Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreiselmenü und Servomonitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreiselmenü und Servomonitor

    Hallo,
    bin neu hier und sag erst mal guten Tag.
    Seit einer Woche hab ich den T12FG und auch schon eine Frage.
    Wenn ich im Kreiselmenü die Empfindlichkeit (Servoweg) einstelle, wird im Servomonitor ein anderer Wert angezeigt.
    Beispiel: Stelle im AVCS Mode den Wert auf 65%, wird beim Betätigen des Schalters im Monitor KA7 KRS 77% Weg angezeigt.
    Wieso ist das so?
    Kein Mischer im Betrieb, Servomitte steht auf Null.
    Hab mal einen neues Modell angelegt, ohne besondere Eingaben von mir, genau das gleiche. Die falschen Werte stehen auch im NORM Modus.
    Kennt das jemand?
    Gruß Ralph

  • #2
    Hi Ralph,

    Du hast GY eingestellt uns somit die Wege der FUTABA-Kreisel eingestellt.
    Im Menü wird die Wirkkraft des FUTABA-Kreisels angezeit 0-100%

    Im Servomonitor der Servosignal.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      ist das nicht gleiche, das begreif ich nicht. Am alten Sender FC28 hab ich doch auch die Empfindlichkeit des Kreisels über "Servoweg" eingestellt.

      Gruß Ralph

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Örgi
        Hallo Rudi,

        ist das nicht gleiche, das begreif ich nicht. Am alten Sender FC28 hab ich doch auch die Empfindlichkeit des Kreisels über "Servoweg" eingestellt.

        Gruß Ralph
        Joop da gabs ja die Funktion GY nicht.
        Jetzt ist der Weg exakt an den Kreisel angepaßt wo ist das Problem.
        0% ist aus, 50% sind wirklich 50% und 90% sind wirklich 90%

        Bei anderen Systemen:
        0% ist aus, 50% sind ungefähr 50% und 90% sind ungefähr 90%

        Kannst es ja selbst testen:
        Stell bei verschieden Systemen 50% Servoweg ein schau wo da Servo steht. :shock:

        Bedingt durch verschiede Systeme (MPX, JR usw.) nimmt der GY nicht den kompl. FUTABA-Weg in Anspruch sonst würde er bei anderen Systemen nie auf max. einstellbar sein.

        Ich denke das ist aber bei allen Reglern usw. so.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          nun ist meine völlige Verwirrung komplett.
          Gestern war ich in Dortmund auf der Messe, konnte dort mit Robbe direkt sprechen (Herr Awizius). Als ich nur ansatzweise erklären konnte welches "Problem" ich da habe, hat er mich unterbrochen: ja,ja, das Problem ist uns schon länger bekannt es handelt sich um einen Softwarefehler und wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben....?????

          Gruß der verwirrte Ralph

          Kommentar


          • #6
            Hi Ralph,

            Ich denke das es kein Softwarefehler ist sondern von Futaba bewußt so eingestellt. :shock: (siehe oben)

            Wenn die Kunden es so wollen dann wirds Futaba eventuell ändern.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,

              das verstehe ich aber auch nicht.
              Bei meiner alten fc-28 habe ich doch auch einen festen Wert eingegeben (Mitte des Schiebereglers auf Wunsch-Empfindlichkeit verschoben; Beispiel: Center auf 40% ergab auch im Servomonitor 40%).
              Wenn ich jetzt bei der 12er GY 35% einstelle, zeigt der Servo-Monitor 41% an...
              ....sehr verwirrend....

              Bin ich denn nun früher mit eingestellten 40% auch auf 40% geflogen oder nicht und sind nun die jetzt eingestellten 35% das Gleiche wie damals oder doch nur 35%...
              ...oder wie oder was?!?!

              Gruß
              Klaus

              PS ich war immer der Meinung, daß Prozent eine allgemeine Formel darstellt und somit jeweils vergleichbar ist
              ...ansonsten passen nämlich anscheinend sämtliche Servowege bzw. Ausschläge von der alten 28er zu der neuen 12er.
              Mit ganz wenigen Klicks am Trimmer stand der Heli sauber im Schwebeflug

              Kommentar


              • #8
                Das ist mal wieder eins der vielen Mysterien in der Futaba-Software. Erstaunlich finde ich dann die Fachkompetenz der MA des Vertreibers. Hauptsache dem Kunden mit einer hinhaltenden Antwort begegnet, aber bloß nicht über die Hintergründe informieren. Echt traurig das Ganze.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von klm45739
                  Wenn ich jetzt bei der 12er GY 35% einstelle, zeigt der Servo-Monitor 41% an...
                  ....sehr verwirrend....
                  Was is hier verwirrend

                  Servoposition hat nichts mit der Gyro-Intensität zu tun.
                  Im Menü KREISEL wird dir richtige Gyrointensität angezeigt.
                  (kannst beim GY611 usw. testen das die Anzeige mit der Gyrointensität übereinstimmt.)
                  In Servomonitor die Servoposition.

                  Wie schon geschrieben die Daten gelten nur für FUTABA-Gyros.

                  Im Prinzip es es ja egal ob 35% oder 41% entscheident ist hält der Gyro oder nicht.

                  Wenns mich nicht täuscht steht in der Anleitung das 0-6% der Gyro ausgeschalten ist. (Das er bei Servomitte garantiert aus ist auch auf fremden Systemen)
                  Wenn ich jetzt die 6% Servoposition (also aus) zur Intensität von 35% addiere dann erhalte ich eine Servopoition von 41%.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X