Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachhändler berichtet über Fasst Reklamationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fachhändler berichtet über Fasst Reklamationen

    Hallo,
    ich bin kurz davor, eine T12 FG zu erwerben. Habe dann mal versucht, mit einem Fachhändler über die Störungen bei Graupner IFS zu diskutieren. Er meint, dass die Absturzmeldungen bei Fasst sich jetzt auch deutlich mehren. Dabei soll es ganz verschiedene Gründe geben. Soll man lieber doch warten, oder vorerst eine Anlage aus dem unteren Preissegment versuchen wie z.B. eine FF7 ?
    Ich bin echt etwas verunsichert. Hatte je einen Vorfall mit iFS und mit 35 MHz. Kann jemand Fasst-Ausfälle bestätigen?

  • #2
    Bislang nicht ... elektro, turbine und Benziner ...
    Grüsse aus Köln

    Peter Brinkmann

    Kommentar


    • #3
      Also in unserem Verein sind wir zu fast 100% auf FASST umgestellt und alle sind hellauf begeistert. Keine Problme, keine Sorgen.
      In anderen Vereinen in unsere Gegend kamm es aber schon zu Problemen und Ausfällen mit IFS.

      Bei Problemen mit FASST würde ich aber doch mehr von hausgemachten und selbstverschuldeten Problemen ausgehen, wie Einbaufehler (Antennenverlegung) oder unkonstanten Stromversorgungen.

      Bei FASST kann ich persönlich, in unserem Verein und von meinen Kunden nur Gutes berichten.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich pers. bin folgender Meinung:
        Dadurch dass FASST relativ "neu" ist wird es natürlich genauer unter die Lupe genommen als alles andere was es aktuell auf dem Markt gibt. Z.B. Ifs, Spektrum oder sonst was. Sicherlich gibt es Leute welche wegen FASST anstürtzen, ich behaupte diese Leute währen auch mit 35/40 Mhz oder einem anderem System abgestürtzt. Es kommt immer darauf an wer was wie einbaut. FASST ist kein "Allheilmittel", FASST engt den Tolereranzbereich für Störanfälligkeiten wesentlich mehr ein als ein 35Mhz PCM/SPCM oder sonst was Empfänger, das ist klar.
        Man muss sich mal die aktuelle Situation richtig ansehen. Sich herzustellen und zu behaupten ein anderes System als FASST sei "Scheisse" ist schon...naja, ich möchte das nicht machen. Man sollte immer das gesamt Paket im Falle einer Störung für eine Analyse betrachten.

        Aktuelles Beispiel:
        Bei uns am Platz, wir haben mit 35 Mhz einige Probleme, ist letzte Woche ein Raptor 60 eingeschlagen. Empfänger SPCM16 von Graupner. Absturzursache: Nicht das System sondern lose vibrierte Kontakte im Übergang vom Akku zum Schalter. Hätte der mit IFS oder FASST eingeschlagen... -> SYSTEM scheisse... und so weiter...

        Ich bin der Meinung das es sich viele viel zu einfach machen wenn Sie die Kiste in den Boden stecken. Bei "uns" im F3C fliegen auch welche mit IFS, die haben auch keine Probleme. Klar, FASST ist die Mehrzahl das liegt aber wahrscheinlich daran das es früher schon mehr Futabapiloten gegeben hat als Graupnerpiloten....

        Spekulationen wird es immer geben.... ich nutze FASST, das ohne Schwierigkeiten...

        so long...

        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich fliege seit Februar mit t14 und Fasst habe in der zwischenzeit alle meine Flieger umgerüsstet und war bis letzten Montag auch hell auf begeistert da es extrem preziese und direkt ohne zuker und fail safe funktioniert hat

          Leider hatte ich aber letzten Montag einen Abstuz einer 3meter MX2.
          Es war an dem tag 34 grad warm. Maschiene wurde im Schatten under Baumen aufgebaut und betankt dann auf den Platz geschoben und angeworfen, kuzer motor check, rausrollen
          ab gings in die luft dann 7min. flug mit programm und bodenturnen. Dann möchte ich landen gehe in den gegenanflug, queranflug und will auf die Landebahn eindrehen, Dann nichts geht mehr die Maschine hält kurs und sinkrate bei (fs alle ruder hold motor leerlauf) und verschwindet hinter einem Bachdamm und zerschellt.
          Was Pasiet ist weis ich nicht und kann nur vermuten das es sich um eine zu hohe temperatur des Empfänger (6014) gehandelt hat
          als ich die maschine gefunden hatte waren beide akkus der stromversorgung herausgerissen. Als ich sie angesteckt habe hat alles ( was noch ganz war ) normal funktionert.

