Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stickmode ändern.Wie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stickmode ändern.Wie???

    hallo
    heute wollte ein vereinskollege mal meinen hubi fliegen(wie schon so oft).
    als wir dann von mode 2 in mode 4 umstellen wollten wurde dies nich übernommen.
    gibts da einen trick das es übernommen wird?
    bei meinem vorherigem sender war das kein problem.

    liebe grüße
    ralli

  • #2
    Hallo,

    ist es nicht ausreichned für den wechsel von Mode 2 nach Mode 4 einfach die Servozuordnung auszutauschen?

    Gruß

    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Gerhard Grasser
      ist es nicht ausreichned für den wechsel von Mode 2 nach Mode 4 einfach die Servozuordnung auszutauschen?
      Nicht die Servozuornung sondern die Geberzuordnung ín den Funktion mußt du ändern.

      Der Stickmode ist nur wennst ein neues Modell erstellst dann wird der Stickmode vorgeschlagen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Sorry, aber wer bei Futaba programmiert denn so einen Sch...? Welche Funktion durch welchen Knüppel gesteuert wird, legt doch eindeutig der Knüppelmode fest. Wieso muss ich daraus eine riesige Programmorgie machen wenn ich mal "auf die Schnelle" für jemand anderen den Modus wechseln will? Bei meiner Graupner MC22s war das alles etwas übersichtlicher. Schade, das es kein FASST-Modul für meine Graupneranlage gibt

        Gruß
        Ralf

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ralfio
          Sorry, aber wer bei Futaba programmiert denn so einen Sch...? Welche Funktion durch welchen Knüppel gesteuert wird, legt doch eindeutig der Knüppelmode fest. Wieso muss ich daraus eine riesige Programmorgie machen wenn ich mal "auf die Schnelle" für jemand anderen den Modus wechseln will? Bei meiner Graupner MC22s war das alles etwas übersichtlicher. Schade, das es kein FASST-Modul für meine Graupneranlage gibt

          Gruß
          Ralf
          sehe ich genauso
          aber jetzt hab ich die fx 30.
          ändere ich halt die geber ,dauert zwar ne minute länger als bei der mc22 aber ist halt auch kein beinbruch.
          dann muß jetzt nur noch der trex nitro geproggt werden(ja kämpfe immer noch)und dann bin ich glücklich.

          liebe grüße
          ralli

          Kommentar


          • #6
            Hi Ralf,

            Hast recht mal schnell einen andern Fliegen lassen is umständlich.

            Die Idee dahinter ist alles frei zu definieren dem wiederspricht der Stickmode.

            Es wird nach einer Lösung gesucht das das doch geht schnell Geber zu tauschen.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Die Idee dahinter ist alles frei zu definieren dem wiederspricht der Stickmode.
              aber dafür gibts doch den stickmode 1-4.
              oder gibts noch mode5-8?
              da währe es doch eigentlich einfacher das zu machen als etwas mühseliger umzustellen.


              gruß
              ralli

              Kommentar


              • #8
                Ich habe mir ja auch die FX-30 gekauft, da ich einen halbwegs erschwinglichen Pultsender wollte, der auf 2,4 GHz sendet und das FASST-Protkoll verwendet. So nach und nach wollte ich dann meinen Hangar umrüsten. Es ist halt für einen Graupianer am Anfang schwer, sich auf die andere Menüstruktur der Futabianer umzustellen Ich finde, das einige Dinge, wie z.B. der Stickmode, einfach umständlich gelöst sind. Mode 1-4 ist doch sonnenklar was damit gemeint ist. Wieso dann diese Art der Programmierung.
                Ein wenig unerfreulich ist auch die Tatsache, das kein Pult lieferbar ist. Kann man ja auch nicht ahnen, wenn man eine Zahl x Anlagen verkauft, das dafür auch x Pulte gebraucht werden. Ich weiß, da gibt es auch andere Lösungen aber in der Euphorie habe ich damals Anlage und Pult bestellt. So heißt es jetzt erst eimal warten.
                Zum Trost kann ich ja noch auf 35MHz mit Graupner weiterfliegen

                Gruß
                Ralf

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ralfio
                  Zum Trost kann ich ja noch auf 35MHz mit Graupner weiterfliegen

