Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kanalzuordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanalzuordnung

    Hallo,

    Ich habe eine kleine Frage zur Kanalbelegung. Ich wollte heute meinen T-Rex programmieren. Ich bin ganz normal nach Anleitung vorgegangen, habe das MOdell ausgewählt, danach den Taumelscheibentyp eingestellt und dann die Servos gemäss der Kanaltabelle der Anleitung eingesteckt. Leider hatte ich danach ein völliges durcheinander der Servos. Dann habe ich versucht das Problem zu finden und habe dann in der Servo-Weg ansicht bemerkt, dass die Kanäle nicht mit der Anleitung übereinstimmen. Die KAnaäle laut anleitung wären:

    1- Motor
    2- Heckrotor
    3- Kreisel
    4- Roll
    5- Nick
    6- Pitch

    Bei mir war es dann folgendermassen:
    1- Roll
    2- Pitch
    3- Motor
    4- Nick
    5- Kreisel
    6- Heckrotor

    Weiss jemand wieso dies so ist und wie ich das ändern kann?
    Fliege mit 2,4GHz und habe den Empfänger R617FS (7Kanal) im Einsatz.

    Liebe Grüsse
    Ciril

  • #2
    War bei mir genauso

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ciristef
      Bei mir war es dann folgendermassen:
      1- Roll
      2- Pitch
      3- Motor
      4- Nick
      5- Kreisel
      6- Heckrotor

      Fliege mit 2,4GHz und habe den Empfänger R617FS (7Kanal) im Einsatz.

      Hi Ciril,

      beim 607er (veraltete Version) und 617er (aktuelle Version) ist der 3te Kanal der einzige der Fail Safe hat !
      dies solltest auch so lassen !

      tausche Pitch gegen Nick, Pitch auf Ka.4 und Nick auf Ka.2

      da die Taumelscheibe mit der Belegung: Ka.1 Roll, Ka.2 Nick und Ka.4 Pitch, einen exakten Gleichlauf hat !

      ansonsten ist es dir überlassen, wie du bei "Funktion" die Kanäle belegst
      dafür hast du ja einen "First Class Transmitter", der das alles kann

      anbei ne Tabelle, wie es sein sollte !



      Angehängte Dateien
      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Vielen Dank für deine Antwort. Nun stellt sich mir aber die Frage, betreffend der Servokanäle die gleichzeitig übertragen werden. Sollte ich dann nicht Nick, Roll und Pitch auf 4-6 legen, damit diese alle gleichzeitig übertragen werden? oder ist das auch sonst der Fall.
        Dann könnte ich ja die restlichen Funktionen so legen, das sich das GAs immer noch auf Kanal 3 habe.
        Würde dies so funktionieren?

        Dann habe ich noch eine andere Frage. Ich habe einen zweiten Flugzustand programmiert und bei diesem ist es eine 3D-Gaskurve. Das heisst, ich habe bei der untersten Steuerknüppelposition schon 95% Gas. Kann ich da einen Taster programmieren mit dem ich den Motor erst einschalten kann, wenn ich negativ Pitch habe und einen Schalter umlege und gibt es einen Möglichkeit, einen Alarm einzustellen falls ich den Sender einschalte und diese Funktion aktiv ist?

        Entschuldigt die vielen Fragen. Aber der Umstieg von der FC-16 zur T12 ist doch grösser als ich gedacht habe.

        Grüsse Ciril

        Kommentar


        • #5

          wie schon geschreiben, die Kanäle kannst belegen wie es dir beliebt

          gibt es einen Möglichkeit, einen Alarm einzustellen falls ich den Sender einschalte und diese Funktion aktiv ist?
          [SMILIE]schau mal hier....[/SMILIE]

          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            HAllo Big Papa,

            Vielen Dank für den Link. Leider bin ich daraus nicht ganz schlau geworden. Habe wahrscheinlich noch zu wenig Ahnung vom Programmieren, als dass ich die Unterschiede zwischen der T14 und der T12 kapiere. Habe aber in einem anderen Thema, mal mein File hineingestellt und den Wunsch den ich habe. Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben .

            Aber danke vielmal.

            Ciril

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              hab mir jetzt auch eine T12FG geholt und bin irgendwie noch am Rätseln, was die Kanalbelegung angeht:

              Ich hatte bisher eine FF7 2,4 und deshalb noch einige R617 Empfänger. Wäre es nicht besser, wie bei der FF7 das Pitch auf Kanal 6 zu legen; bei dem 617er Empfänger werden doch die Kanäle in der Reihenfolge 7-6-1-2-3-4-5 verarbeitet ?!

              Andererseits steht in der TM14-Anleitung, das die Kanäle als Packete 1,2,3,4 - 5,6,7,8 , usw. übertragen werden.
              Dann wäre Pitch auf 4 besser.. aber gilt das auch für den 7-Kanal-Modus???

              Schönen Gruß

              Stefan
              BeAStX Development Team

              Kommentar


              • #8
                Beim R617 kannst die PCM1024 Belegung nehmen

                1=ROLL
                2=NICK
                3=GAS
                4=HECK
                5=KREISEL
                6=PITCH

                Somit ist die TS beisammen

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Super, danke!!
                  Das wollt ich wissen. Dann brauch ich ja meine Helis gar nicht umstecken ...


                  Schönen Gruß

                  BeAStX Development Team

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X