Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Lehrer-Schüler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme Lehrer-Schüler

    hallo spezialisten,
    ich habe ein kleines problem und daraus die fragen:

    wir moechten mit zwei futaba-sendern ein lehrer-schueler-system konfigurieren.
    schuelersender: meine fx30
    lehrersender: ich glaube eine t9xx, gibt es sowas?jedenfalls ein handsender, ca. 6 jahre alt.
    verbindungskabel: f1591
    nun haben wir einen merkwuerdigen effekt.
    sobald beide sender verbunden sind, schaltet das hf-modul des handsenders ab. die servomonitoranzeige sagt aber, dass die signale zwischen den sendern uebertragen werden.
    gleiche konfiguration mit dem handsender und einer fx28, allerdings anderes kabel, zeigt keine probleme.

    wir gruebeln, ob die spannung zwischen den sendern eine art schaltspannung ist und das abschalten des hf-moduls bewirkt.

    hat jemand eine idee?

    viele gruesse
    steffen

  • #2
    sieh mal da

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      hallo rudi, die zeichnung habe ich schon studiert.

      zitat:
      >> Die T12FG/FX-30 können als Schülersender zu einem Lehrersender der 8NC hat ohne
      Einschränkung mit dem LS-Kabel F1591 betrieben werden.>>

      das waere bei uns der fall. funktioniert ja eigendlich auch, nur hf-modul am lehrersender funkt nicht.
      deswegen war unsere ueberlegung, ob ich das spannungskabel einfach kappe, es koennte damit irgendwas abgeschaltet werden.
      das bedeutet dann aber, der obere satz gilt nicht mehr.????

      gruesse
      steffen

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Ich vermute du hast ein Falsches Kabel. Der Handsender T9XX ist auf der Schülerseite angesteckt. Am Schüler-Sender wird das HF-Modul Automatisch deaktiviert.
        Gruß Henning

        Kommentar


        • #5
          ich habe gestern mal geschaut, der hat nur unten die viereckige buchse.

          Kommentar


          • #6
            Hats die FX-30 als Schülersender definiert

            Sieht so aus als würde der FX-30 als Lehrer fungieren und da muß die HF des Schülersenders abgeschalten werden. :shock:

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              na klar, fx30 war auf schueler. wie gesagt, auf dem servomonitor der t9xx kam das signal der fx30 auch prima an.

              Kommentar


              • #8
                ich habe jetzt im kabel f1591 die spannungsleitung getrennt. d.h. es gibt nur noch bidirektional masse und datenleitung.

                ergebnis ist leider gleich geblieben. auf der t9 im servomonitor werden die signale vom schuelersender (fx30) angezeigt, es wird keine hf abgestrahlt. sobald wir die verbindung loesen, geht die hf raus.
                ich werde mal bei robbe anfragen.

                viele gruesse
                steffen

                Kommentar


                • #9
                  kauf dir von ACT das T3S System und es funktioniert einfach.
                  übrigens mit allen Sendern und kabellos.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X