Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30, 2,4 GHz HF-Abstrahlung EIN / AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30, 2,4 GHz HF-Abstrahlung EIN / AUS

    Hallo,

    bei meiner FX-30 kann ich zur Zeit nur mit Probieren die HF-Abstrahlung wieder einschalten. Ein dauerghaftes Einschalten ist mir zur Zeit (wegen Unwissenheit) nicht möglich.

    Wer kann mir den entscheidenen Tipp geben, damit die HF-Abstrahlung bereits beim Einscahlten des Senders wieder aktiv ist?

    MfG
    obelix

  • #2
    Hallo,

    jetzt funktioniert die HF-Abstrahlung wieder. Aber warum?

    Ich hatte den Schalter SH mit Trim-Mix 1 versehen und danach den Sender ausgeschaltet.
    Wahrscheinlich habe ich danach nochmals den Schalter SH betätigt.
    Beim Einschalten wurde keine HF-Abstrahlung angezeigt. also die grüne LED war nicht an und ein permanentes Piepsen bis zum Betätigen der S1 Taste war zu hören.

    Jetzt habe ich zufällig den SH Schalter betätigt und konnte danach auch die Frage nach der HF-Abstrahlung beantworten.

    Programmfehler oder meine Unwissenheit?

    Ich freue mich auf Eure Antworten?

    MfG
    obelix

    Kommentar


    • #3
      Hi obelix,

      Beim Einschalten bekommt Du eine Warnung diese oder jenes ist aktiv.
      Wenn Du dann die Schalter nicht in die richtige Stellung bringst wird nicht gesendet.
      Wennst alle Schalter in die richtige Stellung bringst dann kommt die Abfrage Senden JA/NEIN.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        prima, also keine Programmfehler sondern ein "Bedienfehler" eines Unwissenden.

        Danke für die Erklärung.

        MfG
        obelix

        Kommentar


        • #5
          Dann gleich mal noch ne Frage: Habe für meinen E-Heli Gasabschaltung programmiert und auf einen Schalter gelegt. Die Gasabschaltung ist aber nicht beim Sendereinschalten aktiv, sondern ich muß erst den Schalter neutral (Gas an) stellen, HF-einschalten und dann wieder Gas abschalten. Kann man die Priorität auch ändern, also Gas beim Einschalten AUS ??? Ich hatte schon mal einen Heli an die Decke geschossen beim einschalten (in grauen 35 MHz-Zeiten)

          Gruß
          Helmut

          Kommentar


          • #6
            Hallo Helmut

            Die Motor-Aus Funtion ist nur für Verbrenner gedacht. Ich verwende immer den ersten Flugzustand mit der Motorkurve horrizontal auf "0". Dann lässt sich der Sender auch nur in diesem Flugzustand einschalten.
            Eine Anleitung von Steven findest du unter den FAQ's: http://www.t14-forum.net/topic.php?id=1650&

            Kommentar


            • #7
              siehe hier Progg-Anleitung T-REX450

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hello Bromi,
                maybe I haven't understood your concern but it sounds that you are flying electric models and that you want an easy and safe way for motor down programming.

                I do it this way:

                Variant 1: electric motor cut from a switch. The switch will force motor cut for all flight phases
                -program an mix mode OFFSET group GROUP
                -for one of the four slot (slot 1/4 for example) select function ad affect THR (throttle)
                -set offset ON at +300% if your throttle servo (Electronic Speed Controller/ESC/regler) is reversed and -300% if the throttle output is not reversed. The purpose of this is to force the throttle output at the lower bound, -135 or -100% typically for any stick position.
                -affect this mix with the switch you want.
                -disable the inhibited (INH) status



                Variant 2: same thing but safer because motor cut will be the default flight phase when the transmitter (providing you have selected the right model...)
                -engage the default flight phase (condition 1)
                -program the mix mode OFFSET group SINGLE
                - +300 or -300% to throttle......
                - do not affect a switch (switch: --)
                -set the ON status (disable the INH)

                Maybe this will help.

                best regards,
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Danke, Rudi und Toms. Dann werde ich heute abend mal wieder die FX30 strapazieren.

                  Toms, Thank you for Your fast answer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    die HF-Abstrahlung konnte ich erst wieder einschalten, nachdem ich die Flugphase mit Schalter und den SH Schalter Trimm-Mix 1 wieder verändert habe.

                    Heute war diese Schaltereinstellung eine andere.
                    Was merkt sich das Programm?
                    Eine Abfrage oder ein Hinweis auf dieses oder jenes was aktiv sein soll wird nicht angezeigt. Es erscheint nur die Frage nach WEITER? JA? Nein? Das hast Du sicherlich gemeint?

                    Worauf muss ich beim Ausschalten achten?
                    Muss ich mir die Schalterstellungen merken?
                    Darf ich nicht aus dem Programmiermodus heraus ausschalten?

                    MfG
                    obelix

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi obelix,

                      mußt dir nichts merken
                      Die Anlage will bevor sie sendet sicherstellen das alle Schalter für den Start richtig stehen.
                      Also FZS -> NORMAL, kein Motor aus usw.

                      Stehen alle Schalter richtig dann ändert sich die Anzeige von "WEITER JA" auf "senden JA NEIN".

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        DANKE.

                        mfG
                        obelix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X