Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servobrummen bzw. Zucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servobrummen bzw. Zucken

    Hallo zusammen
    Nun habe ich meinen 2. Fliger auf 2,4Ghz umgestellt.
    Bei beiden Modellen habe ich um den Neutralpunkt ab und zu ein Brummen bzw, Zucken der Servo.
    Ich verwende den 6014 bzw. 608. Akkuweiche von UI mit 5 bzw. 4 Zellen.
    Servors sind Graupner 4041 und 4421 bzw 4621.Servos sind ca. 3-4 Jahre alt.
    Wenn man den Steuerknüppel bei vollausschlag losläßt federet er um den Neutralpunkt. Wenn er zum Stillstand gekommen ist steht das Ruder nicht mittig sonder geht ganz langsam mit einem Brummen in die Mittelstellung, bewegt man nun die Küppel ist alles sofort OK.
    Hat das Problem auch schon jemand gehabt ?
    Gruß
    Ralf

  • #2
    Das Problem habe ich auch, bei einer F3A Maschine mit hochwertigen Graupner Digitalservos.

    Bei den Modellen mit Futaba Servos gibt es das Problem nicht.

    Kommentar


    • #3
      Vertragen die Servos die hohe Auflösung nicht.(2048) :shock:
      Funkts mit den R607 oder R617 (1200)

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi
        Ich habe nur den 608 und 6014.
        Was nun ?
        Ich kann die kleineren Empfänger nicht verwenden ich brauche die Ausgänge.
        Geht da was ? Kann doch nicht sein das man nun für alle älteren Flieger neue Servos kaufen muß.
        Gruß
        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          schon mal darüber nachgedacht das die Potis der Servos so langsam den Geist aufgeben?
          Habe ich auch bei älteren Servos gehabt.
          Die hohe Auflösung kann aber auch daran Schuld sein.
          Oder betreibst du deinen DSL anschluß noch mit einen Modem von vor 10 Jahren?
          Je besser, genauer, präziser und schneller die Übertragungstechnik wird, desto höher werden auch die Anforderungen an das Equipmet.
          Sorry, aber Windows Vista läuft auch nicht auf eienem alten 386, oder?
          Schau dir mal die Servos an wie lange es die schon auf dem Markt gibt, da gab es ja teilweise nicht mal SPCM.
          Ist zwar nicht gut für uns Modellbauer aber Irgendwann ist die Sende- und Empfangstechnik nun mal dem Rest der Technik um einiges voraus.
          Aber Gott sei dank habe ich das Problem nicht, so alt werden die Servos bei mir meistens nicht
          Liegt wohl daran das ich Heli fliege.
          Gruß
          Uli

          Kommentar


          • #6
            Na der Post ist ja wirklich Klasse.
            Naja Du must ja ziemlich viel Geld haben !
            3-4 Jahre alte Servos zu entsorgen - Prima.
            Weist Du eigentlich was son ein 4421, 4621 oder sogar 8411 bzw. 8811 kostet ?
            Wir reden hier nicht über billig Ware.
            Aber es wäre mal von Interesse zu wissen warum die Servos bei Dir nicht so alt werden ?
            Klasse Tipp !
            Gruß
            Ralf

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Major Dixie
              Naja Du must ja ziemlich viel Geld haben !
              3-4 Jahre alte Servos zu entsorgen - Prima.
              Sorry aber im Heli sind die dann meistens hin.
              Die gehen dann in die Bucht, da gibt es meistens 75% vom Neupreis oder mehr, und dann ist das gar nicht mal so teuer.
              Kommt halt auch darauf an wie oft man fliegt.
              Auf der TS werden die Servos doch schon relativ strak benasprucht.
              Das Problem ist ja nur das deine Servos zwar erst 3 Jahre alt, bzw. jung sind aber die Technik und die Bauteile darin halt dem Technischen Stand von vor 10 Jahren entsprechen, als die Servos auf dem Markt kamen.

              Aber ich denke bei dir wird es einfach das Poti sein welches so langsam die ersten Verschleißerscheinungen zeigt.
              Das merkt man halt bei der neuen Technik mit der hohen Auflösung eher.

              Mit dem Post davor wollte ich eigentlich nur sagen das nicht immer gleich die neuen Empfänger Schuld daran sind wenn die alte Technik nicht mehr so richtig geht.


              Gruß
              Uli

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Die Leute mag ich ja besonders gerne die ihre defekten Sachen (Servos) in der Bucht verkaufen.

                Gruß Henning

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Henning T.
                  Hallo
                  Die Leute mag ich ja besonders gerne die ihre defekten Sachen (Servos) in der Bucht verkaufen.

                  Gruß Henning
                  Hallo,
                  defekt sind die nicht. Halt nur nicht mehr gut genug für die Helis. Und ausserdem steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit mit zunehmendem alter.
                  Und sorry ich kann nicht dafür wenn die bei Ebay da so hoch bieten. Ich gebe immer an wie lange die im Heli waren.
                  Wenn etwas defekt ist gebe ich das immer an.
                  Gruß
                  Uli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X