Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz mit Fasst =(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absturz mit Fasst =(

    Hallo zusammen,

    erstmal möchte ich sagen, dass ich es nicht unbedingt auf Fasst schieben möchte, sicher kann es auch was anderes gewesen sein, nur was?

    Ich habe meine T-12 jetzt seit Juli letzten Jahres und das TM-14 Modul seit ca. März.
    Am Anfang bin ich damit nur in kleineren Fliegern geflogen, jetzt bewege ich meinen F3J und meine 2,7m Katana auch mit 2,4Ghz.
    Mit dem Vision hatte ich ca. 40 Flüge gemacht. Mit der Katana ca. 15 Flüge.
    In beiden Modellen hatte ich nie Probleme. Am letzten Sonntag war ich mit dem Vision sogar so ziemlich an der Sichtgrenze,so, dass ich Probleme hatte wieder runter zu kommen. Und auch dort, keine Probleme mit dem Empfang gehabt.

    Am 1.Mai gings dann los nach Berlin auf einen F3J Wettbewerb. In den 6 Durchgängen der Vorrunde hatte ich keine Probleme und landete so auf dem zweiten Platz.
    Damit war ich im Fly Off.
    Ich war der einzigste, der Thermik erwischte, die ersten mussten schon nach 5 Minuten landen. Ich war nach 8 Minuten ca. 600Meter hoch, hätte die Zeit also locker voll gemacht.
    Da sich mein Bart aufgelöst hatte, machte ich mich auf die Suche nach etwas neuem. Ich flog nur gerade aus und steuerte nichts und da passierte es. Der Vision trudelte auf einmal und nichts ließ sich mehr steuern. Ich lief ihm noch entgegen und hielte die kleine Stummelantenne in verschiedene Richtungen- vergeblich. Ich sah ihn nocheinmal kurz hinter den Bäumen aufblitzen und dann war er verschwunden. Als wir ihn dann fanden, schäzten wir die entfernung auf 1,5km. Nach Pytagoras wären es also ca. 1,6km Luftlinie, die ich vom meinem Flieger entfernt war, als es passierte.
    Jedenfalls habe ich den Sender nicht ausgeschaltet, da dies wahrscheinlich zu lange gedauert hätte (Herunterfahren, Hochfahren, Scannen, Bestätigen, Wiederverbinden, etc.).
    Als er dort jedoch im Bodensteckte und wir ihn gefunden hatten, konnte ich wieder alles Steuern.
    Dort wo ich runtergefallen bin und in der Umgebung war nichts, nur Wald und Wiesen.
    Und eine Stromleitung, diese war ca. auf der hälfte zwischen mir und dem Absturzort. Als ich aber in der Luft war, war der Vision optisch ca. drei Mal so hoch, wie die Stromleitung. Also dürfte es da auch nicht dran gelegen haben.

    Damit ist mir nicht nur einer der schönen Pokale entgangen, sondern auch mein Vision zerstört. Für den Absturz geht es zwar, es ist wieder richtbar aber trotzdem...

    Nun ist die Frage woran es gelegen hat. Ich denke der Strommast hat damit nichts zu tun, da ich einfach zu hoch war.
    Da auf dem Boden wieder alles funktionierte, ich keine gebrochenen Lötstellen o.ä. finden konnte und ich aus Sicherheitsgründen keinen Schalter verbaut habe bleibt fast nur noch Fasst als Möglichkeit. Wobei ich mir das eigentlich nich vorstellen kann und auch nicht möchte. Aber selbst wenn der Empfang weg gewesen wäre, hätte der Vision weiter gerade aus fliegen müssen, da ich nichts gesteuert habe und der Empfänmger auf Hold steht, der Vision aber urplötzlich anfing zu trudeln.
    Am Akku lags auch nicht. Ich habe ihn entladen, es war aber noch mehr als genug Saft drinne um noch einige Zeit zu fliegen.

    Ich bin jedenfalls ratlos. Den Sender incl. Empfänger werde ich wohl erstmal zu Robbe schicken, womit der Wettbewerb am nächsten Wochenende wahrscheinlich für mich gelaufen ist.

    Gruß Tjark =(

  • #2
    Achso. da ich gerade nicht weiß wie man Editiert.
    Der Flieger hat einen Kohlerumpf. Die Antennen sind auserhalb verlegt. eine ist Quer zur Flugbahn unter dem Rumpf und die andere ist Parallel zur Flugbahn seitlich am Rumpf.

    Gruß Tjark

    Kommentar


    • #3
      wie siehts mit mechanischen problemen aus? gebrochene verbinder oder servos usw

      der empfänger sollte ja allen empfangsseitigen müll von den servos fernhalten. wenn der allso keinen knacks hat sollte fasst als ursache für das eigenleben eigentlich ausscheiden
      mfg,
      chris

      Kommentar


      • #4
        Mechanisch und Elektronisch ist soweit alles okay.
        Habe inzwischen alles nachgeguckt.

        Richtig, darum bin ich ja auch so ratlos.

        Gruß Tjark

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tjark,

          mein herzliches Mitgefühl.

          Mir ging es auch am Donnerstag 1. Mai wie Dir.

          Mir ist mein Heli Rex 500 runtergefallen, da auch nichts mehr ging.

