken.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Philip,
      das ist kein generelles 2,4Ghz Problem! Ich hatte zu 35Mhz Zeit auch ein ähnliches Problem, Futaba 149 Empfänger und analoge Servos von Graupner (richtig gute!). Beim einschalten nur brumen und zucken, bis ich einmal beide Steuerknüppel rotiert habe. Beim Robbe Service angerufen und Sachlage geklärt. Die Graupner Servos sind nicht "so" empfindlich auf Servomitte und können so u.u. das Mitten Signal beim einschalten nicht verarbeiten. Bin so eine Weile ohne Probleme geflogen, hab aber dann auf Digitale Robbe Servos gewechselt.
      NEIN, ich bin kein Graupner Gegner!

      Kommentar


      • #4
        ..ich auch nicht , habe schliesslich 20 Jahre Graupner zur vollsten Zufriedenheit geflogen.

        Kann man damit denn SICHER fliegen???

        Gestern habe ich einen 608 in meinen Funjet mit C261 eingebaut. Die funktionieren Perfekt. Leider in unterschiedlichen Örtlichkeiten, sodass ich den Quercheck mit dem Angel nicht machen konnte. So möchte ich sehen, ob es am Empfänger liegt.

        Könnte das die Ursache sein, oder sind die technisch gleich (6014 zu 608)?


        Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Graupner/JR Servos gemacht:

        DS8081
        DS8311
        DS8411
        JR8411
        DS8511

        Danke vorab und viele Grüße

        Philip




        Kommentar


        • #5
          Hi Phillip,
          8811 an R608 und 4411 an 6014 in Jets, keine Probleme...auch nicht gestern bei brütender Hitze und 36,5 Grad
          Außentemperatur.
          Gruß Otto

          Kommentar

          Lädt...
          X