          Soviel zu meien erfahrungen

          grüsse Günter

          Kommentar


          • #6
            Sorry Gunther, aber das liegt nicht am FASST-System sondern am 6014 u.a. Empfängern die doch nicht ganz unseren Einsatzbedingungen gerecht ausgelegt sind.
            Aber eben nicht am FASST.

            Wenn BMW ein neues Auto raus bringt mit einem neuen Motorenkonzept und an der doofen Kiste fallen reihenweise die Bremsen aus, liegt es doch nicht am neuen Motor???

            Kommentar


            • #7
              Ja danke Namensvetter Günter,

              genau das habe ich gemeint. Wenn ich nach FASST-System anspreche, dann meine ich Futaba Sender mit Empfangsanlage in der Gesamtfunktion. Solche Geschichten, bei denen man nicht genau weiß was die Ursache ist. Ich gehe in der Regel davon aus, dass ein Pilot mit dem technischen Hintergrund einer 3m Kunstflugmaschine, der Kunstflugprogramm und Bodenturnen beherrscht, auch in der Lage ist eine solche Maschine vorschriftsmäßig zu konfigurieren. An dieser Stelle liegt die Vermutung auf eine echte Störung schon einigermaßen nah.
              Das mit der Kühlung des 6014 wurde ja auch schon angesprochen. Wenn man auf die Temperaturprobleme eingeht, gibt es die denn auch bei anderen Empfängern? z.B 608 oder 617?
              Ich weiß echt nicht was ich kaufen soll
              IFS, 35MHz, hab ich schon gecrasht, soll ich mal an die Lostrommel gehen? Ich will doch nur ein wenig fliegen ohne jedesmal um ein paar tausend Euros zu bangen.

              Kommentar


              • #8
                Hallo quaxxx
                Ich fliege seit ein paar Monaten mit FASST ohne Probleme. Das die Empfänger so Temperaturempfindlich sind ist wirklich ärgerlich. Meine Extra stand aber an Tagen mit 38°C in der Sonne und der 6014 Funktionierte. Das Problem ist mit entsprechenden einbau in den Griff zu bekommen.
                Wenn du mit 35MHz solche Probleme hast das du dich nicht traust zu fliegen solltest du deine Flugzeuge mal überprüfen. Ich fliege seit 15 Jahren mit 35 MHz und die wenigen Störungen kammen zu 95% von Technischen Defekten.
                Gruß Henning

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Günter,

                  schade das es bei Dir zu einem solchen Ausfall kam!
                  Bitte gestatte mir die Frage wie Deine Maschine aufgebaut war. Resorohre? mehrere im Rumpfinneren? Wo war der Empfänger? Hast Du vielleicht ein Bild bzw. kannst ein Bild machen?

                  Ich will nicht "klugscheissern", ich interessiere mich nur dafür...

