Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servoposition beim Einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servoposition beim Einschalten

    Ich habe mir eine T14 mit 2.4gHz zugelegt. Kann jemand den Grund für folgendes Problem erklären? Bei einem 4-Klappen Flügel (Wild Hornet) fährt das Servo Wölbklappe rechts beim Einschalten des Empängers in eine Endstellung, um kurz darauf (ca.1s) wieder in die Neutralstellung zu fahren. Alle anderen Servos bleiben beim Einschalten in ihrer Neutralstellung. Ich habe den Fehler bei den zuerst FailSave- Einstellungen vermutet, was sich aber als falsch erwiesen hat. Es ist zwar nicht ein wirkliches Problem, aber es stört mich, weil ich es nicht beheben kann.

    Kann jemand weiterhelfen?

    Freundliche Grüsse Bidu

  • #2
    Hallo,

    liegt vermutlich am Servo, hatte das gleiche problem mit 2 Stück 9405 Futaba.

    Die zwei Servos waren bei mir auf dem Höhenruder beim Einschalten das gleiche Spiel: Vollausschlag und nach einer Sekunde zurück auf neutral.

    Jetzt habe ich zwei 451 Digital drauf und der Zauber ist vorbei.

    Kurzum die Digital bleiben auf neutral und analoge Servos zeigen beim einschalten (6014) leider dieses eigenleben.

    Gruß Tom

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tom

      danke für deine Antwort. Es sind beides Digitalservos von Graupner und auf beiden Wölbklappen die gleichen. Ich habe es auch schon mit anderen Servos mit dem gleichen Ergebnis getestet.

      Gruss Bidu

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Servos beim Einschalten bis zum Endausschlag durchstarten, bekomme ich Probleme bei einigen Modellen, besonders mit der Motordrossel, da ich hier in der Regel in beiden Richtungen einen mechanischen Anschlag habe. Das tut den Servos auf Dauer nicht gut. Muss ich jetzt alle analogen Servos auf digtale Typen wechseln? Oder sollte Futaba mal die Software des 6014 überarbeiten? Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die Kompatibilität mit anderen Produkten erhöhen, indem man die Impulsspannung anhebt. Andere Hersteller schaffen das ja auch.

        Gruß
        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X