Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Antennenposition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimale Antennenposition

    Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, welche Antennenposition bei meiner FX-30/2G4 wohl die optimale ist. Da ich die Abstrahlcharakteristik der 'Stummelantenne' nicht kenne, kann ja eigentlich jede Stellung Richtig sein, ausser die vielleicht, wo die Spitze direkt aufs Modell zeigt.

    Habt ihr da evtl. schon einige Erfahrungswerte in der Praxis sammeln können?

  • #2

    Hi Herbert,

    Die bewegliche Senderantenne sollte in eine vertikale Position
    gebracht werden, siehe Bild, um eine bestmögliche Abstrahlung zu erhalten.
    Niemals mit der Antenne auf das Modell zielen, in Verlängerung derAntennenspitze ist die Abstrahlung am geringsten!
    HINWEIS:
    Während des Fluges die Antenne nicht anfassen, dies reduziert die Abstrahlung deutlich.

    Angehängte Dateien
    sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
    Steven / Big Papa

    _____________________________________________

    Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

    Kommentar


    • #3
      Hallo 'Big Papa',

      hmmm, so hätte ich die Antenne auch gerne Positioniert! Aber bei der FX-30 geht das leider nicht, da das Pultgehäuse im Weg ist. Kann ich davon ausgehen, dass wenn die Antenne vertikal nach unten ausgerichtet wird es genau so funktioniert???

      HINWEIS:
      Während des Fluges die Antenne nicht anfassen, dies reduziert die Abstrahlung deutlich.
      Da hab ich meine Erfahrung schon mit gemacht. Da ich bei uns am Platz der erste mit 2G4 bin kannst Du Dir ja die Kommentare der eingefleischten 'Langantennen' Piloten vorstellen. Einer meiner Vereinskollegen (arbeitet bei Kabel Deutschland) war besonders Interessiert und meinte während meines Erstfluges mit der FX-30/2G4:

      'Schau ma mal... wos passiert wen ma die Antenne in'd Hand nema' :shock:

      Gesagt, getan... ich noch voller Konzentration starrend auf mein Modell im Vorbeiflug in ca. 50m Höhe (Entfernung ca. 150m), hält er plötzlich die Antenne in seinen feuchten Patschhänden :shock:

      Upps... der 6014 Empfänger hat erst mal Failsave eingeleutet

      Nach einer eindringlichen Warnung meinerseits und dem Hinweis, dass ich ihm bei seinem nächsten Flug auch mal eine 'Schleife' in seine Antenne wickeln werde, lies er völlig verständnislos wieder los.

      Aber Gott sei Dank nichts passiert! Das Modell ging nur auf Standgas und Flog ansonsten gerade weiter

      Als seine Hände von der Antenne waren habe ich auch unmittelbar die Kontrolle über mein Gefährt zurückerhalten.

      Kommentar


      • #4

        Hi Herbert,

        Zitat von Warbirdhunter
        Hallo 'Big Papa',

        hmmm, so hätte ich die Antenne auch gerne Positioniert! Aber bei der FX-30 geht das leider nicht, da das Pultgehäuse im Weg ist.


        stimmt is ja nicht gerade die HighEnd Lösung



        Zitat von Warbirdhunter
        Kann ich davon ausgehen, dass wenn die Antenne vertikal nach unten ausgerichtet wird es genau so funktioniert???
        ja !! sieht halt nur deppert aus aber was solls, es funktioniert



        HINWEIS:
        Während des Fluges die Antenne nicht anfassen, dies reduziert die Abstrahlung deutlich.

        Da hab ich meine Erfahrung schon mit gemacht. Da ich bei uns am Platz der erste mit 2G4 bin kannst Du Dir ja die Kommentare der eingefleischten 'Langantennen' Piloten vorstellen. Einer meiner Vereinskollegen (arbeitet bei Kabel Deutschland) war besonders Interessiert und meinte während meines Erstfluges mit der FX-30/2G4:

        'Schau ma mal... wos passiert wen ma die Antenne in'd Hand nema' :shock:

        Gesagt, getan... ich noch voller Konzentration starrend auf mein Modell im Vorbeiflug in ca. 50m Höhe (Entfernung ca. 150m), hält er plötzlich die Antenne in seinen feuchten Patschhänden :shock:

        Upps... der 6014 Empfänger hat erst mal Failsave eingeleutet

        Nach einer eindringlichen Warnung meinerseits und dem Hinweis, dass ich ihm bei seinem nächsten Flug auch mal eine 'Schleife' in seine Antenne wickeln werde, lies er völlig verständnislos wieder los.