                  Gruß
                  Ralf
                  Viel Spaß

                  Axel

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von diskman73
                    Die Idee dahinter ist alles frei zu definieren dem wiederspricht der Stickmode.
                    aber dafür gibts doch den stickmode 1-4.
                    oder gibts noch mode5-8?
                    da währe es doch eigentlich einfacher das zu machen als etwas mühseliger umzustellen.
                    Ja warum solls nur Mode 1-4 geben
                    Nur weils bei JR ein Bitzähler so fixiert hat. (sicher ist Ihm der Speicher ausgegangen )
                    Bei FUTABA kannst halt Quer auch vor und zurück steuern wenns dir gefällt oder auf einen Drehregler geben. :shock:

                    Is in Arbeit also keine Panik :shock:
                    Konnte ja keiner Ahnen das so viele Gr...anwender jetzt auf das richtige System umsteigen.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Und wegen dem Pult keine Panik. Kaufste das Senderpult der mc19 von Graupner, passt die FX 30 rein wie dafür gemacht. Nicht mal ein Loch für die Antenne mußte reindremeln (ich habs allerdings gemacht), mit angeklappter Antenne (im Pult versteckt) ändert sich sich zumindest gefühlt nix an der Reichweite. Ansonnsten find ich nix großartiges zu meckern an der FX30 (nach 17 Jahren Graupner bin ich mit Wehmut umgestiegen, bereue es aber bis jetzt keine Minute, Gott sei dank habe ich den IFS-Schrott nicht gekauft)

                      Gruß
                      Helmut

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Helmut,

                        auf die Idee, die FX-30 mit angeklappter Antenne in das Graupner-Pult zu legen bin ich noch gar nicht gekommen. Ein wenig Schaumstoff rechts und links für einen besseren Halt und die Sache ist perfekt. Danke für den Tipp!!!
                        Ich möchte die FX-30 auch nicht schlechtreden. Wie ich schon geschrieben habe, muß man sich an die neue Menüstruktur gewöhnen. Von der Konstruktion ist es eine gut durchdachte und stabile Anlage. Trotzdem gibt es im Menü ein paar Punkte, die man durchaus einfacher lösen könnte. Das FASST dem IFS System überlegen ist bedarf ja auch keiner Diskussion.
                        Da der Umstieg auf 2,4GHz mit dem Kauf von zahlreichen Empfängern verbunden ist, muss ich die Umstellung aus monetären Gründen nach und nach machen. Somit muss ich einige Modelle noch mit 35MHz fliegen (womit ich allerdings noch nie Probleme hatte)

                        Gruß
                        Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, Ralf,

                          mit dem Menue mußte ich mich auch erst anfreunden, finde es inzwischen aber im Großen und Ganzen gut durchdacht. Gestern habe ich meinen Raptor 30-Hubi auf 2,4GHz umgestellt und binnen 1 Stunde incl. Gaskurve umprogrammiert. Vor Allem der Bereich Geber AFR mit den tausenden Möglichkeiten ist für mich der absolute Bringer, da kann man sich so richtig austoben.

                          Und das mit dem Schaumstoff am mc19 Pult kannste vegessen, die FX30 passt zumindest seitlich saugend in das Pult,ich sage doch, wie dafür gemacht.

                          Gruß
                          Helmut

                          Kommentar


                          • #14
                            Konnte ja keiner Ahnen das so viele Gr...anwender jetzt auf das richtige System umsteigen.
                            tja.irgendwann erwischt es jeden

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von rudi1025
                              Hi Ralf,
                              Hast recht mal schnell einen andern Fliegen lassen is umständlich.
                              Die Idee dahinter ist alles frei zu definieren dem wiederspricht der Stickmode.
                              Es wird nach einer Lösung gesucht das das doch geht schnell Geber zu tauschen.
                              LG
                              RUDI
                              Hallo,
                              also ich finde das nicht umständlich, mal schnell die beiden Geber Tauschen geht doch recht Fix. Man darf dann nur nicht vergessen die Trimmgeber mit zu tauschen.
                              Bin voerher auch Graupner geflogen und bereue den Umstieg auf keinen fall, denn das war das beste was ich machen konnte.
                              Und ausserdem kann mal mal schnell einem Kollgegen der die gleiche Anlage hat das Modell per Karte auf seinen Sender Speichern, das geht bei Graupner nur mit zusätlichem Kabel und Schnittstellenverteiler, und das muss man da noch alles extra kaufen.

                              Gruß
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X