Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knüppelstellung nicht genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knüppelstellung nicht genau?

    Hallo,

    möchte mich erstmal vorstellen.
    Ich bin Marc, bin 21, sied 13 Jahren begeisterter Modellflieger und nun auch endlich im Besitz einer T 12 FG 35 MHz.

    Habe sie Heute erhalten und mir ist auch gleich was aufgefallen. Wenn ich in den Servomonitor gehe stehen die mitten der Hauptfunktionen (Höhe,Seite,Quer) nicht auf null, sondern z.b. auf -3 (Quer).
    Wenn ich nun den Vollaussachlag steuere dann habe ich zur einen Seite -100 und zur anderen + 98, wenn ich den Knüppel mit etwas Kraft an den Rand drücke habe ich auf dem Endausschlag auch +100. Ist das normale Herstellungstoleranz oder ist das ein fall für den Service?
    Kann man das selber irgendwie "kalibrieren"?
    Wie sieht das bei euren Sendern aus? Hat vielleicht schonmal einer den gleichen Fall gehabt?

    Die endausschläge würden mich ja nicht sonderlich stören da man ja fast nie den vollen Weg nimmt. Aber das die gebermitten nicht stimmen ist schon irgendwie ****!

    Hoffe ihr könnt mir da auf die sprünge helfen!?

    Danke schonmal im voraus,

    Gruß Marc

  • #2
    Hallo,

    was angezeigt wird ist der "Endwert". Wenn Du z.B. den Servomittelpunkt auf -30 stellst, dann die Knüppel in die jeweilige Endstellung fährst hast Du auf einer Seite -130 auf der anderen 70. Wenn die Dinger nicht auf "Null" stehen dann ist höchstens was getrimmt oder so. Bei meiner T-14 hab ich die Probleme nicht, da ist alles "Null" und bei der T-12 sollte das auch so sein....

    Gruß

    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gerald,

      das merkwürdige ist aber ja, dass es mit neuem Speicherplatz so ist.Habe es gerade über die Servomitte probiert, da tut sich dann aber nichts. Kann ich auch irgendwo die Gebermitte verändern?
      Da ich den Knüppel aber ja mit Kraft auf 100% Ausschlag bringen kann glaube ich nicht das eine verstellte Mitte der Grund ist.
      Sondern schon eher eine mechanische ungenauigkeit.

      Ist halt irgendwie ärgerlich.

      Gruß Marc

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MarcP.
        Hallo Gerald,

        das merkwürdige ist aber ja, dass es mit neuem Speicherplatz so ist.Habe es gerade über die Servomitte probiert, da tut sich dann aber nichts. Kann ich auch irgendwo die Gebermitte verändern?
        Hi ,
        das habe ich an meiner auch, mich würde interessieren wie das bei Dir weiter geht ...
        Ich hatte das bislang ignoriert ... und sogar vergessen bis ich Deinen Beitrag eben gelesen habe.
        Wenn Dir eine Lösung einfällt... lass es uns bitte wissen...
        Grüsse aus Köln

        Peter Brinkmann

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MarcP.
          Kann ich auch irgendwo die Gebermitte verändern?
          nein, das kann nur der Service !


          Zitat von MarcP.
          Ist halt irgendwie ärgerlich.
          das stimmt !
          aber meinst, das du die eventuellen -2% merkst, die fehlen
          dabei sei es hingestelt, ob die Anzeige auch das darstellt, was eigentlich der wahre Wert des Gebers ist, dies wäre aber nur an einem entsprechenden Messgerät nachvollziehbar.
          ergo, Robbe Service kontaktieren und einschicken,
          oder aber damit leben und die Rolle ist -2% langsamer

          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            das ich diese abweichung merken werde wage ich auch zu bezweifeln. Momentan kann ich mich sowieso nur damit abfinden da in 4 Wochen der nächste Wettebwerb ansteht und ich darauf bezogen viel zu lang auf die Anlage warten musste.

            Also Einschicken werde ich sie wohl deswegen früher oder später da ich bei solchen sachen zimperlich sind und sie mich trotz der wohl geringen auswirkung stören.
            Und schon gerade bei einer Anlage mit dem Preis von über 800 €.