        Aber Gott sei Dank nichts passiert! Das Modell ging nur auf Standgas und Flog ansonsten gerade weiter

        Als seine Hände von der Antenne waren habe ich auch unmittelbar die Kontrolle über mein Gefährt zurückerhalten.
        schade, das da keine "380V" anlagen



        sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
        Steven / Big Papa

        _____________________________________________

        Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Big Papa

          schade, das da keine "380V" anlagen
          Genau so sehe ich das auch!!!
          Unglaublich was für Typen unser Hobby ausüben.

          Gruß Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo Herbert,

            also das Verhalten des Kollegen ist ja idiotisch!

            Aber das Verhalten der Funkverbindung kann ich jetzt mit meinem TM-14 nicht bestätigen!

            Folgender Vorfall: ich habe in meinem Pult von Vario für die FX-40 eine Aussparung angebracht, damit ich die Antenne um 90 Grad nach rechts klappen kann und die Antenne dann im Pult verschwindet (passt dann in den Koffer). Die Aussparung ist genau so lang wie die Antenne und deckt dann die Antenne komplett ab. Zum Fliegen muß ich dann die Steuerung etwas aus dem Pult lupfen um die Antenne dann um 90 Grad wieder zu drehen und nach vorne zu klappen. Damit ragt die Antenne aus dem Pult.
            Habe jetzt vor kurzem meinen Laser mit 617-Empfänger umgerüstet und beim Erstflug vergessen die Antenne aus dem Pult zu klappen. Das heisst die Antenne war während des gesamten Fluges vom Pult (Kunststoff) abgedeckt. Ich habe keine Störung bemerkt, obwohl ich auch teilweise ganz schön weit weg geflogen bin. Sicher mehr als 300m.
            Ich hab's erst mit Schrecken bemerkt, als ich die Steuerung nach dem Flug wieder abgegelegt habe ! :shock: :shock:

            Kommentar


            • #7
              Hallo Franz,

              bitte Richtig verstehen, ich hatte während des gesamten Fluges absolut keinerlei Probleme. Es war auch egal, wie die Antenne stand. Selbst in 'eingeklappter' Lage, ähnlich wie bei Dir, funktionierte es tadellos!

              Erst als mein Vereinskollege, die 'Vollklatsche', meine Antenne mit der ganzen Hand umfasste kam es zum Failsave (verständlicher Weise).

              Die Frage nach der optimalen Antennenposition, besser eigentlich Ausrichtung, entstand aus meinen ersten Berührungsängsten mit 2G4. Wenn W-Lan Router mal nicht gehen, ist oft schon durch eine andere Ausrichtung der Antenne das Problem behoben. Was ich hierbei oft nicht verstanden habe ist der Zusammenhang zwischen der neuen Antennenlage und der dann eintretenden Funktion. Natürlich hat mann in Gebäuden durch reflexionen andere Verhältnisse, aber es wäre schon ein beruhigendes Gefühl es mehr zu Verstehen zu können.

              Übrigens noch ein Dankeschön an Alle, die durch Ihre perfekte Vorreiterrolle mir selbst und bestimmt auch vielen anderen potentiellen FASST-Kunden die Kaufentscheidung sehr leicht machen!
              Ich bin sicher, es war die richtige Wahl

              Kommentar


              • #8
                passt schon Herbert
                Ich denke ich hab's schon richtig verstanden!

                Ich wollte ebenfalls auch nur wertungsfrei berichten. Vielleicht hatte ich auch nur Glück! Aber..... bisher funktioniert das FASST-System bei mir hervorragend.

                Kommentar


                • #9

                  @Jungs,

                  egal wie die Antenne liegt, steht, hängt, tut sie ihren Job !
                  nur nicht, wie schon oben beschrieben, "mit der Antenne auf das Modell zielen"! geringste Abstrahlung !
                  und vor allen Dingen, von niemand anfassen lassen, auch net von Frauchen

                  sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
                  Steven / Big Papa

                  _____________________________________________

                  Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Big Papa
                    @Jungs,

                    egal wie die Antenne liegt, steht, hängt, tut sie ihren Job !
                    nur nicht, wie schon oben beschrieben, "mit der Antenne auf das Modell zielen"! geringste Abstrahlung !
                    und vor allen Dingen, von niemand anfassen lassen, auch net von Frauchen
                    Hallo Big Papa,

                    was meinst denn Du nun wieder für einen Antenne

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo leute
                      jetzt noch ein komentar von einem seglerpiloten, antenne des tm14 moduls nach unten richtung boden,modell bis 500m höhe antenne kann auch angepatscht werden kein failsave wird durch variometer zum boden gemeldet. erst so ab ca. 500 m tritt dann failsave durch anpatschen auf.
                      viele grüße pamala

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ich kann auch nur von ähnlich guten Erfahrungen berichten. Bin heute bei -3 Grad mit Muff geflogen. Antenne 90 Grad horizontal (also parallel zum Bügel meiner T-14) und dazu noch innerhablb des Muff's: Keine Probleme mit meinem Elektroflieger!
                        Gruß
                        Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X