Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Throttle Cut, hab ich das so richtig verstanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Throttle Cut, hab ich das so richtig verstanden?

    Also, man kann nur die Cut Position eingeben und einen Schalter festlegen, oder? Der Auslösebereich von ca. 1/3 Knüppelweg ist vorgegeben, oder?

    Das wäre etwas enttäuschend. Bei der 9Z kann man auch den Auslösebereich festlegen (1/3 Knüppelweg ist mir viel zu groß).

    OK, kann die T14 nicht (oder?), aber folgendes ist wirklich unschön:

    Wenn man Throttel Cut per Schalter aktiviert hat, dann löst die T14 aus, wenn:

    a) der Knüppel im Auslösebereich steht.

    b) sobald der Knüppel anschließend in den Auslösebereich gefahren wird.

    b) ist gefährlich: Wenn man ausversehen im Flug Throttle Cut aktiviert und anschließend in Negativpitch fährt, dann geht der Motor aus (dank des zu großen festen Auslösebereichs auch schon bei wenig Negativpitch).

    Die 9Z kann das besser:

    Wenn der Knüppel außerhalb des Auslösebereichs steht, dann bleibt Throttel Cut inaktiv. Selbst wenn es per Schalter aktiviert wird und man anschließend in den Auslösebereich (negativ pitch) fährt.
    Es wird nur aktiv, wenn die Reihenfolge Knüppel in Auslösebereich stellen und anschließend Throttel Cut einschalten eingehalten wird.
    Zusammen mit dem wählbaren Auslösebereich ist somit Motorabstellen im Flug quasi ausgeschlossen.

    Hab ich irgendwas nicht verstanden oder muß ich im Robbe Support Forum noch einen Wunsch anbringen

    Gruß Uli

  • #2
    Hi Uli,

    aus dem Kopf weiß ich das jetzt nicht genau, aber Du kannst auf jeden Fall die Knüppelposition für Throttle Cut bei der T14 vorgeben (hab's vor längerer Zeit gemacht).

    Kommentar


    • #3
      Gesicherte Schalter sind für mich keine Alternative an einem Handsender. Man braucht zu ihrer Betätigung zwei Finger und das widerspricht dem Konzept eines Handsenders.

      Die Softwarelösung der 9Z ist failsafe und erlaubt trotzdem schnelle Abschaltung im Notfall ohne Verenkungen.

      @Alex:

      Bei Gelegenheit bitte mal nachschauen, wie du das hinbekommen hast. Ich bekomme es nicht hin...

      Gruß Uli

      Kommentar


      • #4
        Hi Uli,

        war gerade im Keller und hab's nochmal ausprobiert und mußte dabei feststellen, daß Du völlig Recht hast und es gar nicht geht. Irgendwie hatte ich mir eingebildet, daß wäre bei meiner T14 gegangen. Schade.
        Ist wirklich ****, allerdings kann ich das von Dir beschrieben Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Denn wenn ich den Throttle Cut betätige, dann wieder loslasse und irgendwann später mit dem Pitch in den entsprechenden Bereich fahre, tut sich Throttle Cut-mäßig gar nichts. Nur bei gleichzeitiger Betätigung des Throttle Cut-zugeordneten Schalters und der entsprechenden Pitchknüppel-Position.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alex,

          ich benutze nicht einen der Taster, sondern einen Umschalter. Somit bleibt die Drossel vollkommen geschlossen. Das reduziert das Risiko, dass der Motor absäuft (Schon mal auf einem Flugtag aufgerufen worden um dann festzustellen, dass der Motor mehr Sprit im Brennraum hat als der Tank? ).

          Gruß Uli

          Kommentar


          • #6
            Ach deswegen fliegst Du auch Elektro

            Kommentar


            • #7
              Ich weis nicht wo euer Problem liegt ?
              Thr-Cut ist zum Motorabstellen damit mann nicht
              immer die Trimmung verstellen muß.

              d.h.
              Der Motor läuft mit Standgas und dann
              betätigt mann den Taster(Schalter).
              -> Ich verwende eine "Taster"

              Für euer "Notaus" könnt Ihr ja Autorotation verwenden?
              Oder mit einem Mischer den Motor abstellen.

              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                @ Alex:

                genau, obwohl die Lipos ja auch Flüssigkeiten enthalten...


                @ Rudi:

                Was sagte einst der schwergewichtiger Hubschrauberspezialist von Graupner zu mir, als ich ihn fragte, warum die MC 20 nicht wenigstens ein 5 Punkt Gaskurve bietet (die hatte damals gerade mal 3 Punkte...):

                Das löst man mechanisch!

                Wat will ich damit sagen: Irgendwie gehts immer und natürlich ist das kein größeres Problem. Aber: die 9Z kann das schon seit 10 Jahren besser, ergo sollte es auch die 14Z können. Wird übrigens auch schon von den Amis bemängelt...

                Außerdem muß die 14Z sowieso einiges besser können als die 9Z. So quasi als Ausgleich für den fehlenden Drehzahlmesser!

                (Mein Kumpel und ich haben gestern im WWW einen gleichwertigen Ersatz gesucht. Also klein, Blattzahl einstellbar und Max-Speicher. Gibbet nicht!)

                Gruß Uli

                Kommentar


                • #9
                  @ Rudi:

                  Ich sehe gerade, dass in deiner Sammlung die 9Z fehlt. Das erklärt natürlich einiges

                  Gruß Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin!

                    Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder bin zu ****, aber so wirklich sehe ich den Punkt nicht.

