Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweitenproblem FX30 in PPM 12 Mode mit Weatronic Receiver ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reichweitenproblem FX30 in PPM 12 Mode mit Weatronic Receiver ?

    Hallo zusammen

    Betreibt jemand von Euch eine FX-30 im PPM12 Mode ?
    Wenn ja, sind dort Reichweitenprobleme bekannt ?

    Ich habe einen Weatronic Receiver in eine Alpina 5001 eingebaut mit externen Stabantenne, zweite Antenne im Rumpf.

    Mit einem anderen Weatronic Receiver im PCM 1024 Mode habe ich keine Probleme (Eingeschobene Antenne Reichweite ca. 150 m).
    Beim Weatronic Receiver im PPM 12 Mode flattern die Wölbklappen schon ab ca. 40 m, mit ausgezogener Antenne gehen alle Ruder ab ca. 300 m in Vollausschlag = Kein Empfang mehr.
    Das Modell ist dabei 1.5 m über dem Boden gehalten worden.
    Auch ein Ausbau der zweiten Antenne aus dem Rumpf (frei hängend) brachte keine Besserung.

    Im PPM 8 Mode betreibe ich einen kleinen Slowflyer, dort hält die Reichweite bis ca. 100m mit eingeschobener Antenne

    ??????????????????????????

    Wer hat da schon Erfahrungen gemacht ?
    Den G3 Empfänger möchte ich eigentlich vermeiden.
    Ich hatte noch keinen, lese aber immer wieder von Empfangs Problemen, 12 Kanäle brauche ich aber.
    Bei unserem alpinen Fliegen sind Distanzen von 1000 - 1200 m schon mal möglich. Daher wollte ich eigentlich auf Sicherheit gehen.

    Weatronic habe ich heute abend schon benachrichtigt, ob die da was wissen.

    Gruss Rainer

  • #2
    Hallo zusammen

    Ein kleines Update zu diesem Fall im PPM12 Mode:
    2 andere Weatronic Receiver zeigen das gleiche Verhalten
    Wölb und Querkanäle getauscht > Nun flattern die Quer die auf Kanal 9 und 10 gesteckt sind
    Alle Servozuleitungen wurden mit Ferritkernen abgesichert > Keine Besserung
    Alle Servozuleitungen wurden ineinander geflochten um Signal Interferenzen oder Übersprechen zusätzlich zu unterbinden > Keine Besserung
    Aufbau eines Weatronic Revceivers mit frei liegenden Antennen auf einem Tisch mit 4 Servos etwa 1m über dem Boden (Kanal 1+2, Kanal 9+10) = Die Servos auf Kanal 9 und 10 flattern
    Gegentest mit einer MC24 im PPM24 Mode führt zum gleichen Ergebnis:
    Flattern der Wölbklappen ab ca. 40 m, Totalausfall ab ca. 350 m.
    Es betrifft primär NUR die Kanäle 9+10, aber die Gesamtreichtweite von ca. 300 m ist für einen Empfänger dieser Leistung- und Preisklasse indiskutabel.

    Heute habe ich einen PCM G3 Empfänger angeschlossen, nach extrem mühsamen Bindungsvorgang (etwa 12 oder 13 Versuche), aber dieser entschädigte mit fantastischer Reichweite:
    Eingeschobene Antenne > Alle Servos absolut stabil und sofort direkte Reaktion auf Steuerbefehle und das bis ca. 180m !!! selbst bei laufendem E-Motor unter Volllast.
    So habe ich das gerne. Nun schauen wir mal, wenn der ganze Flieger nun wieder umgebaut wird (Schwerpunkt stimmt nun überhaupt nicht mehr) wie das im Flug aussieht.

    Weatronic hält sich bedeckt und auf Mails oder Telefon wird leider nicht mehr geantwortet:
    Es sind keine Problem im PPM Mode bekannt.
    Schade eigentlich. Ansonsten ist der Weatronic Receiver ein geniales Teil

    Gruss Rainer

    Kommentar

    Lädt...
    X