Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hand oder(und) Pult

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hand oder(und) Pult

    Hi Jungs,

    habe jetzt das robbe Pult -> super schön und durchdacht.
    Bin bis zur T14 nur Pultsender geflogen.
    Es hat einige Stunden gedauert bis ich nich an das neue Steuergefühl gewöhnt habe.
    Das absolute Feingefühl beim Handsender fehlt mir immer noch.

    Jetzt habe ich das Pult und musste sämtliche Schalter,
    Regler und Knüppel für Pultbetrieb umstellen.
    Das Feingefühl passt wieder -> kann jetzt wieder präzise hovern.

    Was mich stört ist das die Schalter (für mich) nicht ideal liegen.
    -> ist halt kein Pultsender.

    Einerseits will ich beim Handsender bleiben anderesseits gehts mit Pult präziser.

    Wie geht es euch oder wer fliegt Hand und Pultsender im Wechselbetrieb.

    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

  • #2
    Bin viele Jahre Pultsender geflogen (Fläche als auch Heli) und bin dann auf Handsender umgestiegen. War am Anfang etwas mühsam (schweben und so) aber ich möchte es heute nicht mehr missen.
    Fliege hin und wieder noch Pultsender (z.B. Einfliegen von Helis usw.) dabei komme ich mir immer wieder vor wie am Ruder der Titanic

    Kommentar


    • #3
      Hi Harry,

      Danke für keinen Komentar.
      Ich meine hat einer die T14Mz im Wechselbetrieb Hand und Pultsender.
      Beim Wechselbetrieb FC-28 usw. und T14Mz habe ich auch keine Probleme.
      (wie du, einfliegen, bitte Teste mal, usw.)

      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi

        wieso mußtest Du denn alle Schalter, Regler etc etc umstellen bei Verwendung des Robbe Pultes??

        Olli

        Kommentar


        • #5
          Es hat nichts mit dem robbe-Pult zu tun das ist techn. SUPER OK !
          Das Problem wäre bei allen Pulten gleich.

          Als Handsender verwende ich die Schalter vorne (E,F,G,H)
          und zum Gasgeben den Drehregler seitlich. (RS)
          Da kann ich ohne den Knüppel loslassen alle wichtigen Schalter erreichen. (Idle up 1-3, AR, Regler usw.)

          Als Pultsender muss ich die Schalter oben verwenden um
          diese ohne den Knüppel loslassen zu müssen. (A,B,C,D, RD)

          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Nachdem ich auch aufgrund der T14 zum Handsender gewechselt habe, kann ich mir inzwischen kaum noch vorstellen, wieder mal Pult zu fliegen. Im Notfall wirds schon gehen, aber Harry hat's eigentlich recht treffend mit "Ruder der Titanic" beschrieben. Habs neulich mal wieder am Sim ausprobiert und bin prompt runtergeknallt. Naja, war ja gottseidank nur am Sim

            Kommentar


            • #7
              @Rudi
              Ich fliege die T-14 mit Pult, aber habe die Schalter H und F in Betrieb und den rechts oben für die Flugzustände. Die Regler ls und rs nehme ich für Kreiselsens und Drehzahl.

              OK, habe grosse Patschehände Zur Betätigung muss ich die Finger nicht vom Küppel nehmen. Das war bei der FC-28 anders, wenn man auf die mittig angeordneten Schieber wollte.

              @Herbert

              Ganz schön ruppiger Ton Du bist nicht verpflichtet, unser "Gelaber" zu lesen.

              Oliver

              Kommentar


              • #8
                Hi Admin,

                gegen eine meinung, die ja auch verschieden sein kann, hat man ja nix, aber solche Tread`s wie von "uerlings" sollten sofort gelöscht werden.
                vor kurzem wurde noch lobend erwähnt über den netten Ton in diesem Forum, und dann dies :shock:

                Hallo T14MZ-Fans, seit gestern blinkt meine LED rot, nervig, und im screen zeigt sich RF off, Sender
                @Herbert
                User dieses Forum`s nehmen sich die Zeit, dein oder deine Probleme zu lösen helfen, und anschliesend kommt von dir so etwas, ganz schön starker Tobak !!!
                sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                Steven / Big Papa

                _____________________________________________

                Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Leute !