                    Gewünscht wird ein Cutter, der per Schalter aktiv wird, wenn zuerst Knueppel in bestimmter Position ist und dann der Schalter betätigt wird. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann ist das in meiner Parallelwertung in der Laienspäre ein wenig sinnvolles Vorgehen. Aber wenn die Heligurus das brauchen, dann muss es toll sein

                    Mein bäuerlicher Flugverstand sieht das so: Wenn ich den Motor aus haben will, habe ich einen Grund dafür, und dieser Grund verlangt, dass der Motor ausgeht, egal wo ich gerade den Knüppel habe. Ich will den Motor aus haben, aber muß zuerst Pitch (Wenn Gas/Pitchkurve geprogged, so wirds ja wohl sein) in einen Auslösebereich fahren, den ich momentan ob der Flugsituation aber so gar nicht brauche und was dazu führen könnte, dass ich den Heli jetzt so richtig erde. Kurz: Ich verstehe den Approach nicht, aber das liegt wohl an mir

                    Evtl.ein Workaround: Flugzustand Engine Cut, dabei grundsätzlich die normale Gaskurve, diese aber auf Abstellniveau im Auslösebereich und im übrigen Bereich so reduziert, dass man bei Fehlbetätigung zwar weiterfliegen kann, aber den Leistungseinbruch bemerkt. Klar, löst das Prob nicht ganz, weil die gewünschte Bediungung "Erst in den Bereich, dann Schalterbetätigung, dann Funktion Cut" nicht 100 % erfüllt wird, aber besser als nix...So ist es aber dank der zigPunkteKaskurve die Knüppelposition exakt zu wählen, bei der der Motor tatsächlich ausgeht.



                    Olli

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Uli,

                      Ja die 9Z habe ich übersprungen.
                      Ich bin auch dafür das die T14(FX-40) viele Wünsche erfüllt.

                      Die Frage ist nur was hat sich der kleine japanische Bit-Schlichter
                      dabei gedacht als er diese Bit's sortiert hat?
                      Es gibt halt viele Funktionen die vor Jahren anders gelöst wurden.
                      Beispiel: DualRate ist jetzt AFR.
                      Es gibt immer noch viele Piloten die jetzt Probleme haben
                      Wege zu verändern weil es kein DualRate mehr gibt?

                      Was ich damit sagen will man muß bei einer Neuentwicklung
                      aufpassen das man nicht alle Funktionen doppelt programmier
                      und damit der Sender kompliziert zum bedienen wird.
                      (Beispiel 9Z nur mit viel Übung zu bedienen)

                      ALSO Wünsche im robbe-Forum bekanntgeben wenn's Sinn macht
                      wird's auch geändert.

                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Uli Haslinde
                        (Mein Kumpel und ich haben gestern im WWW einen gleichwertigen Ersatz gesucht. Also klein, Blattzahl einstellbar und Max-Speicher. Gibbet nicht!)
                        Ich verwende den von Conrad http://www.conrad.at/
                        DREHZAHLMESSER RC 200
                        Bestell-Nr.: 128716 - 62
                        EUR 26,95

                        Ist ganz OK das Ding!
                        CFK-Blätter erkennt er nicht.

                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin Olli,

                          als (absturz)erfahrener 3D Pilot empfehle ich den Autorotationsschalter als Notschalter zu verinnerlichen, am besten durch Training am Sim. Damit kann man alle denkbaren Fälle abdecken vom Heckrotorausfall bis zur Rettung der Kupplung beim Crash.
                          Der Vorteil dieser Variante ist, dass man jederzeit wieder den Motor zuschalten kann.

                          Der Zugriff aufs Motorabstellen in schneller und sicherer Weise der 9Z hat sich zusätzlich bewährt. Stichpunkte sind da Kanaldoppelbelegung, Heli liegt im staubigen Feld mit noch laufendem Motor usw.

                          Es ist mir schon klar, dass die Unmengen der Möglichkeiten der T14 andere Lösungen ermöglichen. Aber was spricht dagegen, die praktkable Lösung der 9Z zu übernehmen?

                          Für mich ist das ein typisch japanisches Versagen. Egal obs ein Auto, eine Kamera, eine Stereoanlage oder was auch immer ist: Die haben es wirklich drauf ein sinnvolles Feature des Vorgängers wegzulassen!!!

                          Neben Throttel Cut sag ich nur: Wo ist der Drehzahlmesser!!!

                          Gruß Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            Warum verwendet Ihr für eure Funktion nicht
                            "Autorotation Cut" das macht doch genau das was Ihr wollt ?

                            Da habt Ihr 2 Möglichkeiten:
                            1.) Autorotation Idle -> Standgas
                            2.) Autorotation Cut -> Motor aus

                            RUDI
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              @Uli

                              ´Bzgl. der verschwindenen Feautures gebe ich Dir recht; aber das koennen auch wir Europäer ganz gut. Den Drehzahlmesser an meiner FC 28 habe ich allerdings so gut wie nie benutzt, da es mir zu heihel war, mit dem Sender über dem Rotor zumzuspielen

                              Bzgl. des Drehzahlmessers wird ein Softwareupdate nix bringen, ausser das Display ließe sich als Messgeraet umproggen . Das andere Feautrue solle eigentlich reinprogrammiert werden können.

                              @Rudi
                              Klar geht das ansatzweise mit den Funktionen, so hatte ich das ja auch beschrieben. Nur die von Uli gewünschte Sicherheit bzgl. eines Bedienfehlers wird man so wohl nicht realisieren können.

                              Olli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X