Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-30 und Tamiya MFU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-30 und Tamiya MFU

    Hallo

    Ich bin zwar kein Flieger wie wohl die meisten in diesem Forum, aber ich baue Truck Modelle. Bis heute hatte ich die F14 im Einsatz. Da aber in der Schweiz mit den Frequenzen eine umstellung ansteht, und ich nicht mer mit dem 40 Mhz. Band arbeiten darf, steht eine neue Steuerung auf meinem Wunschzette.Bei den Truck Modellen ist es mir wichtig möglichst viele Kanäle zu haben für Sonderfunktionen. Deshalb habe ich die FX-30 in Auge.

    Nun habe ich volgende Frage:

    Da ich in meinen Truck Modellen die Tamiya Multifunktions Einheit verbaut habe, muss ich einige Funktionen über die Trimmung schalten. Das heisst, wenn ich z.B. das Licht einschalten will, muss ich auf dem Kanal 4 die Trimmung ganz hoch stellen, wenn ich ohne die trimmung schalte bediene ich nur das Horn.

    Da die FX 30 eine art Digitale Trimmung hatt, bin ich nicht sicher ob dies weiterhin so funktioniert.

    Kennt sich jemand mit solchen Schaltungen aus

  • #2
    Die Wirkung am Empfängerausgang ist doch dieselbe
    wie bei der analogen Trimmung.
    Der MFU ist es egal, wie das Signal verändert wird.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      hast Du dich schon mal mit der Anlage von Prixl beschäftigt?

      Gerade für Funktionsmodellbau ist der Aufbau und die Möglichkeiten dieser Fernsteuerung meiner Meinung nach momentan das Beste was es am Markt gibt.
      So werden z.B. die ganzen Einstellungen nicht im Sender sondern im Empfänger gespeichert, wenn Du z.B. jemand anderen mit deinem Fahrzeug fahren lassen willst und er ebenfalls eine Prixl-Anlage hat, kann derjenige gleich mit seinem Sender auch Dein Fahrzeug fahren. Auch die ganzen Module für die zig Sonderfunktionen ob Licht, Hydr.Ventile oder Motoransteuetung sind für diese Art Modellbau meiner sehr achtens genial.

      Ciao Peter



      Kommentar


      • #4
        Stimmt die Brixl ist schon Toll.
        Aber in der Schweiz gibt es keine Vertretung von Brixl, was also bei einem Problem?
        Und zum zweiten, der Preis ist auch noch ein relativ grosser unterschied.
        Brixlcontrol 1225 Euronen
        und die FX30 974 Euronen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Prumpi
          Hallo

          Ich bin zwar kein Flieger wie wohl die meisten in diesem Forum, aber ich baue Truck Modelle. Bis heute hatte ich die F14 im Einsatz. Da aber in der Schweiz mit den Frequenzen eine umstellung ansteht, und ich nicht mer mit dem 40 Mhz. Band arbeiten darf, steht eine neue Steuerung auf meinem Wunschzette.Bei den Truck Modellen ist es mir wichtig möglichst viele Kanäle zu haben für Sonderfunktionen. Deshalb habe ich die FX-30 in Auge.
          Die Aussage das 40 Mhz nicht mehr erlaubt ist, ist so nicht korrekt, die sogenannten ISM-Kanäle (Industrial-Science and Medicine) belieben wie seit Jahrzehnten schon gemäss nationalem Frequenzzuweisungsplan in Betrieb und legal. Es sind dies die ISM-Kanäle 50-53, darunter fallen auch Autos, Trucks etc. Wenn du diese Kanäle zukünftig benutzt, ist alles o.k. 35 MhZ A-Band ist excl. für den Modellflug offen.

          Siehe hier: http://www.modellflug.ch/ag_flpl/bei...frequenzen.htm

          und hier

          http://www.modellflug.ch/ag_flpl/35M...35%20MHz_D.pdf

          sowie:

          http://www.modellflug.ch/ag_flpl/35M...MHz%202003.pdf

          Seinerzeit war noch nichts von 2.4 GHz bekannt, darum auch der Fokus auf 35 MHz.

          Kommentar

          Lädt...
          X