Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 Programmierung der 3-Stufen Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 Programmierung der 3-Stufen Schalter

    Guten Abend,

    Ich habe heute meine FX-30 bekommen und bin gerade am "transferieren" der Modelle von meiner FF-9 auf die FX-30.

    Auf der FF-9 habe ich einen 3-Stufenschalter mit
    Oben = Speed
    Mitte = Normalflug
    Unten = Thermik

    belegt.
    Auf der FX-30 kann ich aber die Geberstellung nicht definieren !?? Dort habe ich nur EIN und AUS, jedoch keinen Unterschied zwischen OBEN, MITTE und UNTEN.

    Ich weiss, das ist sicher kein Bug sondern ein Feature,... allerdings hätte ich schon das dringende Bedürfnis diese Feature auszubauen und auch nutzen zu können.
    Wenn schon weniger Schalter als auf einer FF-9 vorhanden sind, dann sollten diese doch auch wenigstens vollumfänglich genutzt werden können.

    Oder gibt es hier noch eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe bzw. im Handbuch irgendwo ganz versteckt steht ?

    Danke und Gruss
    Rainer

  • #2
    Hallo Ich habe zwar eine T14 und keine FX30 aber ich denke das esdort ähnlich ist. Bei der T14 würde ich 3 Flugzustände Nutzen und in den Flugzuständen dann die unterschiedlichen Einstellungen für Speed, Normalflug und Thermik vornehmen. Bei der Schalterauswahl für die Flugzustände kannst du dann die Schalterstellung auswählen. Oder ist im System Menü unter Schalter dein Schalter als 2Positionsschalter definiert?
    Gruß Henning

    Kommentar


    • #3
      Hallo Henning

      "...Oder ist im System Menü unter Schalter dein Schalter als 2Positionsschalter definiert..."

      Nein, er ist schon als 3-Positionsschalter definiert.
      Aber diesen Schalter kann ich nur so schalten
      Oben = EIN
      Mitte = AUS
      Unten = EIN

      Soweit ja ganz gut, .... nur mehr geht eben nicht.

      Ich kann dem Flugzustand zwar einen Schalter zuweisen, aber eben NUR den Schalter und nicht ob die UP oder DOWN Position.

      Wenn ich den Flugzustand z.B. den Schalter SD zuweise, so kann ich den Schalter nach unten legen und EIN-Schalten aber das ist eben das gleiche wie wenn der Schalter nach oben gestellt wird,... denn dann steht er auch auf EIN.
      Und das ist gelinde gesagt, eine Enttäuschung wenn dies denn wirklich so ist. Weil das wäre dann ein GRANATEN BUG.

      In der FF-9 kann ich den Funktionszustand eben auch auf UP oder DOWN einstellen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Ich habe gerade in der Anleitug für die FX 30 gelesen. Schau dir mal die Seite 71 an. Mann kann die Schalterstellungen zuordnen.
        Gruß Henning

        Kommentar


        • #5
          Hallo Henning

          :-(((((
          Ich stelle mich in die Ecke und schäm mich.
          Das Teil habe ich sicher 20 mal vorher schon durchgelesen und nicht kapiert.
          Allerdings ist die Logik schon etwas speziell

          Wenn ich den FZ THERMIK bei Schalterposition UNTEN haben will:
          AUS
          AUS
          EIN

          Wenn ich den FZ SPEED bei Schalterposition OBEN haben will
          EIN
          AUS
          AUS

          Und das für jeden FZ und jeden Schalter manuell einzustellen !?

          Zitat Handbuch:
          "...Der Schalter zeigt die aktuelle mechanische Position des Schalters an. Mit dem 3-D-Hotkey legen Sie durch Änderung der EIN bzw. AUS Position die gewünschte Schaltrichtung fest..."

          Da steht aber nichts davon, dass man den anderen Zustand dann ausschalten muss.
          Wenn man das nicht macht, dann ist die Funktion des Schalters abhängig von der Priorität des FZ in der Liste was dann wie in meinem Fall zu Konfustion führt.

          Bei der ganzen eleganten Logik die sonst in der FX-30 implementiert ist, ist das Steinzeit ;-)
          Warum man nicht einfach OBEN, UNTEN bzw. MITTE anbietet erschliesst sich wohl nur einem Entwickler

          Ja ich weiss UND, ODER Verknüpfung für die Mischer,... aber kompliziert ist es trotzdem

          Auf jeden Fall ist das jetzt gelöst und ich kann weitermachen.
          Danke Dir auf jeden Fall noch für den Nasenstüber auf die Seite 71

          Gruss Rainer

          Kommentar


          • #6
            Die Flugzustände sind schon genial. Da kannst Du für jeden FZS getrennt alles optimieren. Oder gewisse Trimmungen mit "Global" allen FZS zuweisen. Und den Schalter kann man einfach als Umschalter zu den FZS nutzen, wie Du es schon beschrieben hast.

            Wenn man die Logik intus hat, sind die Möglichkeiten einfach vielfältiger.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gerhard

              Hast du schon einen FZS programmiert ?
              Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen ?

              Irgendwie komme ich mit der Beschreibung im Handbuch nicht richtig weiter.
              FZS JA, ... aber wie kann ich hier die Klappenstellungen programmieren ?
              Muss ich den FZS einschalten und dann die Einstellungen der Klappen vornehmen ? Aber wie und wo ?

              Da fehlt mir etwas "das Fleisch am Knochen" sprich erklärende Erläuterungen im Handbuch.
              Dort wird nur beschrieben dass man es kann,... aber nicht wie.

              An meiner FF9 habe ich das über die Trimmungen gelöst, aber das wird es ja wohl nicht sein.

              Gruss Rainer

              Kommentar


              • #8
                Also ich mache es immer so:

                der erste FZS wird komplett durchprogrammiert. Dann mit Copy einen neuen erzeugen, umbenennen. Einen Schalter zur Umschaltung definieren.
                Jetzt kannst Du z.B. die Auschläge, Expo,.. direkt in den einzelnen FZS umstellen. Probier´s einfach aus. Gehe z.B. auf die Funktion Höhe und schalte dann auf den zweiten FZS. Dann änderst Du z.B. die Expo und bestätigst. Wenn Du jetzt mit dem Schalter hin und her schaltest, solltest Du 2 unterschiedliche Werte sehen.
                Und so kannst Du die Lage der Wölbklappen, Mixer, usw. je FZS ändern, aktivieren oder deaktivieren.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Gerhard

                  Danke dir. Ich werde das mal probieren.

                  Gruss Rainer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X