Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6014 kühlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6014 kühlen?

    Hi Leute,

    nachdem wir bei uns im Euro-Land ja bisher nur Temperaturen unter 20° hatten gab's ja auch keine Probleme mit "überhitzten" Empfängern. Drüben im Ami-Land gab's solche Probs aber schon. Und zwar schon bei Lufttemperaturen von 27° C (80° F). Dabei war der 6014 (einmal auch der 617) allerdings direkter Sonneneinstrahlung hinter einer klaren Kabinenhaube ausgesetzt. Tests von usern in RCN ergaben mögliche Temperaturen von über 100° C am Armaturenbrett in Pkws.

    Wir dürften also nicht umhinkommen, unsere 6014 so kühl wie nur möglich im Rumpf unterzubringen und gegebenenfalls zu kühlen und vor direkter Sonnenstrahlung zu schützen. Selbst offenliegende Resos/Dämpfer im Rumpf dürften jedoch nicht so hohe Temperaturen verursachen. Eine LUFT-Temperatur von 73°C im Rumpf kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, aber eine OBERFÄCHEN-Temperatur ist sicher denkbar. Auch im Euro-Land. Derzeit mache ich mir noch keine Sorgen, wenn's aber in Richtung 30°C geht......vielleicht mach ich mir an meine CARF Yak so einen kleinen NACA-Kühllufteinlaß in den Kabinenhaubenrahmen. Der 6014 liegt nur knapp darunter, währe also keine Hexerei.

    BTW Futaba Japan weiß schon Bescheid (Info aus rc-universe).

    Sepp
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo
    Ich habe meine Heizkanonen in Tunnels verpackt
    und ohne diese werde ich kaum auf relevante Temperaturen kommen.
    happy landings
    Fritz

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mir mal einen 30mm Minilüfter bestellt. Mal schaun, was dabei rauskommt (nicht nur die heiße Luft aus dem Lüfter)

      Sepp

      Kommentar


      • #4
        Hier in Australien sind momentan alle am abwarten was in den USA passiert. Was aber noch verheerender ist, der Importeur von Futaba ist so mies , dass viele Hobby Shops auf JR und Spektrum umgestiegen sind.

        Cheers Marco

        Kommentar


        • #5
          So, ich habe mir aus 3mm Pappel und 1mm Birke eine simple Platte gemacht auf die der Lüfter geschraubt wird. An den Rändern sind Streifen aus 1mm Birke angeklebt damit das Teil sich an den Empfängerseitenflächen abstützen kann. Ein Luftkanal ist noch aus dem Pappelsperrholz rausgeschliffen. Das Ganze wird dann mit einem Kabelbinder auf die Rückseite des 6014 geschnallt. Der Empfänger wird hochkant auf Schaumgummi gelagert. Arbeitszeit ca. 30 min, Kosten 20 Euro (es gibt auch Lüfter um 8 Euro, dieser von SEPA ist aber für "Automotive" - Vibrationen besser geeignet).

          Sepp
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            BTW: ich habe es nicht gewagt Löcher in das Empfängergehäuse zu schneiden wie's in FlyingGiants einer gemacht hat. Solche Löcher machen sich bei ev. Garantiefällen nicht soo gut Eine direkte Kühlung der Chips dürfte wohl auch nur in südlichen Gegenden wirklich notwendig sein.

            Kommentar


            • #7
              So, hier zwei Bilder dazu:
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                hallo p51

                ich finde dein einsatz wirklich lobenswert, aber wenn ich jetzt noch spezielle lüfter basteln muss , dann hört es bei mir auf . entweder das ganze ist ein hype thema, der empfänger ist wirklich empfindlicher gegen hitze als andere. ich denke in europa mit max. 30 grad ist dies eh kein thema.

