Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autorotation T12 FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autorotation T12 FG

    Hallo alle zusammen


    Ich habe da ein "kleines" Problem mit der Autorotations Einstellung an meiner T-12FG.

    Ich möchte gerne beide mögliche Autorotationsmodi benutzen.
    Mit dem 3-Stufen Schalter (FG) möchte ich in der Mitte den "Leerlaufmodus" und in der vorderen Stellung die "scharfe" Autorotation mit Motor-Aus aktivieren.

    Das klappt mit Motor-Aus eigentlich auch ganz gut.
    Nur wenn ich aus einem Flugzustand z.B. Kunstflug mit einer entsprechenden Gaskurve auf Motor-Leerlauf schalte wird das Gasservo nicht in den Leerlauf sondern ca. Mittig gefahren.

    Natürlich habe ich versucht im Feld "LEERL OFS" einen Wert einzustellen der den Motor in den Leerlauf bringt. Hier ist der Einstellbereich aber max. -30 bis +30.

    Ausserdem wird beim Schalten aus einem anderen Flugzustand z.B. Schweben wieder ein anderer Wert angefahren.

    Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen ?


    Gruß
    Christian

  • #2
    Für AR mußt einen eigenen FZS verwenden dann gehts sonst nicht.
    Und die Gaskurve im FSZ AR auf 0% stellen (eine Gerande)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort Rudi.

      Für die AR habe ich selbstverständlich den Flugzustand HOLD aktiviert. Das klappt ja auch wunderbar.
      Aber wenn ich den Menüpunkt LEERL MOD aktiviere stimmt die Postion die das Gasservo einnimmt nur im Flugzustand Normal.

      In den anderne Flugzuständen also Schwebe und Kunstflug wird das Servo zwar auf einer Position gehalten diese entspricht aber nicht der Leerlaufposition sondern dem niedrigsten Wert der Gaskurve des gewählten Flugzustandes.

      Ich dachte halt das Futaba hier endlich eine schöne Möglichkeit geschaffen hat um ein Umprogrammieren zwischen "Übungs-AR" uns "Scharfer-AR" überflüsseig zu machen.

      Wenn beides auf einem 3-stufen Schalter liegt würde ich diesen im Trainig halt nur bis zur Mitte ziehen um den Motor nicht jedesmall neu starten zu müssen.
      Im Wettbewerb muß ich die AR aber immer mit stehendem Motor fliegen. Hier würde ich den gleichen Schalter halt bis zum Ende durchziehen.

      Gruß
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Habe grade entdeckt das sich dieses "Problem" wohl schon seit einer Weile bei Futaba festgesetzt hat und offenbar von der T-14 bis zur T-12 übertragen wurde.

        http://www.t14-forum.net/topic.php?id=7&highlight=&

        Ich werde mir dann halt zwei verschiedene AR-Flugzustände programmieren und den Menüpunkt Autorotation zukünftig meiden.

        Gruß
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Zitat von IKE
          Ich dachte halt das Futaba hier endlich eine schöne Möglichkeit geschaffen hat um ein Umprogrammieren zwischen "Übungs-AR" uns "Scharfer-AR" überflüsseig zu machen.
          Geht doch ich machs auch so

          3-Stufen-Schalter:
          - unten AR INH
          - mitte AR Leerlauf
          - oben AR Stop

          Auszug aus einem meiner E-mail:
          Nur eine Verzögerung wenn AR ausgeschalten wird geht auch, musst nur im gewünschten FZS (NORMAL, IDLE usw. „NICHT AR“)
          Im Menü AR die gewünschte Verz. (bei Leerlauf) eingeben wobei in diesen FZS die Funktion AR „INH“ ist.
          Das ist zwar verwirrend es ist aber so.

          Wird im FZS verzögert und bei AR verzögert dann gilt der größere Wert.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Ich habe alles so gemacht wie Rudi geschrieben hat. Ich krig das mit der verzögerung einfach nicht hin.Wenn ich von GV2 umschalte auf Autorotation (mit Standgas)hab ich eine Verzögerung wenn ich aber retur schalte (Motor lauft wieder an) hab ich keine Verzögerung. :shock: Wie macht Ihr das?

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              send mir deine Datei dann schau ichs mir an.
              (E-mail siehe unten)

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Sory hab noch keine Karte und Lesegerät.Aus deiner beschreibung werd ich nicht schlau wo geb ich bei AR eine verzögerung ein und ich machs über die Flugfasen da muss ich doch bei AR keine verzögerung eingeben sondern beim Flugzustand.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Urs,

                  Ich schau mir#s am Abend an und dokumetiere es für dich.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Währe super DANKE!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Urs,

                      hier die Anleitung.

                      LG
                      RUDI
                      Angehängte Dateien
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Super nochmal ein GROSSES DANKESCHÖ werd es morgen gleich mal versuchen und berichten

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt hab ich es dank Deiner Hilfe entlich auch geschnalt funkioniert einwandfrei. Freue mich schon auf die nächste Autorotation.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X