Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Butterfly-Mischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Butterfly-Mischer

    FX30 Software V1.5 Englische Menüs,Segler mit 2xQuer und 2xWölb(Flap).
    Warum hat die Höhenruderkorrekturzumischung (diese ist übrigens nur im englischen Manual der FG12 beschrieben, beim FX30 Manual fehlt einfach die Beschreibung) beim Butterfly-Mischer zwei Rates? Das unangenehme an Rate1 ist nämlich das die Einstellung bei "nicht" Butterfly wirkt. D.h. es wird der Neutralpunkt des Höhenruders verstellt!!!
    Rate2 wirkt dagegen erst ab Mitte bis zum anderen Ende des Küppels (also bei "voll" Butterfly).
    Man kann sich zwar helfen indem man die zugehörige AFR-Kurve mit Point so einstellt, dass sie nur bei Rate2 wirksam ist, dann ist aber die mögliche max. Zumischung von 100% bei manchen Modellen zu wenig.

    Kurz zusammengefasst, es ist nicht sinnvoll eine Rate1 von einer Höhenruderzumischung bei null Butterfly einzustellen und damit den Neutralpunkt des Höhenruders im Normalflugzustand zu verändern. Dagegen ist Rate2 erst ab 1/2 Butterfly wirksam. Außerdem fehlt die Beschreibung im FX30 Manual.

    Wie stellt ihr die Höhenruderzumischung bei Butterfly ein?

  • #2
    Hallo,
    ich habe mir eine "Krücke" zur Hilfe genommen.

    Segler mit V-Ltw:
    Im Menue SPOILER
    -> Höhenruder
    -> Seite 1/2
    OFFSET = -50%

    Seite 2/2
    RATE 1 = Mittenstellung
    Rate 2 = Höhenruderweg nach unten (Butterfly) -xx%

    Vielleicht ist das wirklich durchs Knie geschossen, aber bei mir funktioniert das.

    Wer hat Alternative Lösungen?

    MfG
    obelix

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich habe dieses umgangen, indem ich einen freien Mischer Butterfly -> Höhe definiert habe. So kann man für den gesamten Butterflyweg höhe dazumischen.

      Dieser Fehler hat halt damit zu tun, dass die Nullstellung der Höhe in der Mitte des Knüppels ist, der Butterflyknüppel jedoch oben oder unten seine Nullstellung hat und es so nicht zusammen passt.

      Das zeigt, dass da jemand etwas nicht zu ende gedacht hat...
      Zum Thema Butterfly stört mich außerdem noch, dass ich den Weg der Wölbklappen nicht größerbekomme indem ich den digitalen Mittelpunkt verstelle und sie dann mechanisch wieder auf Null drehe.
      Bei Multiplex ergab sich so durch die entstehende assymetrie des Weges ein größerer Butterfly Ausschlag nach unten.
      Bei Futaba sind die beiden entwerte jedoch fest, egal wie ichs aus der Mitte nehme....
      Entweder will ich zuviel oder die Funke kann noch zu wenig ;-)


      Gruß Marc

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe dieses umgangen, indem ich einen freien Mischer Butterfly -> Höhe definiert habe. So kann man für den gesamten Butterflyweg höhe dazumischen.

        Dieser Fehler hat halt damit zu tun, dass die Nullstellung der Höhe in der Mitte des Knüppels ist, der Butterflyknüppel jedoch oben oder unten seine Nullstellung hat und es so nicht zusammen passt.

        Das zeigt, dass da jemand etwas nicht zu ende gedacht hat...
        Zum Thema Butterfly stört mich außerdem noch, dass ich den Weg der Wölbklappen nicht größerbekomme indem ich den digitalen Mittelpunkt verstelle und sie dann mechanisch wieder auf Null drehe.
        Bei Multiplex ergab sich so durch die entstehende assymetrie des Weges ein größerer Butterfly Ausschlag nach unten.
        Bei Futaba sind die beiden entwerte jedoch fest, egal wie ichs aus der Mitte nehme....
        Entweder will ich zuviel oder die Funke kann noch zu wenig ;-)


        Gruß Marc

        Kommentar


        • #5
          Nach weiterer Beschäftigung mit der Anlage ist folgendes festzustellen:
          Bei allen Funktionen bei denen die Neitralposition nicht in der Mitte ist, also z.B. butterfly, Störklappen, Bremsklappen, usw. sind die Zumischungen falsch. Rate 1 ändert immer die Neutralstellung, Rate 2 ist dann von Gebermitte bis zum anderen Ende zuständig.

          Mit der Krücke "Offset 50%" oder "Kurve" kann man das Problem nur bedingt umgehen, da eben dann der zumischbare Weg nicht ausreicht.

          Wenn schon solche Mischmöglichkeiten vorhanden sind, dann sollten sie auch sinnvoll funktionieren.

