Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau 2,4GHz - 35MHz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbau 2,4GHz - 35MHz

    Hallo...

    ich denke grad drüber nach, mir eine t14 oder t12 zu kaufen. Nun ist es ja so, dass man beim Umstieg auf 2,4GHz nicht alle alten Empfänger wegschmeissen möchte und zB für kleine Modelle gibt es ja noch nicht wirklich passende Empfänger.

    Daher die Frage:
    Wie leicht lässt sich das HF-Modul umstecken und ist zu befürchten, dass es Wackelkontakte oder so gibt, wenn man regelmäßig tauscht?

    Soweit ich gesehen habe, kostet im Moment ein 35MHz Einzelsender plus 2,4GHz Modul nicht viel mehr als der reine 2,4GHz- Einzelsender... Es liegt also nahe, sich so eine Kombo zu besorgen und durch den Verkauf vom alten Sender Budget für weitere Empfänger freizubekommen. (Ich würde auch ugern mit mehreren Sender loslaufen, nur weil ich zwei verschiedene Modelle fliegen möchte!)

    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit so einer Vorgehensweise?

    Danke
    Alex

  • #2
    Hallo Alex

    Grundsätzlich lässt sich das HF-Modul zumindest bei der T14 (T12 habe ich nicht) sehr gut wechseln und sitzt satt in der Aussparung. Somit wäre das sicher möglich, trotzdem würde ich dies nicht mehrfach pro Woche machen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie klein deine Modelle sind, dass der R617FS nicht hinein passt. Ich fliege damit z.B. meine Ikarus YAK (Depron) mit 180g Abfluggewicht inklusive Elektronik und Flugakku.
    Der R617FS ist 40 x 27 x 9mm gross und 9.23 g schwer. Wenn du das Gehäuse entfernst, sparst du sicher nochmals 3g.
    Gerade bei solchen Modellen bin ich froh nur die kurzen Antennen zu haben. Diese neben allen anderen Vorteilen von FASST.

    Kommentar


    • #3
      ok... den hatte ich nicht auf dem Schirm!

      Also doch alle alten Empfänger rausschmeissen! :-(

      Danke
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Zitat von large
        Daher die Frage:
        Wie leicht lässt sich das HF-Modul umstecken und ist zu befürchten, dass es Wackelkontakte oder so gibt, wenn man regelmäßig tauscht?
        Hi Alex,
        Das umstecken machst nicht lange da du dann mit 35MHz nicht mehr fliegen willst und somit in kürzester Zeit sowieso alles auf 2,4GHZ umgestellt hast.

        Ich Rede hier aus eigener Erfahrung und vieler meiner Bekannten die zuerst auch nur mal 1 Modell probieren wollten und nach kürzester Zeit waren alle Modelle umgerüstet.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X