          Als ich den Heli holte, hat auch alles funktioniert und auch ich konnte keinerlei Fehler finden

          Heli ist schon mit 2,4 GHz geflogen, war nicht der erste Flug.

          Werde ihn wieder reparieren und wieder versuchen, da ich keinen Fehler finden konnte.

          Ist mir genauso unerklärlich wie Dir

          Na ja, geteiltes Leid ist halbes Leid

          Kommentar


          • #6
            mit was für Empfänger seit ihr geflogen als es zum Crash kam ?

            Gruß
            Berthold

            Kommentar


            • #7
              Moin Edgar,

              auch dir, mein Beileid.
              Es ist echt schlimm. Da steht man dort und sieht seinen Flieger zu Boden stürzen aber kann nichts dran ändern, nur dabei zusehen

              @Berthold, ich hatte den 6-Kanal Empfänger aus einem FF-6 Set verbaut.

              Einfach wieder verbauen ist mir zu riskant. Ich werde alles, auch den Sender zu Robbe schicken und überprüfen lassen. (Sender defekt wäre ja auch möglich). Den Vision selber hab ich ja schon zerlegt und nochgesehen, werde nochmal alles durchchecken, vielleicht finde ich ja doch noch etwas.

              Schönen Abend noch.

              Gruß Tjark

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ferengi2001
                mit was für Empfänger seit ihr geflogen als es zum Crash kam ?

                Gruß
                Berthold
                Ich habe einen 617 im Modell.

                Die einzige Erklärung, die ich habe, obwohl ich es mir beinahe nicht vorstellen kann, ist, daß ich vergessen habe, die Senderantenne auf "Senkrecht" zu drehen, sprich meine war "Waagerecht" nach rechts ausgerichtet und das Modell kam von rechts, was man ja vermeiden soll, daß die Antenne genau auf das Modell zeigt

                Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich so empfindlich sein soll, da mein Modell keine 10m von mir entfernt war, als es passiert ist

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von shockyfan
                  Ich flog nur gerade aus und steuerte nichts und da passierte es. Der Vision trudelte auf einmal und nichts ließ sich mehr steuern.
                  Hallo Tjark,
                  also da würde ich eher mal auf ein mechanisches Problem an deinem Modell Tippen.

                  Des weiteren schreibt du von Vollkohle Rumpf und Antenne unterm Rumpf verlegt. Das mit unterm Rumpf verlegt hat den Nachteil das du die Antenne bei einer Landung beschädigen kannst.
                  Wenn du ausserdem die Antennen direkt am CFK Rumpf befestigt hast brauchst du dich auch nicht zu wundern, die von Robbe angegebenen Abstände zu CFK sollten schon eingehalten werden, sonst hast du Abschirmungen.
                  Also ich sage mal das es nicht an FASST lag sondern eher an der Mechanik oder der Antennenverlegung.
                  Gruß
                  Uli

                  Kommentar


                  • #10
                    Ciao Uli,
                    Wo sind diese von Robbe angegebenen Abstände definiert/aufgeführt?

                    Gruss und Dank

                    Christian

                    www.christian-hanke.blogspot.com

                    Kommentar


                    • #11
                      siehe hier

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Rudi !

                        Das mit den Abständen der Antennen zu CFK würde mich auch interessieren . Konnte auf den Link von dir keine Abstände
                        herauslesen. Übrigens ein herzliches Dankeschön an dich !
                        Ich finde es super wie schnell du mit kompetenten Rat hier
                        immer zur Stelle bist.


                        Gruss Rainer !

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rainer B
                          Das mit den Abständen der Antennen zu CFK würde mich auch interessieren .
                          Hi Rainer,

                          Danke

                          Der Abstand zu stromführenden Teilen wird mit ca. 3 cm angegeben. (je mehr um so besser)
                          Der Abstand zu CFK ist ja wie eine Abschiermplatte und solle generell soweit wie möglich von allen Antennen weg sein. Das gilt ja auch bei 35MHz.

                          Beim Umbiegen der Antenne sollte man achten das immer ein Radius gegeben ist. Die eigentliche Antenne ist nur ein paar zehntel dick wenn eine bricht merkt man es nicht sofort da ja das Diversity-System alles ausgleicht.
                          Es wird bei engen Radien auch die Dämpfung der Antenne verändert. :shock:

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Rudi !

                            Danke für deine Erklärung
                            Das mit dem Brechen der Antenne ist sehr interessant . Man sollte also des öfteren die Antennen deswegen überprüfen.
                            Wie macht man es am einfachsten ? Hast du da auch einen Tipp
                            auf Lager ?


                            Gruss Rainer !

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich kann das nicht verstehen.
                              Ich fliege jetzt bestimmt schon 500 Flüge mit Fasst, mit sehr vielen anderen zusammen am Hang z.B, alles ohne Probleme.

                              Aber für einen Absturz kommen soviele Sachen in Frage, dass würde ich nicht auf Fasst schieben.

                              - zusammenbrechende Empfängerstromversorgung z.B


                              Auf der Wasserkuppe haben wir beide Hände um die Antenne des Senders drumherum gelegt, Modell in rund 150 m Entfernung flog imme rnoch wie vorher und die Signale kamen 1:1 an.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X