          Es kann nicht sein, dass ich dann dafür selber einen Mischer definieren muß - hätte ich ja gleich bei Multiplex bleiben können.......

          Also warten auf Softwareversion x.x - vielleicht ist ein Programmierer bei Futaba auch zufällig Modellflieger und hat von Butterfly's mit Höhenruderkorrektur einen Schimmer....

          Mike

          Kommentar


          • #6
            Und bei einem V-Leitwerk wird nur das Höhenruder, nicht aber wie in diesem Fall notwendig das Seitenruder verstellt. Es sei denn, ich habe was falsch gemacht.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gerhard,

              wenn du es selber dazu mischt, dann musst du bei Höhe die funktion Link aktivieren damit er beide mit nimmt...

              Gruß Marc

              Kommentar


              • #8
                Marc;

                das habe ich gemacht, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Nachdem ich es schnell am Flugplatz programmiert habe und ein Bussard auf mich gewartet hat, habe ich halt schnell einen Mixer programmiert und ab in duie Luft. Aber ich werde es noch einmal in aller Ruhe zuhause machen.

                PS: Das mit dem Bussard ist kein Witz, der ist schon zweimal mit mir zusammen geflogen. Das waren die eindruckvollsten Erlebnisse meiner Modellflugkarriere. Und er war kein bischen agressiv, sondern ist mit mir gekreist.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Gerhard,

                  also ich konnte link antivieren und dann liefen beide VLW Ruder mit.

                  Auf meinem Vereinsplatz wird viel Segelflug betrieben. Bei uns kommt es ziemlich häufig vor, dass wir mit Bussarden kreisen. Teilweise kommen sie sogar dazu wenn man dabei ist in einer Blase zu kreisen. Also sind es nicht nur sie die einem die Thermik zeigen sondern es geht auch anders herum!

                  Gruß Marc

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt habe ich es mal im Keller ausprobiert und es funktioniert. Da habe ich am Platz scheinbar was falsch gemacht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      gibt es jetzt schon eine vernünftige Lösung für dieses Problem, bin gerade dabei meine Segler auf der neuen Anlage zu programmieren und muß leider feststellen das hier meine alte FC-28 in einigen Dingen die bessere ist.

                      Gruß Artur

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich finde die Version einen freien Mischer auf Butterfly-> Höhe zu programmieren schon die beste Lösing für das Problem.
                        Ich denke das es nicht viel anders geht da die End-, bzw Nullstellungen der Knüppel nicht variabel sind, sondern für Butterfly bzw Gas und halt alle anderen normalen Steuerfunktionen fest zugeordnet sind.
                        Also ich habe auch gemerkt das die FX30/T12 FG Software noch einiege sinvolle Updates nötig hätte.
                        Jedoch wenn man sich die neuerungen in den Updates anguckt sind das so super einfache sachen wie das man den zusatzfunktionen nun Namen geben kann oder das die Reichweitentestzeit für 2G4 verlängert wurde.
                        Das sind in meinen Augen einfache bzw nicht soo sehr hilfreiche Updates.
                        Es sollte sich mal um ein paar tiefgründigere Sachen gedanken gemacht werden da es für den Endverbraucher höchst nützlich wäre und für den Programmierer sicher nicht sooo das Problem dastellt...

                        Trotzdem bereue ich den Wechsel von MPX auf Futaba nicht und hoffe auf die Zukunft mit einiegen nützlichen Updates!

                        Gruß Marc

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Tolle dabei ist, daß wir - zumindest ein wenig - mitbestimmen können welche Funktionalität unsere Sender haben werden.

                          Denkt doch mal zurück, wie es bisher war. Meine 9Z habe ich gekauft und das war es. Update per Internet? Daran habe ich bis vor kurzem nichts zu träumen gewagt....

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Gerhard,

                            ich habe meine FC-28 auch gekauft, 18Jahre betrieben und es ging alles, ein Update über Internet war gar nicht nötig.
                            Es ist halt schade wenn man das Nachfolgeprodukt kauft und dann feststellen muß das zwar viele kleine (interessante) Spielereien dazugekommen sind, aber die Grundfunktionen nicht oder nur schlecht umgesetzt sind.
                            Für ein HI-End Produkt wie die FX-30 darf sowas nicht passieren.
                            Gruß Artur

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Leidenskollegen,

                              habe mir gestern mal die mühe gemacht das Handbuch in deutsch und englisch rauf und runter zu lesen und habe mir das Programierbeispiel des Seglers mit 4 Klappen durchgearbeitet und habe ich glaube die denkweise von Futaba nun verstanden zu haben. Ich werde mich am Wochenende hinsetzten und eine Beschreibung meiner Lösung/meines Verständnisses in einem Beispiel auf Papier zu bringen.

                              Gruß Artur

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X