Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 im PPM 12 Modus und Weatronic Receiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 im PPM 12 Modus und Weatronic Receiver

    Hallo zusammen

    Ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch
    Nachdem ich alle anderen Flieger nun auf die FX-30 umgestellt habe, wollte ich nun, weil Wochenende verregnet, meine neue Alpina 5000 mit 6 Klappen zu programmieren, deren wegen ich die FX-30 eigentlich gekauft habe

    In der Alpina ist ein Weatronic 12R-Gyro eingebaut.
    Alle Servos sind Hitec 5125 MG Digital. Höhe/Seite Hitec 5625 MG Digital.
    Laut Weatronic sollte Futaba den PPM 12 Mode unterstützen.
    Habe ich dann auch gefunden und eingestellt.
    Der Weatronic auch auf PPM Mode programmiert, Scan Vorgang gestartet, Link gefunden und hergestellt.

    Alle Servos sind entsprechend der Benutzeranleitung auf Seite 14 für Segelflugzeuge mit 4Quer+2 Wölbklappen angeschlossen.

    Höhe, Seite, 4 Quer funktionieren,.... aber der E-Motor und die Wölbklappen reagieren nicht. Es sieht sogar aus, als ob dort überhaupt kein Steuersignal ankommt !!
    Die Servos lassen sich problemlos von Hand in der Position verändern, bei den anderen Servos geht das natürlich nicht.
    Gegenprüfung auf elektrische Verbindung:
    Die Wölbklappenservos zum Test an Höhe umgesteckt,... beide Wölbklappen funktionieren.

    Der E-Motor funktioniert, wenn ich an Kanal 3 (ist natürlich aktiviert auf den LS) an einen normalen PCM1024 Empfänger anschliesse.

    Wo ist nun das Problem ?
    Ist da noch eine Einstellung auf der FX-30 vorzunehmen, ausser dem PPM12 Mode, oder denke ich da grundsätzlich falsch ?

    Ungünstigerweise finde ich zudem keine Einstellung, bei der ich für 4 Querruder die Mitnahmerate für die inneren Querruder und äussere Querruder separat einstellen kann. OK, ich kann die Endpunkte reduzieren, aber dann stehen mir die Ausschläge für das Butterfly nicht mehr zur Verfügung.
    Die Einstellung Quer-Wölb beziehen sich ja nicht auf die inneren 2 Querruder.

    Wäre für Hilfe in diesem Fall wirklich sehr dankbar

    Gruss Rainer

  • #2
    Hallo zusammen

    Die Einstellungen der Mitnahmerate für die inneren Querruder habe ich gefunden:

    Quer - Diff
    Dort kann die Mitnahmerate für die inneren Querruder im Verhältnis zu den äusseren Querrudern in %-Werten eingestellt werden.

    Allerdings ist dort nach meinem Verständnis ein Bug:
    Die Beschriftung lautet "Links" und "Rechts" für jedes einzelne Querruder, es müsste nach meinem Verständis allerdings "Oben" und "Unten" heissen, da die Mitnahmerate ja nach "Oben" (-) bzw. "Unten" (+) eingestellt wird.

    Gruss Rainer

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Der Motor läuft nun auch nach einem Firmware Update des Weatronic Receivers auf die Ver 1.4.7

      Aber die Wölbklappen machen immer noch keinen Wank :-(

      Gruss Raienr

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen

        Das ganze (FX-30 und Weatronic) zusammen, ist einfach zu einfach,... bzw. man denkt zu kompliziert

        Für alle die eine ähnliche Konstellation programmieren wollen/müssen/dürfen:

        Wird der Weatronic Receiver auf PPM12 Mode eingestellt, müssen alle Kanäle/Servos von 9-12 mit der Waetronic-Software manuell nachträglich zugewiesen, bzw. aktiviert, werden,... und dann tun auch die anderen Servos von 9 - 12

        Schon ein tolle Sache mit der FX-30, was da so alles möglich ist

        Gruss Rainer

        Kommentar

        Lädt...
        X