Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rx 6014 Dynamoeffekt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rx 6014 Dynamoeffekt ?

    Hallo
    sind beim 6014 Empfänger analog zum 149 DP Dynamoeffekte von digit. Servos zu erwarten ?
    Braucht es Siebkondensatoren um den Effekt zu vermeiden ?
    Gruss F. Heer

  • #2
    Hi Foxhotel,

    Dieser Efekt kommt von den Servos nicht vom Empfänger.
    Wennst beim 149Dp Kondensatoren eingebaut hats dann solltest sie auch bei allen anderen Empfängern tun.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Rudi ich habe ja geschrieben, dass die Effekte von den Servos stammen.
      Welche Typen von Servo gefährlich sind, ist bekannt.
      Das Problem beim DP 149 war, dass sich auf Grund dieser kurzzeitigen Spannungsspitzen (Dynamoeffekt der Servo) von bis zu 16 V, der Prozessor im Empfänger aufhängt.
      Ein Reset des Rx erfolgt danach beim Aus-Einschalten der Stromquelle.
      Leider habe ich auf Grund dieses Effektes zwei Jets "verloren".
      Nach dem Einbau von EMCOTEC-Siebkondensatoren ist das Problem gelöst und ich konnte hunderte von Flügen ohne jegliche Probleme machen.
      Mich interessiert nun einfach zu wissen, ob sich die Rx 6014 gleich erhalten.
      Leute die über diesbzüglich fundiertes Wissen verfügen, mögen sich bitte melden. Spekulationen sind nicht gefragt !
      Gruss F. Heer

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich fliege derzeit BLS451 im Heli und mit den Servos habe ich den Dynamoeffekt nicht. Klar, ist ja kein Bürstenmotor drin.

        Gruß

        Gerhard


        Kommentar


        • #5
          Hallo Gerhard
          das ist genau der Grund, weshalb Servos mit Brushless-Motoren entwickelt wurden.
          Bei diesen tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
          Leider ist die Auswahl noch bescheiden, insbesonders fehlen Servo mit hohen Torque-Momenten.
          Gruss Fritz

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe die Servos in einem 90-er Heli mit dem ich F3C fliege. Das geht ohne Probleme. Ob das dür das 3D-gehampel auch geht, das weiß ich noch nicht.

            Allerdings habe ich ein Video von einem 700-er T-Rex mit 90-er Motor gesehen, das geht ab wie die Sau und der hatte auch die BLS451 drin...also, scheint zu funktionieren...

            Gruß

            Gerhard

            Kommentar


            • #7
              Hallo Fritz

              Hier http://www2.rc-network.de/forum/show...=89626&page=11 wurde schon mal von "buzzl" getestet.

              Er hat Spannungsspitzen bis 14 Volt auf den 6014 losgelassen. Das hat den 6014 nicht aus der Ruhe gebracht. Scheint so, als ober nicht so empfindlich ist wie der 149er.

              Aber zur Sicherheit den Kondensator rein schadet sicher nicht.

              Die BLS 352MG müssten für die allermeisten Ansprüche ausreichen sein. Zumindest bei 6 Volt und sonst kansst ja zwei davon einsetzen.

              Abmessungen: 40 x 20 x 36,8 mm
              Masse/Gewicht: 63.00 pond/g
              Betriebsspannung: 4,8-6 Volt

              Nennspannung: 4.80 Volt Nennspannung: 6.00 Volt
              Stellkraft: 135.00 Ncm Stellkraft: 180.00 Ncm
              Geschwindigkeit: 0.14 Sek/45° Geschwindigkeit: 0.11Sek
              Haltekraft: 330.00 Ncm Haltekraft: 450.00 Ncm

              Gruss

              Raimund

              Kommentar


              • #8
                Danke Raimund für den link-Hinweis.
                Habe inzwischen einen Siebkondensator montiert, bin wie Du der Meinung, dass das nicht schaden kann.
                Im Prinzip würden diese BLS 352 MG wirklich allen Ansprüchen auch im Jet genügen.
                Da ich alle meine Jets mit Hitec 5955 TG ausgerüstet habe und die Vorteile des programmierens sehr schätze, fällt es mir schwer, umzusteigen.
                Hoffe dass das Wetter in den nächsten Tagen endlich zulässt, das FASST-System in meinem neuen Fighter einem eingehenden Flugtest zu unterziehen.
                Liebe Grüsse
                Fritz

                Kommentar

                Lädt...
                X