            Habe gestern an den Robbeservice gemailt und werde mal sehen was die sagen.

            Gruß Marc

            Kommentar


            • #7
              hallo leute
              ich hatte genau die selben beschriebenen unterschiede auf dem servomonitor meist ist es eine verspannung der knüppelagregate
              im gehäuse. ich habe die vier schrauben des knüppelagregats leicht gelöst bewegt und danach auf den servomonitor geschaut bis alles auf null und dann wieder festgeschraubt. bei mir war der fehler danach behoben.
              viele grüße pamala

              Kommentar


              • #8
                Hallo Palma,

                na das lässt doch hoffen. Werde das mal probieren.
                Vielen Dank schonmal für den tipp.
                Gruß Marc

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  habe mal hinten reingeschaut.
                  Welche Schrauben meinst du genau?
                  Es gibt ja die 4 Schrauben Pro Aggregat mitdenen der Ganz Sockel fest ist und dann gibts da noch ein faar andere pro Aggregat.
                  Habe das was du beschrieben hast mit den Sockel schrauben gemacht und es hatte keine Wirkung.
                  Kannst du mir vielleicht beschreiben welche Schrauben du genau meinst!?

                  Gruß Marc

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo leute
                    ich meine schon die schrauben des agregats. wie es sich anhört
                    ist bei dir alles verspannt. pro poti ist eine kleine schraube
                    diese lösen dann kann man den poti leicht hin und herbewegen man muß aber im servomonitor kontrolieren .wenn dann wieder alles null vorsichtig alles wieder festschrauben.immer wieder kontrollieren.
                    grüße pamala

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo T12FG Besitzer,
                      ich habe genau die gleichen Ungenauigkeiten in der Servomontitor Anzeige und mich im ersten Moment auch darüber geärgert. Wenn ich mich aber zurückerinnere hatte meine MPX mc4000 das auch, der 100% Endanschlag war nur mit Kraft zu erziehlen.
                      Verspannungen, Wärmeausdehnungen, Relaxation des Kunststoffs sind hier bestimmt die Ursache, ich unterstelle mal, das die Sender das Werk genau kalibriert verlassen haben.

                      Gruß Jochen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        nach pamalas tipp habe ich Quer und Seite nachjustieren können. (Seite war sogar 5 % aus der Mitte)
                        Der gasknüppel ist ok und an das Höhenruder Poti komme ich nicht ran. Auf Höhe habe ich nun noch 2 % abweichung. Aber nun ist schonmal das gröbste beseitigt und ich bin etwas erleichtert.

                        Der erste Eindruck des Sender ist auch sehr positif, kann mir wohl noch garnicht vorstellen was man da alles mit machen kann.
                        Hatte vorher auch einen MPX MC 4000 und die hat mir von der Programmierung her nicht gefallen. Für meinen Geschmack zu unübersichtlich, umständlich etc.

                        Danke für den Tipp mit den Potis! Bist du irgendwie an die höhenruderpotis rangekommen?

                        Gruß Marc

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo leute
                          das freut mich daß du es hingebracht hast. ich bin aber auch an
                          den höhenruderpoti genau so leicht rangekommen. fliege mode 2.
                          viele grüße pamala

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,
                            Bei mir ist das mittlerweile ca 20% am linken Knüppelaggregat ...
                            d.h. ich habe mode 2 und habe auf seite und gas jeweils ne grosse mittenabweichung und erreiche in jeweils eine richtung 100% knüppelweg und in die andere 70% Weg. Beides Im servomonitor bei frischem Speicher geprüft und im Geber AFR genauso nachzuvollziehen...
                            Ich rufe heute mal beim Service an und glaub das ich den Sender nun da hin senden muss. Ich bin ziemlich sicher das das anfänglich weniger war... sonst wäre mir das aufgefallen.
                            Ich halte Euch auf dem laufenden was dabei heraus kommt.

                            btw. Damit geht der Sender leider das zweite mal in den Service... und war erst ca 10 mal mit auf dem Platz ...
                            Grüsse aus Köln

                            Peter Brinkmann

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Peter,

                              Servomitte hast nicht verstellt
                              Wenn ja dann siehts genau so aus wie es beschreibst. :shock:

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X