                  Gruß

                  Gerhard

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Henning,
                    nein, ich fliege auf einem Platz, wo es in den letzten Jahren immer wieder Wochenenden gab, da sind 5-6 Modelle runter gekommen. Meine hatten nie Probleme. Ich habe dann auf ifs gewechselt, weil ich dachte, irgendwann bist du der nächste. Erst danach fing der Mist an. Es gibt Plätze in Deutschland, da ist 35 nicht sicher. Genaues weiß man nicht, aber es werden Bündelfunksender aus Frankreich oder Spanische Kurzwellenradiosender je nach Ausprägung der Ionosphäre bei unterschiedlichen Wetterlagen in Betracht gezogen. Böse Zungen vermuten einen vergrätzten Mitmenschen, der so was bewusst versucht. Bundesnetzagentur hat schon vor Ort gemessen usw.....
                    Also, man kann es nicht genau lokalisieren und rettet sich in die neue Technik. Auch das war bekanntlich ein Schuss in den Ofen. Die Ausfälle der R6014 machen mich jetzt natürlich auch nachdenklich, zumal dieser Umstieg auch mal schnell nen Tausender kostet. Was wenns dann auch nicht klappt. Ich hab nur noch zwei höherwertige Flieger. Natürlich werde ich das dann erst mal mir den kleinen Billigfliegern testen. Aber unsicher bin ich doch sehr. Besonders nach Günters Beitrag.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Gerhard,

                      das ist eine Ultimate von EMWH mit einem Resorohr in der Mitte. Darüber war ein Servobrett aus Kohle/Wabenmaterial. Das habe ich rausgenommen und gegen ein einfaches Sperrholzbrett getauscht, da Kohle ja teilweise beeinflussen kann. Es gab einen ausgiebigen Reichweitentest und zwei einwandfreie weiträumige Flüge. Zwei Tage später hatte ich nach 200m Failsafe. Das Rapsfeld hat viel abgefangen. Die Maschine ist wieder fast flugbereit.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Günter,

                        mach doch mal bitte ein paar Bilder vom Einbau...

                        Danke..

                        Gerhard

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Günter,

                          Zitat von guenter s.
                          Hallo

                          Leider hatte ich aber letzten Montag einen Abstuz einer 3meter MX2.
                          Das ist bitter, möchte ich nicht mit Dir tauschen.

                          Zitat von guenter s.
                          Es war an dem tag 34 grad warm.
                          Das sind schon tropische Temperaturen.

                          Zitat von guenter s.
                          queranflug und will auf die Landebahn eindrehen, Dann nichts geht mehr die Maschine hält kurs und sinkrate bei (fs alle ruder hold motor leerlauf) und verschwindet hinter einem Bachdamm und zerschellt.
                          Da muss ich einhaken, der Empfänger ging sicher in FS schreibst Du, kann der das denn noch wenn der wegen zu hohen Temperaturen abgestürzt ist, oder stürzt nur das Empfangsteil ab bei den Temperaturen?
                          Wenn der Empfänger klar in FS gelaudfen ist denke ich mal das Du eine massive Störung hattest oder evtl der Sender nen Fehler haben könnte. Evtl des HF oder Akku ...

                          Zitat von guenter s.
                          Was Pasiet ist weis ich nicht und kann nur vermuten das es sich um eine zu hohe temperatur des Empfänger (6014) gehandelt hat
                          Na, denke ich nicht mit abgeschmierten Proc in FS ... ?!?

                          Zitat von guenter s.
                          als ich die maschine gefunden hatte waren beide akkus der stromversorgung herausgerissen. Als ich sie angesteckt habe hat alles ( was noch ganz war ) normal funktionert.

                          Soviel zu meien erfahrungen

                          grüsse Günter
                          Ich wünsche Dir das Du von dem Flieger das meiste retten kannst und es kein 100% Totalverlust ist...

                          Solche Dinge sind bitter und vermiesen einem gewaltig das Hobby, weil man es nicht selber in der Hand hat. Deswegen hake ich an dieser Stelle nach. Ich selber habe 2G4 FASST in Betrieb.. und betreibe bislang einen R6014, und ein weiterer soll in einen Jet. da habe ich ganz sicher nicht den Nerv den wg irgendetwas, was ich nicht im Griff habe zu verlieren.
                          Grüsse aus Köln

                          Peter Brinkmann

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Gerhard,
                            ich versuchs mal, obwohl ich glaube, dass man nicht viel erkennen kann. Der Empfänger war schon raus, ich hab ihn nur draufgelegt für das Bild.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              kann Peet nur zustimmen was Fail-Safe anbelangt.

                              Denn würde er aussteigen ist er weg, da geht auch kein Fail-Safe mehr, sei denn würde sich echt nur der Empfangsteil aufhängen.

                              ciao René

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X