Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

härtere Knüpplefedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • härtere Knüpplefedern

    Hi,
    ich möchte den Knüppeln meiner FX-30 etwas härtere Federn verpassen. Ich hätte eben ein besseres Gefühl um die Mittellage damit. Gibt's da was von robbe oder muß ich da selbst was entwickeln? Und was sagt da die Knüppelmechanik dazu (okok, ich hänge ja keine 10kg Federn rein)? Bitte nicht lachen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß solche härteren Federn bei irgendeinem Sender schon zu Brüchen im Federeinhängbereich führten.

    Sepp

  • #2
    Hi,
    hatte auch ein kleines Prob mit den weichen Federn, speziell auf Quer (fliege Quer und Gas auf einem Knüppel). Ich hab kurzerhand eine (übrig gebliebene) Feder von der MC-24 eingebaut, die ist unwesentlich dicker aber deutlich härter im Gebrauch....war ne Sache von wenigen Minuten.
    Gruß otto

    Kommentar


    • #3
      Hm, in den USA gibt's für die 12er eigene härtere Federn.
      Ich werde wohl oder übel doch mal die inaktive Gasknüppelfeder ausbauen, Maß nehmen und zum örtlichen stahlwahrenhändler gehen.

      Sepp

      Kommentar


      • #4
        Hey lass mal wissen wenn Du was hast.
        Ich würde meine auch gerne austauschen und härtere reinmachen. Bin dabei.
        Gruß
        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Hi zusammen,

          wie habt Ihr denn die Federn bei Quer- und Seitenruder ausgebaut? An den inneren Einhängpunkt komme ich nicht ran. Muss dazu das Knüppelaggregat ausgebaut werden?

          Mir sind die Federn leider auch viel zu weich, hatte gedacht ich könnte mich daran evtl. gewöhnen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo das mit der leichtgängigkeit der Hebel das ist doch ein super plus bei der tollen Anlage genau das war mit ein Grund das ich mir den Sender gekauft habe. Am Anfang bin ich mit der Anlage geflogen wie ein Anfänger aber nach dem 3 Flug hat man sich daran gewöhnt. Es macht das 3D fliegen noch einfacher man kann alle Figuren sehr genau nachsteuern.
            Ich würde die Federn auf keinen Fall tauschen. Ihr gewöhnt euch dran.

            Viele Grüsse
            Andy
            Thermik ist eine tolle Erfindung..... Liebe Grüße Andy

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Andreas Bredl
              Ich würde die Federn auf keinen Fall tauschen. Ihr gewöhnt euch dran.
              Viele Grüsse
              Andy
              Hi Andy,
              ..nein, tun wir nicht , deshalb der Thread. Ich fliege intensiv seit über 30 Jahren....die Dinger sind mir definitiv zu weich.
              Aber, die FX-30 ist dennoch ne tolle Anlage
              Grüße Otto

              Kommentar


              • #8
                Hallo, ich habe mich auch über die weichen Federn an meiner FX 30 geärgert. Nach unbefriedigenden Versuchen mit Federn meiner MC 18 und härteren einer MC 24 habe ich mich beiläufig mit einem guten Bekannten (Fred Grebe) über meine FX 30 unterhalten. Volltreffer! Ich wusste gar nicht, dass er beruflich Federn herstellt. Lange Rede, kurzer Sinn..... Jetzt habe ich Federn die perfekt zu meiner Steuergewohnheit passen.
                Er meinte, es wäre kein Problem mehrere herzustellen.........

                Falls das nicht gegen die Forenregeln verstößt hier seine Mailadresse.
                f.grebe@dmfv.aero


                Beste Grüße aus Köln
                Ralf Wunder

                Kommentar


                • #9
                  Die gleichen Federn bekomme ich auch bald. Habe sie bei Ralf ausprobiert, toll!!!

                  Gruß
                  Axel

                  Kommentar


                  • #10
                    Interessante Frage: Sind das die gleichen Federn wie in der T8FG ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Robbe Neuheitenprospekt 2011 sind härtere Knüppelfedern für die fx30 auf S. NN90 Nr. 8299 aufgeführt.

                      Gruß

                      Klaus peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi zusammen,

                        ich habe gestern eine Feder auf dem HR Knüppel getauscht, und das war ein ganz schönes Gefummel. Beim QR weiss ich garnicht, wie ich an die untere (also in der Tiefe der Kulisse liegende) Aufhängung der Feder kommen soll. Muss man dazu den ganzen Geber zerlegen?
                        Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Umbau?

                        Viele Grüße,

                        Fred

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X