Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robbe Futaba F, FC, 14, 16, 18, 28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robbe Futaba F, FC, 14, 16, 18, 28

    Hallo an alle die sich auskennen!!!
    Kann man in den alten F und FC Fernsteuerungen einen 3 zellen lipo ohne Probleme reingeben also 11.1 Volt (ca.12.4 Volt in frisch aufgeladenen zustand)da ich das schon mehrmals in Ebay angeboten gesehen habe.

  • #2
    Ich würde es sein lassen.
    8 NC-Zellen haben frisch geladen ca. 11,2V max.
    Da liegt der volle LiPo deutlich drüber.

    Kommentar


    • #3
      hallo leute
      als ich noch fc 28 v3.2 benützte das waren knapp 7 jahre davon ca. 3jahre nur mit lipo 3700mah . und ich habe in oft benützt ca 300 h pro jahr und nie problems gehabt. auch in meiner neuen
      t12fg habe ich gleich von anfang an einen nachgerüstet und auch
      keine probleme. aber das müß jeder für sich entscheiden.
      viele grüße pamala

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        also ich habe über dieses Thema mit dem Robbe-Service länger diskutiert und ich bin mit dem Servicetechniker übereingekommen das die Verwendung von 3xLiPo nur mit einer Schutzschaltung erfolgen sollte.

        Dafür gibt es folgende Gründe:
        1. ein frisch vom Ladegerät kommender LiPo kann bis zu 12.6V haben (nicht nur 12.4V), und bricht unter der geringen Last des Senders nicht so schnell ein. Viele Elektronikbausteine die in den Anlagen verbaut sind, halten aber nur max. 12V aus. Die Endstufe des Hochfrequenzmodules ist auch nicht für solche Spannungen ausgelegt und kann dann durch diese Überlastung kaputt gehen. (habe bereits ein defektes HF-Modul in eine FX-18 durch überlast mit LiPos gesehen)
        2. die Gefahr das jemand unwissentlich/versehentlich den Sender über die Ladebuchse aufladen will (im NC oder NiMh Modus) ist groß, was aber für den LiPo eine große Gefahr darstellt zwecks Überladung. (werder im Sender noch im Akku sind ein Überspannungsschutz noch Balancer integriert)
        3. die Gefahr das man den LiPo tiefentlädt ist auch sehr groß, den wenn die Senderwarnung für Unterspannung kommt (bei ca. 8V) ist der LiPo schon sehr tief entladen.

        Für mich bedeutete das, das meine alte FC-28 mit einem Spezialadapter zwar im Notfall mit 3xLiPo betrieben wurde aber ich im Regelfall mit 8 NiMh-Zellen den Sender betrieb.
        (meine Ausbildung in Elektrotechnik und Elektronik zahlt sich immer wieder aus)

        Ich will also niemanden den Spaß mit LiPo vermiesen, aber derjenige sollte wissen was er macht.

        Gruß Artur

        Kommentar


        • #5
          wenn man ne zenerdiode mit 1V (besser vieleicht 1,5V) in serie schaltet hat man mit vollem akku 11,6V und beim 8V alarm sind immer noch 9 im akku

          mMn sollt man da mit geringem aufwand ans ziel kommen
          mfg,
          chris

          Kommentar


          • #6
            hallo smashit,

            meine Schaltung sieht so aus das ich zwei Siliziumdioden Typ 1N4001 in Reihe dazwischengeschaltet habe.(Spannungsabfall pro Diode 0,6-0,7V und eine Strombelastbarkeit von bis zu 1A)
            Mir persönlich ist diese Schaltung sicherer als die Zenerdiode,( geladen habe ich nur auserhalt des Senders an einem entsprechenden Ladegerät.

            Skizze:

            + o----------|>|------|>|------o +

            LiPo-Akku - 1N4001 - 1N4001 - Sender

            - o-----------------------------o -

            Für diese Schaltung übernehme ich natürlich keine Garantie, Nachbau auf eigene Gefahr.

            Gruß Artur

            Kommentar


            • #7
              läuft ja im grunde aufs selbe hinaus
              mfg,
              chris

              Kommentar


              • #8
                Zitat von smashIt
                wenn man ne zenerdiode mit 1V (besser vieleicht 1,5V) in serie schaltet hat man mit vollem akku 11,6V und beim 8V alarm sind immer noch 9 im akku

                mMn sollt man da mit geringem aufwand ans ziel kommen
                mit Zenerdioden in Reihe lässt sich die Spannung gar nicht absenken...Zenerdioden haben eine ganz andere Wirkungsweise... 3 1A Silizium-Dioden in Reihe und die Spannung liegt ca. 1,8 V tiefer... Ladeanschluß dann aber direkt am Akku...

                Kommentar

                Lädt...
                X