                  Leider muss ich mich als Admin der Meinung einiger User anschliessen, der Ton von uerlings ist wirklich sehr ruppig und als Admin möchte ich dringend auf einen etwas umgänglicheren Art hinweisen und bitten ! Danke !
                  Andererseits möchte das Adminteam aber keinerlei Zensur walten lassen (ausser natürlich der Beitrag verdient es nicht mehr als gelöscht zu werden). Denn es sollte ja Meinungsfreiheit gelten und dies sollte eine interessante und fördernde Diskussion ermöglichen.

                  Persönlich bin ich auch sehr erfreut über den sehr netten und kollegialen Umgangston hier im Forum.

                  Vielleicht tut uns uerlings allen einen Gefallen und erläutert seine Beweggründe für seinen ruppigen Beitrag, bevor man so einen nicht gerade förderlichen Beitrag entfernt.
                  Sicher, eine Dikussion über die Philosophie Pult- oder Handsender wurde anderenorts schon oft geführt, aber diese Diskussion hat doch einen etwas anderen Hinter- und Beweggrund.

                  Kommentar


                  • #10
                    Frage: Wie steuert man bzw. der Großteil der Handsenderpiloten eigentlich den Handsenderknüppel? Hat man nur den Daumen auf dem Knüppel oder den Daumen und den Zeigefinger??

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Mav !

                      Informiere diesbezüglich bitte in diesem Thread:
                      http://www.t14-forum.net/topic.php?id=108&highlight=&
                      Dort geben die User ganz genau an, wie sie die T14 benutzen.

                      Grundsätzlich gibt es 2 Arten wie ein Handsender gesteuert wird. Einige steuern nur mit den Daumen (ich z.B.) manche steuern mit Zeigefinger und Daumen.
                      Jeder wie er möchte und wie es ihm besser gefällt, eben

                      Kommentar


                      • #12
                        Hihi, mir erging es ähnlich.
                        Habe vor Jahren, als ich noch Pult flog, für einen Vereinskumpel einen Heli einfliegen sollen, mit seinem Handsender. Hätter er nicht noch das Trainingsgestell drauf gehabt, hätte ich den Heli geerdet.
                        Eine Zeit später war ich dann auf der Suche nach eine neuem Sender und bin bei der 9Z WCII gelandet. Ab da hab ich es unbedingt wollen und es ging auch, seither nur noch Handsender und da nur mehr mit den Daumen. Auch keinen Umhängegurt. Einfach wunderbar !!!!!
                        Die Daumen auf den Knüppeln, die Finger an den Schaltern, alles im Griff...

                        ...bis auf den Heli, denn der Heli fliegt gut, das einzige das stört ist der Typ hinter dem Sender

                        Kommentar


                        • #13
                          Einerseits will ich beim Handsender bleiben anderesseits gehts mit Pult präziser.
                          beim Fläche fliegen nutze ich ihn als Handsender ohne Umhängegurt.

                          als ich den Handsender neu bekam, habe ich den Pitschstick gleich um fast 10mm gekürzt(ich mög es nun mal halt so beim 3D Kasperln, Lipoly V2, Logo 10 tuned, benutze ihn hier auch als Handsender)

                          aber Scale Hubifliegen nur mit Pult: EC 135, 2m, mit JetCat PHT3, Abfluggewicht 16 Kg, lässt sich mit Fingersteuerung präziser steuern.
                          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                          Steven / Big Papa

                          _____________________________________________

                          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein persönlciher Dealbreaker gegen reine Handsender, insebsondere die hardcore Variante ohne Gurt: Wie in drei Teufels Namen soll ich mir im Flug ne Kippe anstecken, ohne Sender und/oder Heli zu erden?!

                            Heli nur mit Daumen fliegen geht ebensowenig wie es Bielefeld gibt [duck und weg]

                            Guts Nächtle

                            Olli



                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Jungs,

                              habe mich entschieden !
                              Ich werde Handsender(Daumensteuerung) weiter üben.
                              Wenn ich bis zum Frühjahr kein Feingefühl dafür entwickelt
                              habe muss ich auf die FX-40 umsteigen.

                              Daher verkaufe ich mein neues ROBBE-Pult 8398.
                              (1 Tank in Betrieb gewesen !)
                              Bei Interesse bitte mailen.

                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X