                Cheers amrco

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Bitte denkt bei den Lüftern daran, dass sie nur kühlen, wenn die Luft fliessen kann. Bei den Bilder oben scheint mir die Luft im Loch unter dem Lüfter gefangen zu sein. Mein Vorschlag ist, dass man zwischen den Empfänger und das Holz einige kleine Rippen anbringt, damit die Luft seitlich einströmen kann. Weiter würde ich den Lüfter so anschliessen, dass die Luft vom Lüfter raus gezogen wird. Luft rein drücken ist meisst nicht so effizient.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Jungs,

                    Ich hoffe der Lüfter ist entstört sonst ist der nächste Absturz schon fix. (wegen Lüfter)

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Marco,
                      Dein Wort in Gottes Ohr. Was aber, wenn's doch ein Thema ist? Natürlich hast Du recht, daß bei 30 Grad die LUFT im Rumpf nie so kritisch heiß wird. Ich kann aber den 6014 nicht soweit im Rumpf versenken, daß keine Sonnenstrahlen rankommen. Also KÖNNTE die Oberfläche eine wesentlich höhere Temperatur erreichen. Könnte. Wie's wirklich aussieht testen grad ein paar Jungs bei den FlyingGiants mit Loggern ab.
                      Wie gesagt, der Aufwand ist so minimal, daß ich nicht lange überlegen mußte. BTW Ich schreibe schon fast länger hier über dieses Thema als die Herstellung meiner Lüfterlösung dauerte....


                      Stefan,
                      die Luft fließt schon ab. Ich habe da einen Kanal in das Pappelsperrholz geschliffen. Sieht man auf der Skizze (Pfeil).

                      Rudy,
                      da diese Art von Lüftern meist in PCs, Racks und ähnlichen Geräten verwendet wird habe ich keine Bedenken, daß sie den 6014 irgendwie stören können. Ist übrigens ein Brushless-Lüfter MFB30A05 von SEPA.

                      Sepp

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        wenn ich mir eine hochwertige Anlage kaufe, erwarte ich, das ich dieses Teil auch ohne nette Laubsägearbeiten nutzen kann.

                        Wenn nicht, geht das Teil zurück.

                        Wenn in meinem Modell ein 35Mhz Empfänger funktioniert, muss auch ein 2,4Ghz Empfänger funktionieren.

                        Wenn nicht, ist das Teil für den Alltagsbetrieb nicht geeignet und gehört auf den Müll.

                        Als Versuchskanninchen sind mir meine Modelle zu schade.

                        Gruss
                        Jochen

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie sieht es aus, wenn der Empfänger unter der Klarsichthaube direkt der Sonne ausgesetzt ist und somit stark erhitzt würde, ich ihn aber mit Alufolie umwickel?

                          Dass sollte die Sonneneinstrahlung reflektieren und der Empfang sollte auch nicht beeinträchtigt werden, da der Endteil der Antenne dafür zuständig ist.

                          Denke nicht, dass die Eigenerwärmung hier ein Thema wäre!?!

                          LG
                          Mario

                          Kommentar


                          • #14
                            Wie sieht es aus, wenn der Empfänger unter der Klarsichthaube direkt der Sonne ausgesetzt ist und somit stark erhitzt würde, ich ihn aber mit Alufolie umwickel?

                            Dass sollte die Sonneneinstrahlung reflektieren und der Empfang sollte auch nicht beeinträchtigt werden, da der Endteil der Antenne dafür zuständig ist.

                            Denke nicht, dass die Eigenerwärmung hier ein Thema wäre!?!

                            LG
                            Mario

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich kann dazu folgendes sagen:
                              mein 6014er ist letztes Wochendende am Spitzerberg unter der Klarsichthaube mit direkter Sonnenbestrahlung ausgestiegen. Wie folgt:
                              Eingeschaltet, funktioniert, Motor gestartet noch ca 10 sec funktioniert dann weg. Gas ist langsam nach oben gedriftet. Hatte zum Glück einen Helfer.
                              Haube auf, nach anfänglicher Fehlersuche(rote LED, neu linken versucht-ohne Erfolg) hat mir ein Freund von dem mir unbekannten Problem berichtet. Nach ca. 2 Stunden neuer Versuch. LED Grün(ohne neu linken) Flug ca. 10min alles OK! Also einfach nicht von der Sonne bestrahlen lassen oder weiß abdecken bzw. die Tüftler können sich ja das Gehäuse weis machen.
                              LG
                              mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X