Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30: möglicher Bug bei Flugzuständen, Senderabsturz, HF unterbrochen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30: möglicher Bug bei Flugzuständen, Senderabsturz, HF unterbrochen!

    Hallo Miteinander

    Hatte heute Abend die FX-30 (v1.4, Deutsch aktiviert, Mode1, TM-14) vom Kollegen kurz in der Hand. Folgende Situation ist aufgetreten:[list=a][*]Neues Modell erstellt, Namen gegeben[*]Typ Segler, 2 Que, 2 Wölb, LW normal[*]Fasst Multi R608 mit 5x S3150 (K1 Höhe, K4/5 Que, K7/8 Wölb)[*]div. Einstellungen getätigt (Servorichtungen, -wege, Butterfly, Trimmer T5 als Spoilergeber usw)[*]eine neue Flugphase erstellt (Condition2)[*]die neue Flugphase aktiviert und der Name auf "Speed" geändert. Mit Enter bestätigt. Name erschien korrekt in der Flugzustandsübersicht.[*]Irgendwie konnte ich den Menüpunkt Priorität (ist nicht sichtbar) auswählen. Mit Rad drehen bis Cursor verschwindet und dann drücken. Feld für Prioritätseinstellung (auf/ab oder so) erschien! Sollte eigentlich nicht möglich sein wenn nur der Standardflugzustand und ein zusätzlicher erstellt wurde.[*]Hab die Priorität geändert und mit dem Einstellrad bestätigt.[*]BUMMM!!! Sender tot, Display eingefroren, keine Reaktion auf Eingabe, KEINE Verbindung mehr zum Modell!!![*]Nach Aus-/Einschaltzyklus war Sender wieder funktionsfähig.[*]Der gesetzte Name der Flugphase wurde automatisch wieder zurückgesetzt auf "Condition2", "Speed" ist also verschwunden[/list=a]
    Kann jemand das Verhalten reproduzieren? Hab's leider vergessen nochmals zu machen. Wenn jemand das Verhalten reproduzieren kann, kann das dann jemand an Futaba weiterleiten?
    Kann das Verhalten evtl. auch bei der T12 beobachtet werden?

    Ich frage mich, wo da der zweite Prozessor ist, der eigentlich weiter senden soll. Futaba macht ja Werbung für ein zwei Prozessorsystem. Hat das in diesem Fall kläglich versagt? Oder gibt's den zweiten Prozessor nur bei den grossen Sendern?

    Gruss Andi

  • #2
    Zitat von aackermann
    Hallo Miteinander



    Ich frage mich, wo da der zweite Prozessor ist, der eigentlich weiter senden soll. Futaba macht ja Werbung für ein zwei Prozessorsystem. Hat das in diesem Fall kläglich versagt?

    Gruss Andi
    Wo macht Futaba werbung dafür bei der FX30?

    Frank

    Kommentar


    • #3
      Zitat von aackermann
      Irgendwie konnte ich den Menüpunkt Priorität (ist nicht sichtbar) auswählen. Mit Rad drehen bis Cursor verschwindet und dann drücken. Feld für Prioritätseinstellung (auf/ab oder so) erschien! Sollte eigentlich nicht möglich sein wenn nur der Standardflugzustand und ein zusätzlicher erstellt wurde.
      Hab die Priorität geändert und mit dem Einstellrad bestätigt.
      Ob nun 2-Prozessor-System oder nicht, hört sich nach einem Bug der Benutzer"schicht" an. Solltest Du unbedingt bei Robbe melden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andi,
        kannst Du den Fehler dennn selber reproduzieren ?
        Gruß
        HP

        Kommentar


        • #5

          Hi Andi,

          Zitat von aackermann
          kann das dann jemand an Futaba weiterleiten?
          Robbe Service: 0049(0)664487777, von 12Uhr - Feierabend
          oder Mail Hotline

          sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
          Steven / Big Papa

          _____________________________________________

          Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andi

            habe heute diese Situation durchgespielt mit meiner T12-FG (V1.3)

            - neues Modell erstellt
            - zweiter Flugzustand CONDIT2 erstellt
            - Curser unter Condit2 soweit gedreht bid der Balken verschwindet
            - durch drücken des Edit Rades bestätigt
            - Priorität ABW zweimal betätigt
            - ABSTURZ der Anlage


            Das selbe Problem!

            Der Sender unterbricht die HF Abstrahlung und stürzt danach völlig ab, sodass nichts mehr auf dem Display zu sehen ist und auch keine LED mehr leuchtet wie AUS.

            Erst wenn man den Sender ausschaltet und neu einschaltet funktioniert alles wieder.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              Habs robbe gemeldet die werden sich drum kümmern.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Miteinander

                @HPL-Flieger
                Zitat von HPL-Flieger
                kannst Du den Fehler dennn selber reproduzieren ?
                Zitat von aackermann
                Hatte heute Abend die FX-30 ... vom Kollegen kurz in der Hand.
                ...
                Kann jemand das Verhalten reproduzieren? Hab's leider vergessen nochmals zu machen.
                Habe keine FX-30. Kollege hat die FX-30 wieder mitgenommen. Daher nein. Kann den Fehler mangels Sender nicht reproduzieren.


                @Big Papa
                Zitat von Big Papa
                Robbe Service: 0049(0)664487777, von 12Uhr - Feierabend
                oder Mail Hotline
                Danke. Habe keinen Robbe Sender daher soll das jemand machen der einen hat und den Fehler reproduzieren kann.


                @HeliTG
                Zitat von HeliTG
                Das selbe Problem!
                Hab ich vermutet, da die Sender fast identisch sind. Danke fürs probieren. Bitte überprüfe den Modellspeicher falls du ihn benötigst. Bei meinem Versuch hat es Daten (Bezeichnung des Flugzustands) verändert.


                @rudi1025
                Zitat von rudi1025
                Habs robbe gemeldet die werden sich drum kümmern.
                Danke. Werde ich dem Kollegen mitteilen. Er war ganz schön verunsichert. Neuer Sender und schon bumm!


                Fazit: GUI-Bedienung läuft über gleichen Prozessor wie die Ansteuerung des HF-Moduls. Um Risiken für Senderabsturz (mit HF-Ausfall) zu minimieren nicht während des Flugs den Sender umprogrammieren!

                Gruss Andi

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von aackermann
                  Fazit: GUI-Bedienung läuft über gleichen Prozessor wie die Ansteuerung des HF-Moduls. Um Risiken für Senderabsturz (mit HF-Ausfall) zu minimieren nicht während des Flugs den Sender umprogrammieren!

                  Gruss Andi
                  Das Problem ist ja nur wenn mann die Priorität ändert und das geschiet ja nur einmal pro Modell.
                  Bei 2 FZS die Priorität zu ändern ist ja auch was einzigartiges darum wurde dieser Bug noch nicht gefunden.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X